• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.sparsebundle jetzt .backupbundle?

fappo.92

Golden Delicious
Registriert
18.07.15
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe heute in der Nacht meinen Mac auf Catalina upgedated.

Soweit so gut, hat alles geklappt ABER:

In weiser Voraussicht habe ich auf meiner Time Capsule ein Backup gemacht. Doch jetzt das Problem.
Wenn ich jetzt ein Backup machen will kann mein iMac das sparsebundle nicht mehr finden / öffnen.
Es existiert auch kein sparsebundle mehr sondern ein backupbundle.

Ich kann also aktuell weder meine "alten" Backups einsehen, noch ein neues erstellen.

Ich habe noch ein MacBook Air mit Mojave, über welches ich auch keinen Zugriff auf mein altes Backup habe.
Das Backup vom MacBook Air ist immer noch ein sparsebundle und lässt sich ohne Probleme mounten.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder kann mir wer einen Tipp geben, wie ich wieder auf meine "alten" BackUps zugreifen kann?

Wenigstens habe ich die Time Capsule vor nicht allzu langer Zeit archiviert ...

Danke und Gruß,
Fabian

-------

Bitte das Thema in den Betriebssystem - Bereich verschieben, ich habe mich verlesen. Danke
 

fappo.92

Golden Delicious
Registriert
18.07.15
Beiträge
9
Thema hat sich erledigt und konnte ich nach Recherche lösen.

Hintergrund: Mein verschlüsseltes Backup hatte kein Passwort mehr. Eine Eingabe von keinen Zeichen war aber bei der Backup - Erstellung nicht möglich.
1. Schritt: die Endung backupbundle einfach im Finder in sparsebundle ändern.
2. Schritt: im Terminal mit dem Befehl: hdiutil chpass <Pfad> das Passwort ändern
3. Schritt: In Time Machine kann die Backup - Partition wieder ausgewählt werden.

4. Schritt: Thema kann geschlossen werden

Vielen Dank und Gruß,
Fabian
 

J_D_Tomes

Erdapfel
Registriert
28.05.20
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem und eine Frage zum Vorgehen oben.
Bei Schritt 2, was für einen Pfad soll ich da eingeben bzw. wie muss das aussehen? Die IP Adresse der Time Capsule auf der das Backup liegt?

Mit reinem umbenennen hab ich es versucht und Time Maschine selbst erkennt auch das Volume aber eben nicht das dort liegende Backup.

Danke schonmal vorab!
Lieben Gruß
Thomas
 

fappo.92

Golden Delicious
Registriert
18.07.15
Beiträge
9
Hallo Thomas,

es ist schon eine Zeit her als ich die Schritte angewendet habe.
Das einfachste ist du ziehst bei Schritt 2 das sparsebundle via drag & drop in das Terminal. Dann wird der Pfad automatisch übernommen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß,
Fabian