• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sparsebundle 220 GB bei nur 15 GB Festplatteninhalt

wlanmax

Gala
Registriert
24.08.08
Beiträge
50
Hi liebe Community ,

sitze hier gerade am MacBook Pro von einem Bekannten und verzweifle.
Folgendes Problem:
Die Festplatte ist fast voll.Er hat den Mac ziemlich neu und hat erst rund 15 GB an Daten drauf, was ich nach Analyse mit DaisyDisk auch deutlich sehen konnte. Interessant dagegen ist eine Datei die "sparsebundle" heißt und 220 GB ! Groß ist.. oO
Ich hab jetzt schon versucht ne Lösung zu finden und hab herausgefunden das es 1. Was mit Timemachine zu tun haben kann (er benutzt TimeCapsule) oder 2. Mit FileFault , das er ebenfalls nutzt. Irgendjemand ne Ahnung was jetzt das Problem sein könnte oder noch viel wichtiger, wie werd ich dieses sparsebundle wieder los ?

Vielen Dank für eure Mühe,

Gruß Max
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Das wird FileVault sein, also Finger weg.
Sparsebundles wachsen, aber schrumpfen nicht wenn Dateien gelöscht werden, da ich FileVault nicht nutze, kann ich dir nicht sagen, ob die üblichen Möglichkeiten ein sparsebundle wieder zurückzuschrumpfen hier angewendet werden dürfen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1. Was mit Timemachine zu tun haben kann
Nur wenn sein eigener Rechner einem anderen als TM-Volume dient (per Netzwerkfreigabe).

2. Mit FileFault , das er ebenfalls nutzt.
FF benutzt tatsächlich ein Image, um den verschlüsselten Benutzerordner darin zu verbergen.
Wäre hilfreich zu erfahren, wie die Imagedatei heisst und wo sie liegt?

wie werd ich dieses sparsebundle wieder los ?
Indem du es löschst natürlich.
Wenn du von deinem Bekannten nicht stante pede geköpft werden willst, solltest du da drüber noch mal etwas nachdenken.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wo liegt diese Datei ".sparsebundle" und wie heisst der Benutzer?
Warum ich das frage? Weil bei jedem Abmelden des FileVault-Benutzers die Imagedatei geschrumpft wird. Man kann zwar auf der Kommandozeile mit hdiutil compact [imagedateiname] eine sparsebundle schrumpfen, aber ich habe das nie auf eine FileVault-Datei angewendet, da man das nicht muss - wie gesagt, beim Abmelden sollte das passieren. Daher ist eine Möglichkeit dass er vielleicht irgendwann einen Testuser angelegt hatte in dessen Filevault-Datei Unmengen an Müll liegt.
Das kannst du natürlich nicht sehen, denn IN Filevault-Verzeichnisse kann niemand schauen (aus gutem Grund, sonst wäre die Maßnahme ziemlich für die Fische).

Also, kurz: Zu WEM gehör diese sparsebundle-Datei? Zum echten User oder zu jemand anderem?

Ansonsten geht noch das: Ein Backup des Inhalts des Userordners auf eine neue Lokation. Anmelden als Admin. Löschen des alten Users. Neu anlegen eines Users, wieder einspielen der Daten 1:1 (diese realen 15GB). Fertig. Das behebt das Problem wenn es eine sich nicht mehr schrumpfen lassen wollende FileVault-Datei des echten Users ist.
 

wlanmax

Gala
Registriert
24.08.08
Beiträge
50
Wo liegt diese Datei ".sparsebundle" und wie heisst der Benutzer?

Ja sie gehört zum echten User wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Der User heißt Stefan***** und die Datei heißt Stefan*****.sparsebundle

also nehm ich an das es wirklich FileVault ist... Jetzt habe ich versucht FileVault zu deaktivieren, was jedoch wegen zu geringem Festplattenspeicher nicht mehr möglich ist. Wie kann man das Image schrumpfen ?

Danke für die Hilfe..

EDIT: Und die Datei liegt im Benutzer Ordner .. also Macintosh HD/ Benutzer/ stefan*****/ stefan****.sparsebundle
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Als Admin:
Code:
sudo hdiutil compact "/Users/[COLOR="DarkSlateGray"]BENUTZERNAME[/COLOR]/[COLOR="DarkSlateGray"]BENUTZERNAME[/color].sparsebundle";

[I][COLOR="DarkSlateGray"]# Kennwort bittä?[/COLOR][/I]
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das habe ich ihm schon geschrieben ("Man kann zwar auf der Kommandozeile mit hdiutil compact [imagedateiname] eine sparsebundle schrumpfen, aber ich habe das nie auf eine FileVault-Datei angewendet") aber ich habe das noch nie getan weil eben normalerweise FileVault sich selbst beim Abmelden schrumpft.

Ich denke wirklich, es wäre am einfachsten:
Als Stefan anmelden.
Alle Daten auf eine externe Platte kopieren
Als Admin anmelden
Den Benutzer Stefan löschen, damit auch alle seine Daten
Den Benutzer Stefan neu anlegen
Ob man wieder FileVault verwenden will oder nicht überlasse ich der eigenen Einschätzung :)
Als neuer Stefan anmelden
Alle Daten von der externen Platte zurück kopieren