• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spannung auf dem Gehäuse des Macbook pro beim Laden

Chris_Apple

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
102
hallo,

ich habe gerade festgestellt, das wenn ich ich mein macbook pro auflade und es auf dem Schreibtisch steht scheinbar ein wenig Spannung auf das Gehäuse überleitet wird. Wenn ich mit meinen Fingern über das macbook streiche fühle ich ganz eindeutig ein leichtes Gribbeln.

Das kann doch weder normal noch gesund sein?!

Wenn ich das Macbook auf den Schoß stelle ist es übrigens nicht mehr da! Scheinbar leide ich es dann mit meinem Körper ab. Wenn es auf dem Schreibtisch steht, steht es ja nur auf den 4 Gumminippeln auf der Unterseite.

Bitte um Hilfe...o_O
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das "Problem" tritt bei manchen Geräten auf und resultiert aus Leckströmen des Ladegerätes.
Das liegt aber alles im Toleranzbereich und ist absolut ungefährlich und in keinster Weise gesundheitsschädigend.

Ich gehe davon aus, dass du das Netzteil direkt an der Steckdose verwendest. Steck einfach mal die Verlängerung ans Netzteil und diese an in die Steckdose.
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das von dir beschriebene Phänomen damit nicht mehr auftreten.
 

raivan10

Erdapfel
Registriert
09.03.11
Beiträge
3
Ein Nachtrag zum Thema, ich habe dieses Phänomen bei meinem neuen Mac Book Air 11" auch, bei meinem Pro 13" hingegen nicht... ich werde da mal recherchieren und das dann noch hier posten!
 

apple TT

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
29
Ich habe diesen Effekt festgestellt, als ich eine externe Festplatte über USB angeschlossen habe. Der Netzstecker dieser Festplatte war nicht geerdet. Beim Ladegerät des Macbook tritt dieser Effekt nicht auf. Egal ob mit Verlängerungskabel (geerdet) oder nur dem Stecker (nicht geerdet).
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn ich mit meinen Fingern über das macbook streiche fühle ich ganz eindeutig ein leichtes Gribbeln.

Fühle ich auch. Liegt aber einfach daran, dass Aluminium nun mal nicht 100% glatt ist und sich so anfühlt.
Wenn wirklich Restströme drauf sein sollten, würdest du die wohl auch spüren, wenn du den Finger nicht bewegst.
 

klaus_moers

Alkmene
Registriert
05.03.11
Beiträge
33
Also ich habe das Problem auch. Besonders wenn ich dabei noch jemanden anfasse. Dann zappelt es an beiden Seiten. Kann ja wohl nicht normal sein. :(
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Das kann auch von statischer Aufladung kommen. Sowas fällt mir immer beim Mediamarkt in meiner Stadt auf. Dort ist ein Bodenbelag aus Kunststoff verlegt und ich ich hab eh so einen schlurfenden Gang... wenn ich dann an die MacBooks welche nicht geerdet sind greife bekomme ich auch mal den ein oder anderen Schlag. Gefährlich ist dies jedenfalls nicht, egal ob es vom Netzteil kommt oder von statischer Aufladung.

Gruß
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hei Jungs - da nehmt für das Netzteil eben das lange Kabel mit der Erdung.
Bei mir kribbelts nur, wenn ich den kleinen Stecker ohne die Erdung verwende.
LG - Juhu
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Komisch, bei mir kribbelts nur, wenn ich meine Freundin sehe.
 

klaus_moers

Alkmene
Registriert
05.03.11
Beiträge
33
Hei Jungs - da nehmt für das Netzteil eben das lange Kabel mit der Erdung.
Bei mir kribbelts nur, wenn ich den kleinen Stecker ohne die Erdung verwende.
LG - Juhu

Mal vermutlich eine blöde Frage. Aber was ist denn das lange Kabel mit der Erdung. Ich habe nur ein Kabel, zum Aufladen. Und das ist lang.