• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spamverdacht ?

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Moin,

ich wollte eben einen Artikel direkt über die Newsansicht kommentieren, jedoch kann ich keinen Kommentar absenden, da Spam vermutet wird.

Der Artikel:
http://www.apfeltalk.de/magazin/2015/12/12/kurz-getestet-universal-foldable-keyboard-von-microsoft/

Das ist mein Kommentar:

"Im Moment gefällt mir das, was Microsoft abliefert wirklich gut. Einzig das OS ist für mich das "Problem". Auch das Surface finde ich mittlerweile ziemlich interessant. Microsoft öffnet sich dem Kunden und versucht auf deren Bedürfnisse einzugehen, was ich bei Apple seit längerer Zeit leider ein wenig vermisse. Bsp.: Magic Mouse 2. Was Apple da geritten hat kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich schweife ab. Microsoft – weiter so!"

Hmm habe danach dann mal andere Sätze getestet und scheinbar wird alles als Spamverdacht behandelt. Auch mit der Meldung danach kann ich wenig anfangen:

ERROR: Bei deinem Kommentar scheint es sich um Spam zu handeln.

Bitte gehe nochmal zurück und überprüfe alle Bestandteile deines Kommentars (auch Name, Email, Website und Kommentartext).

Wenn du ein angemeldeter Benutzer bist und wiederholt diese Nachricht siehst, dann solltest du deine Registrierungsinformationen nach Spam-Daten durchsuchen.



Was soll ich durchsuchen? Meine Registrierungsinformationen? Also meine Mailadresse? Ich bin in selber im Bereich Webentwicklung tätig aber kann mir nicht wirklich erklären, was ihr von mir wollt :O?

Beste Grüße,
mkr*
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Da Dein Beitrag, wie gewünscht, in dem Magazinthread gelandet ist (siehe hier: Klick), vermute ich einmal, dass das Forensystem mit der Meldung vermeiden wollte, dass derselbe Beitrag identischen Inhalts mehrfach hintereinander gepostet wird.

Nennt man, wenn ich mich recht entsinne, Vermeidung von "flooding" ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dürfte wohl ein Fehler des Spam-Blockers im Wordpress-Magazin gewesen sein - der Kommentar wurde jedenfalls veröffentlicht und ist auch nicht im Backend als Spam markiert.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Beitrage anschließend "per Hand" im Forum geschrieben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Achso, OK. Hast du seitdem nochmal versucht, im Magazin einen Beitrag zu erstellen?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja, ich hatte direkt danach testweise versucht andere Beiträge zu erstellen, die absolut kein Spam waren. Auch die wurden alle abgelehnt. Ich kann es gerne noch mal testen.

Selbst wenn ich exakt eine Nachricht über mir kopiere wird es als Spam vermutet. Magst du sonst mal selber testen? Benutzt der Blocker irgendwelche Blacklists? Oder wird nur der Content auf Keywords geprüft?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der Spam-Blocker arbeitet mit einer Reihe an verschiedenen Faktoren. Probier es bitte nochmal, nur um zu sehen ob es ein temporärer Fehler war. Ansonsten passt ihm wohl irgendwas an deinem Benutzerprofil nicht. Werde dich dann Whitelisten.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Immer noch nicht. Egal was ich schreibe.

Naja, was ist denn in meinem Profil hinterlegt, dass ich für einen Spammer gehalten werde? Ich habe dort eigentlich nix hinterlegt. Mich interessiert das, weil ich ausschließen möchte, dass wir hier bei der Arbeit irgendwo blacklisted sind oder ähnliches.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hm, alles klar. Möchtest du es vielleicht noch einmal testen? Habe eben den Protokoll-Modus aktiviert, vielleicht finden sich dort nähere Hinweise warum deine Kommentare als Spam eingestuft werden.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Na klar:)

So, bei diesem Artikel wollte ich diesen Kommentar verfassen:
"Vielleicht möchte Apple vor Jahresende noch ein mal die Verkaufszahlen anheben ;)"

Selbes Problem.

Edit:

"... Bitte gehe nochmal zurück und überprüfe alle Bestandteile deines Kommentars (auch Name, Email, Website und Kommentartext). ..."

Kann es sein, dass mein Benutzername auch geprüft wird und für den Filter irgendwie nicht valide aussieht (vielleicht wegen dem *)?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Leider zeigt auch das Protokoll nicht wirklich verwertbare Ergebnisse. Womöglich liegts wirklich einfach am Sternchen im Usernamen o.ä. Habe dich jetzt jedenfalls auf die Whitelist gesetzt, ich hoffe es funktioniert nun.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Kurze Frage: Sollte ich das mal testen? Normalerweise schreibe ich den Kommentar nicht über die News im Magazin, sondern direkt im Forum.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du kannst es mal testen, aber für gewöhnlich sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Gerne, probier es bitte mal. Bei mir geht es nämlich immer noch nicht, trotz Whitelist.

Sage mal, sind es mittlerweile zwei Seiten, oder? Das Forum und Wordpress für die Startseite / Magazin? Ich bekomme auf der Startseite unter Profil den Link "Anmelden", bin aber schon angemeldet (im Forum). Wenn ich auf den Link klicke komme ich wieder auf die Startseite und nichts passiert. Schleift ihr den Login vom Forum zu Wordpress durch?

Kann es sein, dass es da irgendwo zu Problemen kommt?

Edit:Interessant, im Firefox geht es, im Chrome nicht. Habe zuvor alles gelöscht (Cookies etc.) Adblocker ist nicht installiert, nur ein paar Tools zum Debuggen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sage mal, sind es mittlerweile zwei Seiten, oder?
Ja, es sind zwei Seiten – WordPress und XenForo. Die Benutzerkonten und Kommentare werden zwischen den Systemen synchronisiert.

Ich bekomme auf der Startseite unter Profil den Link "Anmelden", bin aber schon angemeldet (im Forum).
Das ist ein statischer Link zur Anmeldeseite – unabhängig davon ob du bereits angemeldet bist oder nicht.

Kann es sein, dass es da irgendwo zu Problemen kommt? Funktioniert das überhaupt bei jemandem :)?
Für gewöhnlich klappt das eigentlich ganz gut. Auch sonst wären mir noch keine Probleme mit falsch eingestuften Spam-Kommentaren untergekommen. Keine Ahnung, warum er dich nicht posten lassen will. Kannst du es mal von einem anderen Gerät (vielleicht vom Handy) ausprobieren?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Okay, sehr merkwürdig.

Es funktioniert im Firefox und ebenfalls auf dem Chrome auf dem Macbook (10.10.5 glaube ich), jedoch nicht im Chrome auf dem iMac. Chrome ist überall aktuell. Es muss scheinbar irgendwas in meinem Chrome sein, jedoch was? Beide Rechner im selben Netzwerk.

Installierte Erweiterungen:
- 1password manager
- adobe edge inspect
- colorzilla
- typo3 fast backend switch
- full page screen capture
- jsonview
- postman
- save to pocket
- typo3: clear cache
- visual event

Ich kann bei Gelegenheit mal alle deaktivieren und dann testen, das kann ich aber nicht während der Arbeit machen ;).

Das Problem liegt bei mir, aber wo :O

Edit: Danke für die Hilfe:)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Also ich habe im magazin mal einen beitrag als Test geschrieben. Ging ohne Probleme. Aktuell mit 10.11.2 am iMac mit Safari.
Man kann den Kommentar auch löschen. Dient lediglich als Test.