• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sparsebundle Image - Speicherplatz freigeben

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Hallo,

ich habe ein verschlüsseltes Sparsebundle Image erstellt mit der Größe von 300 GB.
Kurzzeitig war das Image komplett voll (299 GB).

Nun habe ich Dateien gelöscht und theoretisch dürften jetzt nur 150 GB belegt sein.
Leider zeigt das Image immer noch an, dass es voll ist.

Also das Image scheint irgendwie kontinuierlich mitzuwachsen aber nicht mehr zu schrumpfen.

Wie kann ich den Speicherplatz wieder freigeben?

Vielen Dank!
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Hmm… Vermutung, aber: Leer einmal den Papierkorb. Wenn du deinen 2GB USB-Stick mit 1.8GB Daten belastest, und diese dann auf den Papierkorb ziehst, sind immer nur noch 0.2GB verfügbar. Kommt daher, dass dir OS X die Freude macht und du den Umweg via Papierkorb machen dürfen musst.

Umständlich, aber erspart in bestimmten Situationen manchen Ärger - vor allem bei externen Speichermedien.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Papierkorb leeren wird nicht helfen!

Ich kenne FileVault nicht wirklich. Aber FileVault erstellt eine Verschlüsselte Image-Datei und packt den Nutzer-Ordner da rein. Wenn Mac OS X gestartet wird, wird es automatisch geöffnet.
Das Image "wächst" nun automatisch mit Deinen Ansprüchen mit, wird aber nicht sofort wieder kleiner! Ich meine in Erinnerung zu haben, dass FileVault das beim Runterfahren erledigt (wohl nicht immer) und das es dann einige Zeit dauert.

Torben
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Hallo,

den Papierkorb habe ich natürlich geleert.

FileVault verwendet ich nicht.
Ich habe das Image manuell über das Festplattendienstprogramm erstellt.

Ich hatte das selbe Problem schon einmal und hab dann über Google einen Terminal Befehl gefunden, der den Speicherplatz freigegeben hat. Leider finde ich diesen nicht mehr.
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
habs wieder gefunden (war noch in der History des Terminals vorhanden):

Der Befehl um Speicherplatz in einem Sparsebundle wieder freizugeben lautet:

hdiutil compact /Pfad/zum/Image.sparsebundle