• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Spaces mag Parallels 5 nicht?

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
Hallo in die Runde,

ich hab derzeit das Problem, dass nach dem Start von Parallels 5 das OS-eigene Spaces nicht mehr "reagiert". Folgende Symptome treten auf:

Tastatureingabe nicht mehr möglich
OSD von Spaces bleibt "dauerhaft" sichtbar
Jedoch ist ein switchen zwischen den einzelnen Spaces via Tastatur-Shortcut möglich

Erst ein Aufrufen der Systemsteuerung und temporäres deaktivieren/aktivieren von Spaces löst das Problem. Ich weiss nicht, ob sich dies ausschließlich in Kombination mit Parallels so verhält, jedoch tritt dies regelmäßig nach dem Start einer Win-Umgebung auf.

System:
09 iMac 24 Zoll, 6 GB RAM
OS 10.6.2, Parallels 5

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiss Rat?

Danke!
 

detritus

Granny Smith
Registriert
21.09.05
Beiträge
16
Hi,

habe ähnliche Probleme. Ob es von Parallels abhängig ist kann ich nicht bestätigen.

Aber die Probleme habe ich auch gelegentlich.

Wer weis was das ist bzw. was man dagegen tun kann?

ciao
Detritus
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Ich denke, das das ein Parallels-Problem ist. Spaces funktioniert bei mir im Prinzip immer, allerdings ist es wenn Parallels bei mir läuft etwas zäh. Windows-Fenster lassen sich auch nicht einfach über den Rand auf den nächsten Screen schieben. Die Fenster reagieren dann mit Highlight und merkwürdigen Größenänderungen. Bei mir liegt Spaces auf der mittleren Maustaste und dort funktioniert auch das Verschieben von Windows-Fenstern auf einen anderen Space. Wie man das abstellen kann weiß ich auch nicht. KayHH
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

hab Parallels Desktop 5, neuste Version und SL auch in der neusten Version mit allen Updates und kann dieses Problem nicht bestätigen. Funktioniert alles wie erwartet.

cu
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hatte das Problem auch und konnte es lösen, in dem ich die Shortcuts für Spaces umgestellt habe.

Und zwar schalte ich nicht mehr mit den Pfeiltasten oder CTRL+Numblock# in die verschiedenen Spaces, sondern mit ALT+F1, ALT+F2 etc. Wichtig scheint zu sein, dass Windows/Parallels diese Shortcuts nicht "interpretiert". Bei mir funktionierts es so jedenfalls.

Hope it helps.