• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

spawn, expect, send command not found

Lotus

Alkmene
Registriert
17.08.09
Beiträge
31
servus

ich hab nen shellscript geschrieben, vor 2 wochen hat das auch noch geklappt.. dann hab ich meinen MBP zur reperatur gebracht, ne neue festplatte eingebaut bekommen und das system neu gemacht.. seitdem funktioniert gar nix mehr mit dem script!

erstes problem war, ich habs erstellt, konnte das script aber nicht ausfuehren.. diesmal musste ich also chmod auf 777 stellen.. das musste ich letztesmal gar nicht machen.. die frage ist warum?

2.tes problem hier ist mein script:

Code:
#!/bin/sh
#!/usr/bin/expect -f
spawn telnet sl.mud.at 4711
expect -re "gast"
send "name\r"
expect -re "passwort"
send "password\r"
interact

wenn ich das jedoch ausfuehre sagt er mir jedesmal:

line 3: spawn: command not found
expect: illegal option -- r
usage: expect [div] [-c cmds] [[-f] cmdfile] [args]

selbes problem bei line 5 mit "send"
sowie line 7 send: command not found
und line 8: interact not found

das einzige was ich bei meinem system diesmal anders gemacht habe war, das ich xcode installiert hatte.. aber das hab ich jetzt schon wieder runtergeschmissen.. funzt aber leider immer noch nicht..

könnt ihr mir weiterhelfen?

hab max osx SL drauf
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Zwei Shebangs… kann nicht gehen.
Gruß Pepi