• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spam an yahoo-Mailkontakte & Virusmeldung bei Facebook

scottie5

Erdapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben :)

Ich bin unsicher ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, da es sich aber um eine Spam-Mail handelt stelle ich die Frage einfach mal hier.
Und zwar wurde heute Abend eine Spam-Mail an einige Kontakte geschickt, denen ich von yahoo aus mal geschrieben habe. Also keine Kontakte von meinem iPhone sondern quasi aus dem yahoo-Adressbuch. Die Spam-Mail wurde aber nicht von meiner yahoo-Adresse verschickt sondern von einer Mailadresse mit meinem (richtigen) Vor- und Nachnamen @stephdokin.com.
Ich muss dazu sagen: meine E-Mail-Adresse besteht nicht aus meinem Vor- und Nachnamen (sodass es leicht wäre daraus meinen Namen abzuleiten und in die Spam-Mail zu tippen), es ist eine Adresse die ich in der 5. Klasse eingerichtet habe mit der Stadt in der ich wohne und meinem zweiten Vornamen.

In der Spam-Mail selbst stand nur ein Link und darunter wieder mein richtiger Vor- und Nachname, abschließend die Signatur "Gesendet von yahoo Mail für iPhone". Und genau darum geht es mir. Ich würde mich nicht weiter wundern sondern einfach denken "Da hat jemand dein Passwort geknackt und sich fröhlich an deinen Kontakten bedient, änder halt das Passwort" wenn da nicht diese iPhone-Signatur wäre.
Mitte Mai nämlich war ich in der Facebook-App auf dem iPhone unterwegs, klickte auf einen Link der örtlichen Tageszeitung (zu einem Beitrag auf deren Homepage, mache ich öfter, absolut vertrauenswürdig) und dann ging die Meldung auf "kquki97c6m[ewige Buchstaben- und Zahlenkolonne].com Ihr iPhone wurde mit (7) Viren infiziert! Tippen Sie auf OK, um sie jetzt zu entfernen". Die Meldung sah aus wie eine normale iPhone-Meldung (abgesehen von den Buchstaben und Zahlen am Anfang), also habe ich auf OK getippt. Dann ging eine weitere Meldung auf, ich erinnere nicht mehr genau was da stand, ich sollte etwas installieren glaube ich. Da hab ich gedacht "Kann nicht sein" und habe die Facebook-App mit Doppelklick auf den Homeknopf und "nach oben wischen" geschlossen.
Anschließendes googeln ließ mich hoffen, dass es für das iPhone keine Viren gibt, diese Meldung also absoluter Quatsch war. Nun aber die angeblich von meinem iPhone gesendete Spam-Mail, die nicht von meiner Yahoo-Adresse stammt, dafür aber mit meinem richtigen Namen ausgestattet ist (wie ich ihn bei Facebook angegeben habe). Und woher soll jemand der nur mein yahoo-Konto hackt wissen, dass ich ein iPhone besitze und dann zufällig die richtige Signatur wählen?
Ich bin verwirrt, habe das Passwort für yahoo bereits geändert, möchte aber sichergehen, dass wirklich kein Virus (oder gar sieben Stück) sich in meinem iPhone eingenistet hat.

Danke für das Lesen bis hier, für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
scottie5