• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spam...

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Hallo Zusammen,

zur Zeit bekomme ich endlos viele Spammails. Und MAIL filtert die meisten auch brav raus und leitet sie ins Spam-Postfach. Seit ich irgendwas umgestellt habe, demarkiert er die Spams allerdings nicht mehr. Um die Meldung eines neuen Maileingangs also im Dock und Postfachliste weg zu bekommen, muss ich ins Spam-Postfach und jede Spammail einzeln anklicken. Das war vorher nicht so.
Wie lässt sich das ändern?

Dank & Gruß,
jo
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Interessant wäre ja doch, an welcher Stelle in etwa du "irgendwas" umgestellt hast, um dir etwas zielgerichteter helfen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Mitglied 235800

Gast
Einfach "Spam löschen ..."

oder habe ich dich evtl. nicht so ganz verstanden?
 

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Interessant wäre ja doch, an welcher Stelle in etwa du "irgendwas" umgestellt hast, um dir etwas zielgerichteter helfen zu können.

Ich habe erstmal ein paar Tage den Spamfilter so eingestellt, dass er Spam nur markiert, aber im Postfach belässt. Wenn ich das richtig verstanden habe, lernt man den Filter so an, oder? Und davor habe ich ihn glaube ich zurück gesetzt.
Anbei ein Bild meiner Einstellungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2020-10-22-um-17.13.50.png
    Bildschirmfoto-2020-10-22-um-17.13.50.png
    25,4 KB · Aufrufe: 16

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Du lernst ihn an, indem du nicht erkannten Spam als Spam markierst und falsch erkannten Spam mit "Ist kein Spam" als normale Mail kennzeichnest.

Deine Einstellungen sind in "Weitere Einstellungen" definiert, wie sieht's denn da drin aus?
 

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Einfach "Spam löschen ..."

oder habe ich dich evtl. nicht so ganz verstanden?

Nein, nicht so ganz.
Der Spamfilter hat ja den Vorteil, dass er die Spams selbsttätig in den Spamordner leitet. Tut er bei mir auch. Aber er lässt sie als ungelesen markiert. Somit werden mir ungelesene Mails angezeigt.
Du lernst ihn an, indem du nicht erkannten Spam als Spam markierst und falsch erkannten Spam mit "Ist kein Spam" als normale Mail kennzeichnest.

Deine Einstellungen sind in "Weitere Einstellungen" definiert, wie sieht's denn da drin aus?

Da habe ich drei Regeln (die auch nicht immer erfüllt werden) und diese Emails sollen dann ins Postfach "ist Werbung" bewegt werden. Möglicherweise liegt hier der Fehler? Soll ich die lieber als "gelesen markiert" einstellen? Aber dann lässt er sie ja wahrscheinlich im Eingangs-Postfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Kannst du davon auch einen Screenshot machen?

Gern. Die Regeln habe ich nun gelöscht, da sie eh nicht befolgt wurden, aber es ist nach wie vor so, dass die Spams zar im Spamfach landen, aber nicht als gelesen markiert werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2020-10-23-um-08.42.54.png
    Bildschirmfoto-2020-10-23-um-08.42.54.png
    22 KB · Aufrufe: 6

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die sollen auch nicht als gelesen markiert werden, da Du sie ja nicht gelesen hast.

Um "False Positives" zu finden, geht man normalerweise regelmäßig durch den Spam-Ordner durch, bevor man den Inhalt löscht. Dabei muss man natürlich nicht alle Mails öffnen, aber es ist sehr hilfreich, wenn man sieht, welche man zur Prüfung geöffnet hat und welche nicht. Diese wertvolle Information würde bei automatischer Markierung verlorengehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800