speedport Router Homepage

Registriert
04.03.08
Beiträge
29
halli Hallo, liebes Apfeltalk team

Kann ich an meiner Speedport W 503 V eine Homepage hosten, die halt nur über mein W-lan Netz empfangbar ist?
Wenn ja über welchen Speicher geht das denn? Kann ich auch einen USB stick als Speicher verwenden

Wenn NEIN, gibt es alternativen ohne, dass ich mir glcih eine neue Speedport kaufen muss?

Liebe Grüße Volcom Designs
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Du möchtest ein sogenanntes Intranet betreiben ?
Also eine Homepage nur für einen bestimmtem Bereich, z.B. das Internet-Cafe ?

Auf einem Router kann man afaik sowas nicht realisieren, da du dafür einen "Webserver"-Dienst brauchst.

Auf einem Mac kannst du das über die Sharing Funktion "Web-Sharing", so können Leute im selben Netz, solange der Mac an ist, die Seiten auf dem Mac wie eine Internetseite benutzen.

Die Adresse müsste dann :

<IP-des-Mac/websites/index.html>

lauten.
 
Registriert
04.03.08
Beiträge
29
Ich möchte Mein Mac Book aber nicht verwenden, weil ich damit oft Reisen bin.
Es soll auch nicht für ein Internet Cafe sein, sondern Unser Haus.
Ich möchte einen Ordner mit Bildern Durch das Haus Streamen.
Aber da ich die Bilder auch mit Meinem iPod touch aufrufen will, will ich eine Homepage, die auf die Bilder verweist
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Naja das MB war ja nur ein Beispiel. Wenn du eine Dose hast, die das Haus nicht verlässt kannst du z.B.
mit Windows XP Professional einen IIS (Internet-Informationsdienste-Server) betreiben.
Falls du keine Pro Version von XP hast, evtl. 2000 oder Home, gibt es alternativ Serverpakete im Internet :

FoxServ

Xampp

die stellen dann auf der Dose alle benötigten Dienste zur Verfügung, die Adressierung läuft ähnlich ab.
 
Registriert
04.03.08
Beiträge
29
und was für hardware brauch ich da?
Meinen Pc oder Geht das auch über den Router
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Nein einen PC.
Wie gesagt auf einem Out-Of-The-Box Router kann man afaik keine Software installieren.
Die Programme installierst du auf dem PC, der dauerhaft eingeschaltet ist (ggf. in der virtuellen Maschine),
und dann legst du die Webseite entsprechend ab & die Leute können darauf zugreifen.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Bin ich mir nicht sicher.
Erstelle doch mal eine index.html lege sie auf dem PC in den Ordner Webseite und gib den Ordner für jeden frei.
Dann gibst du in Safari den PC-Name/Freigabenamen/index.html ein.
 
Registriert
04.03.08
Beiträge
29
Nee, das klappt auch nicht.
gibt es wirklich kein anderes programm für windows?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Also wenn es nur darum geht, Bilder zu zeigen, dann wirf mal einen Blick auf Dropbox. da gibts ein Video zu sehen, wo auch das mit den Fotos beschrieben wird. Ist halt keine Intranet-Lösung...
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Videos würdest du in den Ordner Public schieben und dann die Links versenden (z.B. per Mail), dann erscheinen die auch direkt im Browser. Aber eben nur jedes Video einzeln, man kann also nicht in den Videos "blättern".
Aber jeder kann sich die Software runterladen und mit dem einen Account (z.B. [email protected]) verbinden, dann sind alles immer auf dem selben Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ja, auf 2 GB. Man kann kostenpflichtig auf 50 GB erweitern.
 
Registriert
04.03.08
Beiträge
29
Aber es akn auch kein anderer meine Dateien sehen.
ZB. wenn ich da musik rein mach, möchte ich die ja nicht verbreiten sondern einfach drauf zugreifen
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Habe mal ein Bild von meiner Dropbox angehängt:

Bild 57.png

Erstmal hat man nur den Ordner Public und Photos. Alles, was in Public ist, kannst du durch versenden der URL jedem zugänglich machen. Ein Fremder könnte theoretisch durch erraten der URL diese Sachen sehen.
Das gleiche gilt für den Ordner Photos.
Alles andere in dem Ordner Dropbox ist erstmal nur für dich, die Übertragung läuft auch verschlüsselt. Es gibt aber auch, wie in dem Video gezeigt, die Möglichkeit Ordner mit anderen Dropbox-Nutzern zu teilen. Die sind dann gar nicht, auch nicht durch erraten der URL, für außenstehende zugänglich.