Spannung auf Unibody, wenn Mac geladen wird

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Moin Moin,
mir ist aufgefallen, dass wenn mein MacBook Air Mid 2013 an der Steckdose angeschlossen ist und ich mit der Hand über die Alu-Oberfläche streiche, dass es dann kribbelt und sich die Oberfläche nicht mehr glatt, sondern rau angefühlt. Ich habe mich doch stark gewundert, da es ja eigentlich nicht üblich sein sollte, dass sich eine gewisse Spannung auf den kompletten Unibody des MacBooks setzt. Habt ihr das "Problem" auch oder bin nur ich davon betroffen?
 

Mitglied 25554

Gast
Kommt drauf an ... hast Du das Netzteil über den Steckeradapter (das kleine Plastik-Teil, welches man wechseln kann) am Strom oder nutzt Du das Kabel? Das Kribbeln sollte verschwinden, wenn man das längere Anschlusskabel verwendet :)
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Habe ich bei meinem MBA auch! Fand es jedoch nie sehr störend und lag in meinen Augen irgendwie auch in der Natur der Sache, dass wenn ich einen Metallstecker in ein Metallgehäuse stecke und Strom fließt, dieser eine leichte Spannung auch an das Gehäuse abgibt.
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Das Netzteil ist bereits mit dem langen Kabel an der Steckdose.

Wirklich störend finde ich es auch nicht, sondern eher ein wenig überrraschend, dass sowas auftritt und Apple nichts gegen sowas macht
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Nimm doch einfach mal ein Messgerät, halte eine Spitze an das Gehäuse und eine an die Heitzung. Dann siehst du wie viel SPG. über das Gehäuse fließt.

Das bei euch Spg. über das Gehäuse fließt darf eig. nicht sein. Die Kontakte vom Stecker berühren nicht das Gehäuse, sie sind in Plastik eingehüllt.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Wenn es schon mit dem langen Kabel angeschlossen ist, erscheint mir das aber seltsam. Ist das nur bei dir zuhause so oder überall?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Die Kontakte vom Stecker berühren nicht das Gehäuse, sie sind in Plastik eingehüllt.

Die Metallfassung um den Magsafe ist zusammen mit der -14,5V die Erde. Daher kann es schon sein, dass das Gehäuse an der Erde ist.

Der TE sollte sich Gummistiefel kaufen, sich ein Plastikgehäuse besorgen oder mal in seiner Hausinstallation umsehen. Bei Bauten älteren Jahrgangs wurde der PE-Leiter öfters mit dem N-Leiter zusammengeführt.
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Ich teste das mal morgen in der Uni, kann mir aber mittlerweile gut vorstellen, dass es daran liegt, dass mein Kollegium mittlerweile 40 Jahre alt ist und die Dänen schon komische Angewohnheiten haben, was Kabel etc. angeht
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist wohl kaum "Spannung" - sondern eher ein elektromagnetisches Feld, das entweder von der Ladeelektronik oder dem Akku ausgeht. Und so ein Alu-Gehäuse ist dafür bestimmt ein guter "Resonanzkörper".
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich teste das mal morgen in der Uni, kann mir aber mittlerweile gut vorstellen, dass es daran liegt, dass mein Kollegium mittlerweile 40 Jahre alt ist und die Dänen schon komische Angewohnheiten haben, was Kabel etc. angeht
Wuerde ich mal machen. Hoert sich fuer mich eher nach nicht angeschlossenem/defekten Schutzleiter an, soweit ich weiss sind in Daenemark teilweise sowieso noch Steckdosen ganz ohne Schutzleiter anzutreffen.

Das ist wohl kaum "Spannung" - sondern eher ein elektromagnetisches Feld, das entweder von der Ladeelektronik oder dem Akku ausgeht. Und so ein Alu-Gehäuse ist dafür bestimmt ein guter "Resonanzkörper".
Das ist definitiv Spannung, sonst wuerde man nichts spueren.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn das Netzteil ohne Schutzleiter angeschlossen ist, ist das ganz normal. Das hatte bisher jedes Apple-Notebook (schon die alten PowerBooks, noch vor MagSafe-zeigen), das ich in Händen hielt. Ein Problem liegt dabei nicht vor.

Dazu gibt's schon unzählige Threads, auch hier im Forum.
Siehe auch: http://www.heise.de/ct/hotline/Kribbelndes-Notebook-1486059.html?zanpid=1833613003904680960

Bei Verwendung des Schuko-Kabels sollte der Effekt aber eigentlich nicht mehr auftreten.

Nimm doch einfach mal ein Messgerät, halte eine Spitze an das Gehäuse und eine an die Heitzung. Dann siehst du wie viel SPG. über das Gehäuse fließt.

Falls Du mit "SPG." Spannung meinen solltest:
a) Spannung kann nicht fließen, sondern nur Strom
b) Eine so gemessene Spannung sagt nicht sonderlich viel aus (da sie i.d.R. sofort beim Schließen eines Stromkreises zusammenbricht), sondern nur der tatsächlich fließende Strom (mA).
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ich hatte bisher keinen Mac, der das nicht hatte. Also ich stufe dies unter "Normal" ein.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wenn das Netzteil ohne Schutzleiter angeschlossen ist, ist das ganz normal. Das hatte bisher jedes Apple-Notebook (schon die alten PowerBooks, noch vor MagSafe-zeigen), das ich in Händen hielt. Ein Problem liegt dabei nicht vor.

Bei Verwendung des Schuko-Kabels sollte der Effekt aber eigentlich nicht mehr auftreten.

Vorraussetzung ist aber auch hier die vernünftige Elektroinstallation. Da wird der Knackpunkt beim TE liegen.