• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spalt und Riss im MacBook

Nova3310

Idared
Registriert
25.12.07
Beiträge
27
Hallo zusammen, habe seit nun knapp einen Monat ein Macbook. Dieses habe ich bei Saturn gekauft. Nach ca. 2 Wochen ist mir in der Linken Seite des Books ein kleiner Spalt aufgefallen ( über den USB Ports) (BILD 1)

Heute ist mir aufgefallen das die Gehäuseschale ein wenig gerissen ist, dort an der Stelle wo auch der Spalt ist, siehe BILD 2.

Was kann ich nun tun? Muss mein Book eingeschickt werden, oder ist dies ein Grund für einen Soforttausch?

Ich habe von so etwas leider keine Ahnung.

Hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten.

Vielen Dank!

Gruß Alex
 

Anhänge

  • riss1.jpg
    riss1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 335
  • riss2.jpg
    riss2.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 301

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Eigentlich sollte das ein Problem älterer MacBooks sein.... geh mal zum Händler deines Vertrauens.
Wenn die sagen, du hättest es falsch transportiert hast du Pech und musst zum nächsten Rennen. Aber auf jeden Fall würd ich erst mal Saturn herhalten lassen. Ansonsten solltest du ja noch Garantie und 90tägigen Telefonsupport haben. Einfach mal durchrufen;)
Soforttausch wirst du wohl nicht bekommen. nur das TopCase wird getauscht (SuFu nutzen).
Wenn du einen Gravis oder anderen Supporter in deiner Nähe hast, würde ich das bei dem machen lassen.
Supporter findest du auf apple.de ganz unten auf der Startseite irgendwo "Händler finden" - da kannst du auch Supporter einstellen;)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hast du oder jemand anders zufällig mal die Tastatur abgenommen? hab das bei meinem MacBook mal machen müssen und hab jetzt so ne ähnliche "Delle"
 

Nova3310

Idared
Registriert
25.12.07
Beiträge
27
Ne hab nie was an der Tastatur gemacht außer zu tippen, werde wohl demnächst erstmal Saturn besuchen. Kostet mich das etwas wenn Gravis die Reparatur übernimmt?
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Gravis ist ja ein autorisierter Apple-Handel, die reparieren dir das auch. Saturn solltest du meiden, soweit ich gelesen habe, dauert das ne ganze Weile. ;)
Ist aber ein Garantiefall, habe zwar kein Riss im Macbook, aber das äußere Gehäuse ist ein wenig abgegangen, da haperts meiner Meinung nach bei den Macbooks.
 

MacMan2

Gast
Hallo Nova3310

Der Händler ist zur zweimaligen Nachbesserung bzw. dann zum Tausch verpflichtet und nur der Händler bei dem man den Kaufvertrag gemacht hat, ist in der Pflicht.
Lass bloß kein halbes Jahr verstreichen dann bist du in der Beweislast dafür das dieser Riss in den ersten sechs Monaten entstanden ist. Du bist offenbar nicht der einzige der solche Mängel zu beklagen hat, hier und in vielen anderen Foren findest du über diese MacBooks ähnliche Beiträge.

MacMan2
 

sortenreyn

Empire
Registriert
09.01.08
Beiträge
84
Was kann ich nun tun? Muss mein Book eingeschickt werden, oder ist dies ein Grund für einen Soforttausch?

Das ist Verhandlungssache. Zunächst wird der Händler auf die Garantie von Apple verweisen wollen. Ist ja auch am einfachsten. Du wählst also ausdrücklich Nachbesserung und versuchst zu begründen warum du nicht damit leben kannst, dass sie das Teil einschicken, zB. berufliche Gründe, Reisepläne, Umzug, etc.
Der Händler muss das Gerät auch auf seine Kosten bei dir abholen.(§ 439 Abs. 2 BGB) Also kann man auch so argumentieren: Wenn du also anrufst, und die sagen dass du es vorbeibringen sollst, entstehen dir Kosten, die du gerne ersetzt hättest. Und wenn sie es dann auch noch einschicken und du nochmal hin musst, entstehen dir natürlich diese Kosten 2fach.
Und biete durchaus aktiv an, dass du auch gerne dein Geld zurücknehmen würdest, wenn sich keine andere Lösung findet.

Grüße

P.S. Die Nachbesserung gilt nach dem 2. erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen (§ 440 Satz 2 BGB) Das bedeutet: Dann kann man vom Kaufvetrtrag zurücktreten = Geld zurück.