• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speed PB G4 15 1,5 Ghz 80 GB 1GB RAM ???

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo liebe Apfelfreunde,

besitzt jemand obiges Buch und kann mir sagen, um wie viel schneller ungefähr es im Vergleich zum 12er G4 1Ghz 768 MB RAM ist?

Habe im Forum gesucht und leider nichts gefunden. Die Benchmarktests finde ich nicht sehr aussagekräftig, bzw. mir sagt das nicht viel, zu viele unbekannte Parameter.

Ich schreibe, surfe, ftp-upload, download, würde gerne flott große Datenbanken in Devon Think benutzen können und flüssig mit Devon Agent im Netz Recherchieren.

Keine großen Bildbearbeitungs oder Videoansprüche, aber das kann ja noch werden ;)


Danke für eure Tipps, Matze
 

AcidDemon

Gast
Also der Unterschied sollte sich doch deutlich bemerkbar machen, wenn mit mehreren Anwendungen gleichzeitig gearbeitet wird, bzw. Anspruchsvolle Anwendungen zum Einsatz kommen.
Das 1GHz Power hat ja, neben den 0,5GHz weniger auch noch einen FSB von "nur" 133Mhz und (somit) kein DDR Ram.
Dann hat dein Vergleichnotebook auch nochmal 256MB Ram mehr, was sich auch immer gut macht.
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hi Acid,

das hört sich schon recht vielversprechend an, danke für die Rückmeldung.

Was sollte ich denn maximal für das Book ausgeben? In der Preisliste von Macnews habe ich einen Richtpreis von 1550,- Euro gefunden, das scheint mir ein bisschen hoch.

Grüße, Matze