• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Speedport w723 + AP Extreme über PPPoe verbinden

DüSe

Alkmene
Registriert
02.07.09
Beiträge
31
Guten Abend,

ich bin jetzt schon seit zwei Tagen am rumprobieren und kurz vor der Kapitulation...

Und zwar sind wir seit diesem Monat Kunden der Telekom :mad: was sich irgendwie als riesen Fehler herausgestellt hat.

Vorher hatten wir nen DSL 4000 Anschluss, das sah wie folgt aus.
Splitter -> Fritz Box SL -> Airport Extreme für WLAN
Splitter-> NTBA -> Fritz Box ISDN Ding.

So nun hat der nette Telekom Vertreter aber einen Haken bei IP Telefonie gemacht und uns somit so einen Super tollen Speedport Kasten angedreht und mit dem geht einfach mal garnichts mehr.

Die Hardware ist nun so angeschlossen:
Hauseingang -> Speedport -> Airport Extreme
Telefone natürlich auch mit da dran.

Nur bekomme ich es absolut nicht hin dass die beiden Teile miteinander kommunizieren.

Im PPPoe Modus der APE funktioniert garnichts bekomme nur Fehlermeldungen. Im Speedport ist der Router Modus aktiviert.

Im DHCP Modus geht zwar das Internet, ich bekomme aber eine Fehlermeldung: Double NAT, außerdem funktioniert der Gastzugang nicht mehr...

Es wäre echt schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Möglichst einfach. Ich hab einfach keine Lust mehr Stundenlang irgendwelche Einstellungen auszutesten.

Schöne Grüße
Sebastian
 

MboutB

Carola
Registriert
21.10.08
Beiträge
114
Ich hab meine Airport an der Fritzbox vom Uniymedia. Router hat den "Router-Modus" an, weil auch PC´s dran hängen. Die AP hängt auch über ein Lan dran. Dort habe ich den Router Modus auf " AUS " (Bride-Modus). Beitreibe die AP auch nur wegen W-lan. Hab noch 2 AP Express dran wegen Airplay ;)
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich habe meinen Eltern es damals so konfiguriert, dass der Speedport nur als Modem fungiert und die Airport Express (oder auch Extreme) die Routeraufgaben übernimmt.

Anleitung dazu habe ich mir ergooglelt (Speedport Als Modem verwenden) dann noch herausfinden, wie man die Zugansdaten richtig eingibt (http://forum.telekom.de/foren/read/...e-airport-express-einrichten,176,5455529.html)

Sollte innerhalb weniger Minuten zu schaffen sein. Weiß allerdings nicht, ob sich am aktuellen Speedport etwas geändert hat.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Der Hinweis auf Unitymedia ist weniger relevant, da hier ja nicht PPPoe genutzt wird. Sobald man die Zugangsdaten beim Speedport eingibt, möchte dieser (glaublich zumindest) auschrei Router sein. Dann müsste man AP Extreme als Bridge konfigurieren. (Die oben genannte Methode "Extreme" als Router hat bei mir aber besser funktioniert)

(Hmpf, falschen Button auf tapatalk erwischt, also falls ein Admin das sieht kann man beide antworten gerne zusammenführen) ;)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Die AirPort Extreme unterstützt keinen IP-Anschluss Modus. Du musst also den Speedport als Modem und Router verwenden. Häng deine AP Extreme doch einfach so an den Speedport. Funktioniert genauso gut.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Kurzform, zwei Möglichkeiten:
1. Speedport Einwahl per PPPoE verbieten und PPPoE-Passthrough deaktivieren. Dann von Speedport LAN auf Airport WAN und Airport Verbindung per PPPoE herstellen lassen
2. PPPoE-Einwahl per Speedport und Airport in Bridge-Modus

Ich bevorzuge Möglichkeit 1, ist aber eigentlich banane. Thema ist schon sooooo häufig durchgekaut, vielleicht mal Suche probieren?