• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SpeedportW701V als Flaschenhals?

leitwerk

Golden Delicious
Registriert
17.12.05
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem ein Entertainmentpacket von T-Com erworben und mit VDSL50 kombiniert.
Ich habe ein kleines Netz mit einer AirportExtrem Station als Bridge für einen älteren iMac+PowerbookG3 (in einem anderen Zimmer) und bin mit meinem iMac24" 2,16, 2GB, per Wlan am Netz.
Wenn ich einen Speedtest über WLAN durchführe komme ich nur auf schlappe 10.000kbit/s, wenn ich aber ein Ethernetkabel direkt vom Speedport an den 24" iMac hänge, bin ich bei 35.000kbit/s.
Meine Frage: Wieso ist das WLAN so langsam, obwohl der Router nicht mehr als 8m entfernt in
einer kleinen Kammer steht? Und eigendlich ist doch der Router für die schnellen Geschwindigkeiten ausgelegt? (54Mbit/s) An der AirportExtreme Station ist das Netz genauso langsam.
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps für die Optimierung geben. Ich wäre sehr dankbar.
Hier noch die Daten des Routers: Speedport W701V, Firmware 33.04.45 hängt pert LAN an einem
VDSL Modem H300S, über den er sein Signal bekommt. AirportExtreme, 2.Generation (Ufo) - b+g Standard

Herzlichst Leitwerk
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Schon mal dran gedacht, dass die Geschwindigkeitsangaben bei WLAN-Netzen eher theoretischer Natur sind?
Ich persönlich vermute, dass Dein WLAN der Flaschenhals ist, nicht der Speedport Router.
 

leitwerk

Golden Delicious
Registriert
17.12.05
Beiträge
6
Ok. Hab ich mir fast gedacht

Danke für den Kommentar, gibt es denn Möglichkeiten des Tunings, oder sollte ich lieber Baumaßnahmen zum Kabelverlegen in Erwägung ziehen?