• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Sparse-Bundle: Volumen im Finder ausblenden

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, ein Volumen (in diesem Falle das Volumen eines Sparse-Bundles) im Finder auszublenden.

Der Hintergrund:
Ich habe mich dazu entschieden, von bestimmten Dateien ein verschlüsseltes Backup in der Dropbox zu anzulegen. Diese Backups schreibt mein verwendetes Programm automatisch auf das verschlüsselte Volumen, sodass ich gar nicht in das Volumen herein muss (es sei denn das Haus brennt ab bzw. jemand stiehlt meinen Laptop + Backup). Das verschlüsselte Sparse-Bundle selbst liegt in der Dropbox. Es ist in meinen Anmeldeobjekten eingetragen und das Kennwort habe ich in der Schlüsselbundverwaltung abgelegt. Läuft also alles schön nahtlos. Jetzt möchte ich nur noch das Volumen selbst ausblenden, ohne gleich im Finder alle anderen Volumen wie externe Festplatten auch auszublenden.

Ich habe nicht viel Ahnung von Volumen, aber im Test habe ich festgestellt, dass es keine gute Idee ist, das Volume „ “ (Leertaste) zu nennen und das Icon mit einem unsichtbaren zu ersetzen. Mal ganz von der Eleganz abgesehen. ;)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße!
 
Registriert
11.07.07
Beiträge
48
Lass das Volume mit einem "." beginnen.
Das geht allerdings nur bei neuen Volumen in einem Sparsebundle. Finder beschwert sich, wenn man das bei bestehenden Volumes versucht.
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nicht im Finder umbenennen, sondern im Terminal.
Kann natürlich sein, daß das verwendete Programm dann die Datei auch nicht mehr findet, das muß man ausprobieren.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das ist so offensichtlich, dass es schon fast peinlich ist. Ich danke dir vielmals, Vietwoojagig! :)
Das Programm scheint übrigens problemlos damit zurecht zu kommen.