• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sparmemo und Whatsapp Sprachnachricht funktionieren nicht

Becksi_Becks

Erdapfel
Registriert
25.03.20
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

hoffe, mir kann hier endlich jemand helfen! Ich habe leider ein Problem mit meinem iPhone 8 was mich so langsam in den Wahnsinn treibt. Wenn ich versuche über WhatsApp eine Sprachnachricht aufzunehmen, funktioniert das zwar, sie ist aber so leise, dass man sie kaum hören kann. Das selbe gilt für Sprachmemos. Diese sind nur dann (und wenn überhaupt sehr leise) zu verstehen, wenn ich gerade zu in das iPhone hinein schreie. Auch das telefonieren über Lautsprecher ist quasi nicht mehr möglich, da mich mein Gesprächspartner dann so leise hört, dass er/sie quasi nicht versteht. Wenn ich wiederum mein iPhone mit den AirPods verbunden habe, kann ich ganz normal Sprachnachrichten für WhatsApp aufnehmen - Dann funktionieren auch die Sprachmemos wieder. Auf dem ersten Blick könnte man meinen, dass das Mikrofon, also die Hardware defekt ist. Hier aber nun das komische: die Text-Diktierfunktion (auf Whatsapp und eigentlich allen anderen Apps) sowie Siri funktionieren einwandfrei - auch dann, wenn ich leise spreche. Ich habe auch den von Apple empfohlenen Video-Test gemacht - Ton wird sowohl bei Front- als auch der Rück-Kamera ganz normal aufgenommen. Daraus leite ich ab, dass das Mikrofon dann ja eigentlich nicht beschädigt sein kann!

Ich hatte auch schon bei meinem vorigen iPhone (7) das selbe Problem. Damals habe ich erst in einem Reparaturshop abgegeben und gebeten das Mikrofon auszutauschen. Dies hatte das Problem damals nicht gelöst und der Angestellte des Reparaturshops sagte mir, dass hier eventuell ein Software Problem vorliegen würde. Nun habe ich ein neues iPhone und wieder das gleiche Problem.

Wie gesagt, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein Hardwarefehler ist, da sowohl Siri als auch die Text-Diktierfunktion ja ganz normal funktionieren.

Wer kann mir hier helfen?
 

pcmietze

Erdapfel
Registriert
18.08.14
Beiträge
1
Ich kann dir leider nicht helfen ABER ich habe exakt das gleiche Problem. Nur habe ich ein iPhone 8 Plus.