• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spam-Mail mit meinem Namen

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Hallo,

ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber kein ähnliches Problem gefunden.

Ein Bekannter hat mir mitgeteilt, dass er eine Spam-E-Mail von mir erhalten hat. Als Absender ist eine ig.com.br Adresse genannt, jedoch mein vollständiger Name als Absender.
Als Empfänger sind vier mir bekannte Personen aufgelistet. Es ist ausgeschlossen, dass sich diese vier Personen kennen. Das kann zu 100% ausgeschlossen werden. Also muss das Problem von mir aus gehen, oder?

Ich benutze zum Abrufen der Mails ein iPhone 7 sowie ein MBP.

Wie kommt mein Name, nicht meine E-Mail-Adresse als Absender dorthin und woher stammen die Mail-Adressen der Empfänger?


Grüße
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Als erstes würde ich das Mail Kennwort mal ändern.
Ansonsten ist es leider so, dass Mail Adressen und zugehörige Namen gehandelt werden.
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Passwort wurde vor kurzem schon einmal geändert.
Wie genau meinst Du das, dass Namen und Adressen gehandelt werden?

Es geht mir ja nicht um meinen Namen, der dort verwendet wird. Vielmehr frage ich mich, wo die vier Kontakte als Empfänger herkommen, da ich grundsätzlich sichere Passwörter verwende.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Mailadressen sind Handelsware, zu Werbezwecken und zu dubioseren Zwecken.

die Spam Mails werden mit Namen als Absender maskiert, so dass es auf den ersten Blick so aussieht, die Mail Stamm von Dir.
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Das ist schon klar. Es geht ja darum, dass als Empfänger vier mir bekannte Mail-Adressen drin stehen, mit denen ich auch mal Kontakt hatte, die sich untereinander nicht kennen.
Daher die Vermutung, dass wer Zugriff auf mein Konto hat (hatte).
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Möglich, daher der Hinweis, das Kennwort zu ändern.

Da Du das jetzt bereits getan hast, würd ich mir im Augenblick keine Gedanken machen und das ganze mal beobachten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bei welchem Anbieter ist denn dein Mail-Account?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Passwort ändern und die Zwei-Faktor-Verifikation aktivieren. Das ist alles was du tun kannst.