• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] Spaltenanzahl in Kopfzeile ändern

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Liebe Community,

seit Jahren Lieblingsthema vieler Texterstellender: Die Kopfzeile in Pages. Ich habe sowohl Google als auch dieses Forum durchsucht und nicht gefunden, wonach ich suche; falls dies an Suchinkompetenz meinerseits liegt, verzeiht mir und verlinkt mir doch das entsprechende Thema! :)

Voraussetzungen: Ich arbeite mit einem MacBook Pro (Retina, 13'', Ende 2013), unter macOS Sierra (Version 10.12.6), in Pages (Version 6.3 (5046)). Ich benutze eine Kopfzeile, die standardmäßig mit drei Spalten daher kommt.

Problem: Schreibe ich in die linke Spalte dieser Kopfzeile und das Geschriebene ist insgesamt zu breit für diese Spalte, wird mir nur so viel von meinem Geschriebenen angezeigt, wie die Spalte breit ist. Ich will aber, dass mir alles angezeigt wird. Daher hatte ich vor, meine Kopfzeile nur aus einer einzelnen Spalte bestehen zu lassen. Aber... wie geht das?!
Die Schriftart, -größe oder Position meiner Kopfzeile zu ändern, ist keine Option.

Vermutung: Man kann die Kopfzeile nicht in ihren Grundeinstellungen verändern. Eine Lösung wäre, ein Textfeld in die linke Spalte einzufügen. Aber dann ist mein dort Geschriebenens nicht perfekt in einer Linie mit dem Haupttext. Und selbst, wenn: Mir geht's um's Prinzip, das muss doch irgendwie gehen?:rolleyes:

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar! :)

Gruß
Der Picknicker
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
Hallo,
bei der dreispaltigen Kopfzeile handelt es sich mW in der Tat um ein "festes Feature", dass man leider, mehr oder weniger, hinnehmen musst.
Sobald man mehr als eine dieser Spalten benutzt und den aufgezwungenen Raum überschreitet, kommt es zu
Problemen.
Sinnvoll ist es mMn auch nicht. Solche Unarten von unveränderbaren Voreinstellungen sind schon grenzwertig.
 
  • Like
Reaktionen: Der Picknicker

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Vielen Dank für deine Antwort und deine Meinung! :)
Hoffentlich kommt noch jemand daher und offenbart uns, dass es doch irgendwie geht...
 

Maik Deuter

Erdapfel
Registriert
10.07.22
Beiträge
1
Hallo.

Es gibt eine Möglichkeit für eine Spalte.
Mann muss sich mit MSWord ein Dokument erstellen (hier geht das ja mit einer Kopfzeile).
Dieses öffnet man auf dem Mac, erstellt eine Vorlage (Ablage / Als Vorlage sichern ...) , Speicher diese und kann die dann immer benutzen.


ende