• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spam-App „Syn“ missbraucht das Vertrauen der Facebook-Freunde

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Die kostenpflichtige App mit dem harmlosen Namen „Syn“ treibt aktuell ihr Unwesen in Apples App Store für iOS. Nach der Eingabe der Zugangsdaten für Facebook verschickt Syn ohne eine weitere Zustimmung und im Namen des Nutzers Nachrichten mit einem direkten Link zum Download der App an die gesamte Freundesliste. In der Beschreibung wirbt der Hersteller Falkor Inc. damit, als einzige Synchronisierungs-App Telefonnummern und E-Mail-Adressen der Facebook-Freunde direkt mit dem eigenen Adressbuch abzugleichen. [PRBREAK][/PRBREAK]

Wie der Blogger Dirk de Kok in einem Selbsttest feststellen konnte, loggt sich die App über die original Facebook-API (https://api.facebook.com/restserver.php) auf dem User-Account ein und nutzt dabei den Facebook-eigenen API-Key. Das persönliche Adressbuch wird dabei aber anscheinend nicht auf die Server von Faktor Inc. hochgeladen. Möglich wird diese Vorgehensweise auch durch die Umgehung der sonst üblichen oAuth-Login-Methode, was bedeutet, dass man seine Zugangsdaten direkt in ein eigenes Feld der App eingeben muss. Syn hat es in einigen Ländern sogar bereits auf die Topliste der meistgeladenen Apps geschafft – und das mit einer denkbar miserablen Bewertung. Ob und wann Apple die Spam-App wieder aus dem Store entfernt, ist bislang noch nicht bekannt.


syn_login.png
Via mobtest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Und ich dachte Facebook ist sicher! :eek:
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Wer nutzt auch sowas?. Spätestens jetzt sollte man die App entsorgen und schleunigst löschen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Roter Bruder bringt mich zum Lachen. Howg
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Und die Firmenwebsite: erstmal schön der Apple Store kopiert. Tzztztz
Eine Firmenadresse oder gar Telefonnummer ist nicht angeben. "Firmenstandort: Tschad" oder was....
Naja, für 2 mal in der Woche Facebook überprüfen brauch ich ohnehin keine App.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Wieder so ein "Virus" zum selber installieren. Und bezahlen muss man da auch noch für.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Wieder so ein "Virus" zum selber installieren. Und bezahlen muss man da auch noch für.

Eigentlich ne prima Geschäftsidee: Es gibt bestimmt nen Haufen Leute, die einen funktionierenden Virus oder Trojaner für OSX (noch besser für iOS) mit Glod aufwiegen würden (nein, das ist nicht falsch geschrieben ... Nur eine Anspielung, die wahrscheinlich keiner versteht. schade, eigentlich)
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Also für so 'nen Streich würde ich mich auch freiwillig auf ewig aus dem AppStore verbannen lassen… Diese Firma hat da mit Millionen gemacht!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hab ihr diese News nicht bereits vor Jahren gebracht?

Die ganzen Apps (oh wie ich dieses Wort hasse) auf der Facebook-Seite machen das doch aber auch.

Dieser Synchronisierungswahn geht eh zu weit, was, wenn ich meine Facebook-Freunde gar nicht in meinem Adressbuch und umgekehrt haben will?
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe