• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speedport W500V als Repeater für W700V

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Hallo Leute,

ich suche schon seit heute nachmittag (17 Uhr) nach einer Lösung unser Netzwerk zu verbessern. Alle Repeater Tüffteleien schlugen fehl und keine Internetanleitung half.

Deshalb mal nun meine Frage an Euch,

wie schaffe ich es meinen W500V als Repeater für den W700V zu nutzen?? Ich bekomme es einfach nicht hin!


Netzwerk:

1. Router W700V (Master) (SSID: WLAN-2EB303 Verschlüsselung: WEP 128bit)
2. Router W500V (Repeater) (SSID: WLAN-2EB303, Verschlüsselung: WEP 128bit)
3. Windows XP Rechner
4. MacBook White (early 09)
5. PowerBook G4
6. Linux Server (Ubuntu 8.10) (Per LAN am W500V)
(7. MacBook (White) (Aber erst an Weihnachten))


So das Ganze soll dynamisch laufen, sprich Beide haben die gleiche SSID, und der Client sucht sich immer den nächst gelegenen Router aus.

So und was ich gemacht habe bis jetzt:
1. Beide Router unter /Netzwerk/Repeater/die SSID des jeweils anderen Router angeklickt (Häckchen gesetzt)
2. Im W500V LAN IP auf 192.168.2.2 gesetzt
3. Im W700V LAN auf IP 192.168.2.1 gesetzt
4. Im W500V DHCP deaktiviert
5. Im W700V DHSP aktiviert
6. Diverse Portumleitungen/Öffnungen



Das Problem:

Es passiert rein gar nichts. Wenn ich am MacBook (Während ich via LAN noch am W700V bin) den 192.168.2.2 anpinge, wird kein Paket bestätigt.
Und umgekehrt das Gleiche.



Wo liegt das Problem??

Jan!



PS: Screenshots folgen hoffentlich ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du im 700V den repeater modus eingeschaltet? lade dir bei der t-com das handbuch. darin ist es beschrieben.
 

Mitglied 26876

Gast
Was meinst Du mit eingeschaltet? Ich habe am W700V im Menüpunkt /Netzwerk/Repeater das Häckchen angehakt zum Einschalten, und das hinter dem anderen WLAN.

Edit:

Und das auch am W500V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
soweit ok. jetzt den 500v als zugangspunkt konfigurieren. und lies die handbücher. das steht da drin.

:)
 

Maurinho

Golden Delicious
Registriert
09.08.09
Beiträge
8
Hast du mal probiert beim W500V unter Sicherheit die Firewall und Filterfunktion zu deaktivieren?
 

Mitglied 26876

Gast
Habe keinen Filter eingeschaltet! Die Firewall muss ich mal ausmachen, das wäre eine Idee!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich gehe davon aus, der 700v stellt das w-lan mit Internetverbindung zur Verfügung. der 500v soll als repeater das w-lan signal verstärken. Also am 700v die normalen w-lan Einstellungen und am 500v wie folgt:

Repeater (Leistungsverstärker) am 500v
Sie können den Repeater nur verwenden und einstellen, wenn WLAN eingeschaltet ist.
Klicken Sie in dem geöffneten Menü Netzwerk auf das Untermenü Repeater. Untenstehendes Fens- ter wird geöffnet.
Möchten Sie einen eingeleiteten Einstellvorgang wiederholen, abbrechen oder einen anderen vor Beenden des aktuellen aufrufen, klicken Sie auf Zurück oder auf eine der Funktionen im Menü-Bereich der Seite.
Ein Repeater (Leistungsverstärker) dient dazu, die Reichweite des WLAN zu erhöhen. Ein Repeater hat jedoch keinen Zugang ins Internet. Er dient nur der Leistungsverstärkung. Stellen Sie ihn dazu am Rand der Funkreichweiten der Netze oder Knoten auf, die Sie miteinander verbinden möchten. Diese Technik ermöglicht den Aufbau von kabellosen Netzwerken, die ein viel größeres Gebiet abdecken, als dies mit einem WLAN-Router allein möglich wäre.
In Reichweite befindliche Zugangspunkte (Accesspoints) werden in Listenform angezeigt. Hat der Zugangspunkt einen Namen, wird er ebenso angezeigt. In jedem Fall wird seine MAC Adresse (BSSID) dargestellt.

Klicken Sie in das Entscheidungskästchen vor Ein. Klicken Sie auf Speichern.

Und natürlich alle Filter und Firewall am 500v aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 26876

Gast
1. Ich gehe davon aus, der 700v stellt das w-lan mit Internetverbindung zur Verfügung. der 500v soll als repeater das w-lan signal verstärken.
2. Also am 700v die normalen w-lan Einstellungen ...
3. Und natürlich alle Filter und Firewall am 500v aus.

1. Genau
2. Was heißt normal?
3. Ja klar ;)


Geht immer noch nicht
 

Mitglied 26876

Gast
Ich brauche dringend Hilfe Leute, dass muss klappen!