• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

speech-to-text erfahrungen / empfehlungen

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
der titel sollte sprechend genug sein, um eine neue diskussionsrunde einzuleiten
alles was ich bisher gefunden habe hier im AT ziehlt mehr in richtung OSX text-to-speech

ein kollege von mir in uk (seltsamer switcher von mac auf windows, berufsbedingt aber er bereut es täglich) erzählte mir unlängst, dass er bereits 1999 auf einem mac ViaVoice in betrieb hatte und mehr als zufrieden war

nuance bietet auch das Dragon NaturallySpeaking an, wenn ich mich recht entsinne meine ich, dass steve jobs in einer rede um 2000 darübermehr als nur positiv gesprochen hat

fragen über fragen kommen nun auf:

- best prodcut for osx?
- intel supported?
- was bringt eventuell leopard onboard mit? for sure kein german o_O
- welche produkte habt ihr im einsatz / getestet, erfahrungen generell?
- dann eventuell auch deeper, also welche headsets/mics etc. sind zu empfehlen?

ich möchte einfach mal so einen vernüftigen sammelthread für diese ''randlösung' lostreten, da ich nicht denke, dass es arg viele auf dem zettel haben oder hatten.

dass wir hier nicht über free- oder shareware reden ist zumindest mir klar, aber ich möchte speech-to-text (nicht nur text-to-speech) gerne täglich nutzen und das ist mir dann auch etwas mehr wert, daher fallen für mich speechissimo und co schon mal raus.

der grund ist nämlich, dass ich seit ich am iMac sitze auf den geschmack gekommen bin. effizienter und(!) mit spass arbeiten allein dank OSX. ich als one-man-show verbringe in meinen projekten mehr und mehr zeit mit einfachen mails und schriftkram, hier muss gekürzt werden! und so recht will mir nicht in den kopf, dass es da für OSX anscheinden nicht viel gibt. (erwartet hatte ich soetwas wie die 'bessere' lösung :D )

also liebe AT-er ... 'EDV' erst die finger (der eine oder andere vieleicht ja auch schon über's mic :oops: ) und raus mit den erfahrungen und tipps ;)

greetz
dahui
 

KayHH

Gast
Ist nicht wirklich das was Du suchst, aber recht ansprechend klingt das: http://www.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php

Selbst die Sprachsynthese auf dem Atari (1987) fand ich schon erstaunlich gut. Wenn man bedenkt, was da für ein winziger Soundchip drin war und das die Kiste ja wirklich nicht viel Leistung hatte.


Gruss KayHH
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hallo KayHH

wie du schon sagtest, nicht wirklich das was ich suche 'TTS vs STT' sozusagen, und ich bin auf meiner reise durch's www auch schon drüber gestolpert.

dennoch danke!

wie bereits beschrieben, erwarte ich auch nicht wirklich den mega-response, denn bekannte geschichten hätte ich sonst sicher auch im www gefunden. aber ausser

iListen macspeech - momentan nicht auf dtsch. verfügbar anscheinend - schlechte bewertungen hier im board
Dragon NaturallySpeaking für mac auf der .com seite als IBM ViaVoice for OSX - das klingt noch irgendwie, zumindest ist der trailer/demo sehr vielversprechend, scheint aber wieder nur in MS produkten zu laufen und ich hätte es am liebsten für osc mail

habe ich rein gar nichts gefunden :(

alles andere wie z.B. loquendo scheint wieder nur TTS. vom AT&T habe ich was gelesen aber nichts wirklich gefunden

in 'ner guten Stunde werde ich mal bei nuance.de anklingeln, die haben lt. website einen presales support in muc.

was ich aber beim besten willen nicht glauben will, ist dass es für ein produkt wie OSX keine vernünftigen lösungen zu geben scheint.

greetz,
dahui
 

KayHH

Gast
So als Tipp, schau Dich mal in der „Blindenecke“ um. Ich hab' da mal von entsprechender Software auch für den Mac gehört, ist aber keine Shareware sondern eher hochpreisig, so wie die entsprechende Software unter Windows leider auch. „Screenreader“ wäre da wohl das Stichwort, http://de.wikipedia.org/wiki/Screenreader


Gruss KayHH
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich sehe wir denken in die gleiche richtung :)

leider gibts es bei z.b. den blinden massen an TTS software/hardware mit scannern und ocr aber eben nichts konkretes zu STT

dass software/hardware für STT/TTS eher hochpreisig ist, nehme ich gerne in kauf, ein paar hundert euo's wäre mir das durchaus wert. die überlegung ist, dass ich für meine korrespondenz im schnit 1-2 std täglich benötige. wenn ich dass zu meinem normalen stundensatz kalkuliere und mit STT um sagen wir nur 1 stunde pro tag kürzen könnte, dann hätte sich für mich die geschichte in spätestens 2 wochen gerechnet.

ergo, ja ich suche nach einer professionellen lösung und will beim besten willen nicht glauben dass grade OSX aussen vorsteht.

bei nuance habe ich angerufen, aber auch wenn viavoice bei denen auf der site steht, infos gab's keine, ausser dass es eben mit intels auch noch probleme geben soll und IBM viavoice nicht weiterentwickelt wird.

dass mal echt ein ding, dass apple bei einer derartugen innovation völlig hinten ansteht.

greetz
dahui

nachtrag, ausser KayHH (danke nochmals) keiner hier der seine 2cents in die runde schmeissen will?
 

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Gibts eigentlich wo eine Trial von dem MacSpeech Dictate?
 

ammerearl

Erdapfel
Registriert
29.05.08
Beiträge
4
Spracherkennung

Ich habe zu meinen PC - Zeiten mit Naturally speaking (zuletzt Vers. 9) allerbeste Erfahrungen gemacht. Fast 100% Erkennungsquote, sehr schnell, perfekt.
Da ich meinen iMac auch mit Windows (Paralles) nutzte, dachte ich ich kann weiter meine Spracherkennungssoftware einsetzten. Leider ein Trugschluss - Erkennung miserabel, extrem langsam, ganze Halbsätze werden "vergessen", kurz, nervig und nicht zu gebrauchen.
Hat jemand eine Ahnung warum das Ergebnis so schlecht ist? Wann kommt "dictate" in deutsch?
Herzlichst
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Hallo, mich interessiert dieses Thema auch grad brennend. Bist Du denn bei Deiner recherche eine Stück weitergekommen? Bitte gib doch nochmal Antwort...
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Habe erfahren, daß iListen jetzt auch in deutscher Version zur Verfügung steht. Habt Ihr Erfahrung damit?