Speedport/TC/Extreme-Netzwerk. Keine Chance?!

carnearne

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
14
Bei mir läuft eine Anlage ganz ähnlich (Speedport sogar 2xTC und Airport Express) und nichts beißt sich: beide Netze sind nutzbar (wobei das Airport die bessere Reichweite anbietet, wegen der Express und überhaupt). Eine TC steht unmittelbar neben dem Speedport - keine Störungen.
Und die Daten ähneln Deine sehr - ich vermute tatsächlich ein Kabelproblem: falsch eingestöpseltes oder untaugliches LAN-Kabel.

Ich habe bislang zwei Kabel von Speedport zu TC ausprobiert. Mehr habe ich nicht. Nummer eins kommt aus dem LAN1 des Speedport und geht an den Ethernet-WAN der TC. Das nächste geht vom Ethernet-LAN der TC zum Ethernet-WAN der Airport Extreme.
 

carnearne

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
14
Ich habe jetzt versucht, die TC nicht über den WAN-Anschluss mit dem Speedport zu verbinden. Das fand die TC nicht so geschickt.

Bildschirmfoto 2017-10-23 um 08.24.43.png

Eine manuelle Wahl der Kanäle habe ich an der jetzt neu installierten TC durchgeführt.

2,4Ghz Kanal 11
5 Ghz Kanal 36

Die Extreme ist auch neu installiert. Bei der konnte ich allerdings keine manuelle Wahl der Kanäle durchführen.

Resultat: es funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hast du einen Bekannten/Verwandten, der sich ein bisschen mit Netzwerken auskennt und sich das mal flott angucken könnte?

Du hast hier eine Reihe von korrekten Hinweisen bekommen und diese offenbar auch umgesetzt, es wird wohl tatsächlich ein Problem mit der Verkabelung sein, und dass ist schwierig zu lösen, wenn man nicht vor Ort ist.
 

carnearne

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
14
8EFCD8FC-1A7E-471D-ACF2-EFE7EB2C16AD.jpeg

Hm. Ne. Leider habe ich keinen, der sich damit wirklich auskennt.

Zur Verdeutlichung gibts aber noch ein Foto des gewünschten Setups:

Rechts der Speedport. Daran angeschlossen die TC an der dann die Extreme laufen könnte und sollte.

Die ganze Sache wird zusätzlich verkompliziert, wenn ich die beiden Apple-Geräte angeschlossen habe. dann kann ich die zwar im Airport-Dienstprogramm finden, habe aber keine Internet-Verbindung; kann also nicht an das Setup-Menü des Speedports.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 39040

Gast
Entweder ich habe etwas überlesen… oder…

Also: ICH würde das Kabel zur Airport erst einmal fortlassen und gucken, ob dann ein Betrieb von Speedport und TC möglich wird, wie gewünscht.
Wenn ja,
nähme ich die Airport Express (oder Extreme, sollte mit beiden gehen) und schaltete sie ein, aber eben OHNE sie mit einem LAN-Kabel an die TC zu knüpfen. Das sie ja offenbar schon richtig konfiguriert ist, sollte sie im Airport-Dienstprogramm nach einer Weile auftauchen (entweder am gewünschten Platze, oder noch unter Andere WLAN-Geräte).
 

carnearne

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
14
Bildschirmfoto 2017-10-23 um 17.44.42.png

Es funktioniert! Ich danke euch herzlichst für eure Geduld und guten Tipps.

Wie habe ich das geschafft?!

Letztlich habe ich alle bisherigen bekannten Netzwerkverbindungen gelöscht. Alle, die es gab. Das waren einige dutzend. Danach habe ich eine neue Umgebung erstellt und den Router ebenso neu mit Werkseinstellungen installiert wie danach das zuerst angeschlossene Gerät, die TimeCapsule. Danach habe ich noch die Airport Extreme angeschlossen und das durch die Time Capsule erstellte (und auch mit dem Internet verbundene) Netzwerk durch sie erweitert.

Also: beide Geräte im Bridge-Modus. Die TC erstellt das Netzwerk, die Extreme vergrößert es. Alles läuft völlig streßfrei - so, wie man es sich eigentlich mit Apple-Geräten vorstellt.

Danke nochmal!
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Na Glückwunsch , das war doch keine Hexerei .