• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sparseimage für TM auf NAS, zu wenig Platz zum Erstellen.

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte mit Timemachine auf einem NAS ein Backup laufen lassen. Dazu muss man ja ein Sparseimage erstellen etc. Das Problem ist nur ich möchte ein Image das bis zu 4TB groß werden darf, nun habe ich aber leider nicht so viel Platz auf der lokalen Platte frei, desshalb wird das Image immer maximal 800GB groß.
Leider kann ich das Image nicht direkt auf dem NAS erstellen.

Desshalb meine Frage: hat denn jemand zufällig die Möglichkeit mir so ein Image zu erstellen oder einen Tipp wie ich es selber hinbekomme?

MfG asamooo
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast Du mal probiert, einfach ein Sparseimage auf das NAS zu kopieren und anschließend per hdutil das Ding zu vergrößern?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
erstellt tm das nicht automatisch auf dem nas, wenn du den ordner als ziellaufwerk angegeben hast?
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
@Bananenbieger:
Das hab ich versucht, es hat aber nicht hingehauen. Irgendwas scheint da nicht zu gehen, ist wohl das selbe Problem als wenn ichs direkt auf dem NAS erstellen will.

@le_petz:
Normal schon, aber so wie ich das verstanden habe, nur wenn du diese Time Capsule hast.
Ich habs versucht, es wird nur mit einem Fehler abgebrochen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Über welches Netzwerkprotokoll wird denn das NAS angesprochen? Und mit welchem Filesystem arbeitet das NAS?
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Über welches Netzwerkprotokoll wird denn das NAS angesprochen? Und mit welchem Filesystem arbeitet das NAS?

Ich habs mit afp und smb versucht.
Das NAS ist ein qnap ts-639 und arbeitet mit einer Art EXT3, soll heißen kein 100% Standard EXT3.

nein. bei mir geht es z.b. direkt auf die festplatte die an die airport extreme angeschlossen ist. für nas gibt es glaube ich einen kleinen hack: http://www.meetinx.de/tutorial-time-machine-auf-nas-netzwerk-laufwerk/

Ok, das bedeutet wohl das es nur mit Äpfeln von Haus aus geht.
Den Hack hab ich verwendet, das Backup funktioniert ja wunderbar, nur halt bis 800GB da ich kein größeres Image erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Hat nicht jemand zufällig 4TB frei, um mir das Image zu erstellen?
*klimperklimper*
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe es gerade noch mal ausprobiert. Bei mir legt er ein 4TB Image auf einer Platte mit 150GB freiem Platz ohne Probleme an.

Hast Du denn auch "mitwachsendes Image" ausgewählt?
Festplatten-Dienstprogramm-20090224-111938.png


Infos_zu__4TB-20090224-112052.png
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Hmm, ich hatte "Mitwachsendes Bundle-Image" versucht ohne Partitionstabelle.
Geht es dann bei dir auch noch?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, geht auch.

Leider sind die leeren Images schon >700MB, so dass ich Dir die Dateien nicht schicken kann.
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Ja, geht auch.

Leider sind die leeren Images schon >700MB, so dass ich Dir die Dateien nicht schicken kann.

Ok, aber vielen Dank für die Mühe.

Ich habs grad nochmal versucht...
Wieder selber Fehler, zu wenig Platz, dann hab ich zuerst, "Mitwachsendes Bundle-Image" und ohne Partitionstabelle eingestellt und danach erst die Größe dann gings auf einmal.
Jetzt hoff ich nur dass es auch mit TM funktioniert.

Ich melde mich obs geht oder nicht
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
dann hab ich zuerst, "Mitwachsendes Bundle-Image" und ohne Partitionstabelle eingestellt und danach erst die Größe dann gings auf einmal.
Das ist doch logisch. Natürlich meckert er, wenn Du zuerst ein Image erstellen willst, dass selbst leer gar nicht auf die Festplatte passt. ;)

Ist vielleicht von der Optionsreihenfolge etwas ungünstig von Apple gelöst worden.
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Das ist doch logisch. Natürlich meckert er, wenn Du zuerst ein Image erstellen willst, dass selbst leer gar nicht auf die Festplatte passt. ;)

Ist vielleicht von der Optionsreihenfolge etwas ungünstig von Apple gelöst worden.

Eigentlich schon, ich würde sagen Wald und Bäume und so :cool:
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Also das Backup läuft und läuft...

Nach über 12 Std. sind schon fast 250GB geschafft, fehlen nur noch 950 :)