1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Speed der WLan Verbindung?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von DukeNuke2, 24.07.08.

  1. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    Hi,
    gibt es unter OS X einen Weg den Speed der WLan Verbindung zu ermitteln? Unter Windows wird mir das im Systray angezeigt, leider habe ich bisher kein Widget oder Tool gefunden das mir so eine Information unter OS X liefert.
    Ich hoffe hier hat jemand eine Idee...

    Tia,
    DN2
     
    #1 DukeNuke2, 24.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.08
  2. Santa Matze

    Santa Matze Querina

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    181
    www.wieistmeineip.de

    Dort kannst du einen Speedtest machen. Allerdings ist die ermittelte Angabe dann die Geschwindigkeit aller Komponenten, also Internet, Provider, Router, WLAN
     
  3. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Saug dir das Widget iStat Pro. Da siehste deine WLAN - Speeds in Echtzeit!
     
  4. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    hi,
    das ist leider nicht was ich suche. abhängig von der qualität der verbindung wird eine bestimmte übertragungsgeschwindigkeit eingestellt. das ist es was ich suche...
    also bin ich mit 54mbit oder 144mbit connected. istat pro läuft sowieso bei mir, sagt aber nicht das aus was ich suche.

    greets,
    DN2
     
  5. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit wird mir im Router (Fritz!Box) angezeigt. Die Werte, die man hier im Screenshot sieht, sind nicht immer gleich. Vorhin waren's bei meinem PowerBook (hier: pantheon) beispielsweise 48MBit/s und später auch 54MBit/s.

    [​IMG]

    "ORFEU" ist übrigens mein iPod touch. Der liegt näher an der WLAN-Station :)

    EDIT.: neues Bild
     
  6. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    @thrillseeker

    und genau sowas suche ich für OS X... wenn windows das anzeigt, muss es doch für OS X auch sowas geben?!
     
  7. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Das ist ein Screenshot aus OS X! Man sieht die Konfigurationsoberfläche meines Routers, die ich in Safari mit http://fritz.box/ aufrufe.
     
  8. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    schon klar... aber ich habe keine fritzbox. ich will die info von der wlan karte meines mbp. es gibt ja genug widgets die mit dem airport arbeiten und da sollte dann doch auch stehen können wie schnell die verbindung ist.
     
  9. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Wirklich komisch, dass das nicht im System Profiler angezeigt wird. Vielleicht sollte man mal die Möglichkeiten des Terminals ausloten (gib mal man networksetup oder networksetup -help ein)
     
  10. Schwupz

    Schwupz Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    880
    Es gibt tatsächlich Boardmittel. Im Ordner Dienstprogramme (Utilities beim englischen MacOS) findest du das Netzwerkdienstprogram (Network Utility). Dieses zeigt unter anderem die Verbindungsgeschwindigkeit an :) Anbei ein Screenshot.

    Chris
     

    Anhänge:

  11. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    das ist doch schon mal was... und jetzt noch als widget oder kleines tool für die menuleiste. ist etwas umständlich immer das netzwerkdienstprogramm auf zu haben.
     
  12. Schwupz

    Schwupz Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    880
    Ganz einfach: Halte die Badewannentaste (Option/alt) gedrückt und klicke dann auf das AirPort-Symbol oben rechts neben der Uhr :)

    Chris

    P.S.: Das gilt für Leopard. Bei Tiger KÖNNTE es unter Umständen auch die Control/Steuerung Taste oder die Apfel-/Command-Taste sein :)
     
  13. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Leider funktioniert keins davon.

    Was genau soll denn passieren? Soll ich das Netzwerk-Dienstprogramm öffnen?
     
  14. juba

    juba Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    266
    Dann zeigt er unter dem Netzwerk Namen die Infos an
     

    Anhänge:

  15. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Dafür muss ich aber doch weder CTRL, noch ALT oder CMD drücken. Da reicht auch ein normaler Mausklick.

    Ich glaube aber auch nicht, dass Schwupz das gemeint hat, oder?
     
  16. Schwupz

    Schwupz Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    880
    Doch. Die ausgegrauten Infos siehst du sonst nicht. DukeNuke2 hat mir aber gesagt, dass die Werte bei ihm (Senderate) nicht mit den Werten aus dem Netzwerkdienstprogramm nicht übereinstimmen (bei einem n-draft Netzwerk). Bei mir stimmt das schon, ist wohl also u.U. mit Vorsicht zu genießen.

    Chris

    P.S.: Oder hast du Tiger, Peitzi? Kann ja sein, dass dort der Unterschied zwischen Tiger und Leopard ist. Aber soweit ich mich erinnere war das bei Tiger auch nicht Standard (als ich noch Tiger hatte).
     
  17. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Ja ich benutze Tiger.
    Dort passiert wie gesagt nichts, wenn ich eine der drei Tasten zum Klick drücke.
    Ausgegraute Werte gibts da nicht.
     
  18. Schwupz

    Schwupz Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    880
    Mhh... Ich muss ma gucken ob ich das, was ich gestern recherchiert hatte wiederfinde. Ich wage es zu bezweifeln :S

    Chris
     
  19. Schwupz

    Schwupz Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    880
    History sei dank: Hier isses :) Weiter unten wirds dann vielleicht noch interessant.

    Zu Tiger steht da nichts festes wenn ich das richtig sehe. Also entschuldige ich mich für die Fehlinformation ;)

    Chris
     
  20. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Kein Problem. Spätestens beim nächsten Mac, ists dann auch für mich wissenswert ;).
     

Diese Seite empfehlen