• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

speech synthesizer

Meinst Du ein Programm zur Sprachausgabe?

Das ist in Mac OS X bereits enthalten, allerdings macht es nur bei englischen Texten wirklich Sinn. Die Einstellungen findest Du unter Systemeinstellungen -> Sprache -> Sprachausgabe. Mit entsprechenden Tools oder Diensten kannst Du eigene Texte oder z.B. markierte Textstellen vorlesen lassen.

Oder Du öffnest mal ein Terminalfenster und gibst
say hello
​
ein. :-)
 
Ja, wäre schön, wenn's das auch standardmässig für Deutsch gäbe...

Oder kennt jemand eine Freeware dazu?
Oder wird es dann bei LeopoldLeopard :-) mit dabei sein?

Gruss
psc
 
Mal hier lesen (Absatz Sprachausgabe)
Klingt doch Leopard-mässig gut, oder? :-)

Für 40 Dollar gibt's dann noch den TextParrot... kenne ich aber nicht selber, nur ergoogelt. :-)
 
Vielen Dank!

OT: Leopard ist genial wird genial werden...
 
Puh...da hab ich keine Ahnung von. Ich kenn das Ding weil es eben legendaer in der Sprachsynthese ist. So rein nach dem Motto, holst dir Cantor brauchst kein Saenger mehr. Und das Ding (soll) wirklich schweinegut klingen.
 
ich konnte leider nichts mit Sprachausgabe finden. außerdem ne dumme frage, aber was ist ein terminalfenster und wie öffne ich es?
 
In einem Terminalfenster kannst Du Befehle und Abfragen in Textform eingeben. Die Anwendung dazu heisst Terminal und befindet sich in Programme/Dienstprogramme.

Mehr Infos hier.

Welche Version von Mac OS X hast Du? In Tiger ist die Sprachausgabe in den Systemeinstellungen unter Sprache zu finden. (Klick auf den Apfel links oben, dann auf Systemeinstellungen, dann auf Sprache):

sprachausgabe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: