• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sparseimage - Probleme mit der

QuadDS

Golden Delicious
Registriert
06.08.09
Beiträge
6
Hallo Community,

ich habe auf einem iMac 27" Qi5, Snow Leopard, aktuellste Updates, ein Problem mit einem Sparseimage:

Ich habe auf meinem Bootcamp ein Sparseimage erstellt, 50GB (mitwachsend, MacOS extended). Nun habe ich knapp 10GB in das Image kopiert, das System sagt mir aber, das jetzt noch lediglich 4,9 GB frei sind (46GB genutzt).

Leider kann ich nicht das Problem nicht finden - irgendwo müssen ja die knapp 36GB hin sein.. Papierkorb ist leer, daran kann es auch nicht hängen..

Habt Ihr eine Idee?

Gruss

Quaddie
 

QuadDS

Golden Delicious
Registriert
06.08.09
Beiträge
6
huhu! nein, da waren 90GB frei . ich schaue gerade auf die platte - da sind 4,29GB angelegt - könnte also evtl. ein Problem mit 4GB Grenze sein - obwohl im Sparseimage schon 10GB drin sind.. komisch..
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Liegt ein Sparseimage auf einer FAT Partition, kann es nicht über 4 GiB anwachsen, wie jede andere Datei dort auch. In diesem Fall musst du ein "Sparsebundle" benutzen (dabei wird das Image innerhalb eines Pakets in etliche kleine Einzelfragmente zerlegt).
 

QuadDS

Golden Delicious
Registriert
06.08.09
Beiträge
6
ok, das hört sich plausibel an. danke für deine hilfe :)