1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SpeedportW701V als Flaschenhals?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von leitwerk, 07.08.08.

  1. leitwerk

    leitwerk Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    6
    Hallo Zusammen,

    ich habe vor kurzem ein Entertainmentpacket von T-Com erworben und mit VDSL50 kombiniert.
    Ich habe ein kleines Netz mit einer AirportExtrem Station als Bridge für einen älteren iMac+PowerbookG3 (in einem anderen Zimmer) und bin mit meinem iMac24" 2,16, 2GB, per Wlan am Netz.
    Wenn ich einen Speedtest über WLAN durchführe komme ich nur auf schlappe 10.000kbit/s, wenn ich aber ein Ethernetkabel direkt vom Speedport an den 24" iMac hänge, bin ich bei 35.000kbit/s.
    Meine Frage: Wieso ist das WLAN so langsam, obwohl der Router nicht mehr als 8m entfernt in
    einer kleinen Kammer steht? Und eigendlich ist doch der Router für die schnellen Geschwindigkeiten ausgelegt? (54Mbit/s) An der AirportExtreme Station ist das Netz genauso langsam.
    Vielleicht kann mir ja jemand Tipps für die Optimierung geben. Ich wäre sehr dankbar.
    Hier noch die Daten des Routers: Speedport W701V, Firmware 33.04.45 hängt pert LAN an einem
    VDSL Modem H300S, über den er sein Signal bekommt. AirportExtreme, 2.Generation (Ufo) - b+g Standard

    Herzlichst Leitwerk
     
  2. Cathul

    Cathul Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    397
    Schon mal dran gedacht, dass die Geschwindigkeitsangaben bei WLAN-Netzen eher theoretischer Natur sind?
    Ich persönlich vermute, dass Dein WLAN der Flaschenhals ist, nicht der Speedport Router.
     
  3. leitwerk

    leitwerk Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    6
    Ok. Hab ich mir fast gedacht

    Danke für den Kommentar, gibt es denn Möglichkeiten des Tunings, oder sollte ich lieber Baumaßnahmen zum Kabelverlegen in Erwägung ziehen?
     

Diese Seite empfehlen