• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

spaces konfigurieren - Startbildschirm für neue Programfenster

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
Ich arbeite neu mit spaces und kenne das von gome/kde schon recht gut.

Problem: viele Programme auf dem mac öffnen ein neues Fenster oft in einem anderen Space als dem, in dem ich mich gerade befinde.

Kann man einem beliebigen Program oder dem Spaces-manager nicht sagen, dass es z.B. eine neue e-mail, ein neues Browserfenster, etc. nicht auf dem Space aufmachen soll, wo schon ein anderes Fenster des gleichen Programs geöffnet ist, ..

-> sondern in dem Space, in dem ich mich gerade befinde und arbeite.

Jedesmal muss ich mir meine Fenster zu einem Task wieder in einem Space sammeln. Ich kenne das von Linux, da kann man dem Spaces-Manager ziemlich genau mitteilen, was er mit den einzelnen Programmen tun soll - vielleicht geht das ja auch am mac..
 

anjoma

Granny Smith
Registriert
22.08.04
Beiträge
16
Klicke auf das entsprechende Programm-Icon im Dock und behalte die Taste in gedrücktem Zustand -> gehe so weiter zu "Optionen" -> unter "Zuweisen zu" kannst du das Gewünschte auswählen.
 

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
Klicke auf das entsprechende Programm-Icon im Dock und behalte die Taste in gedrücktem Zustand -> gehe so weiter zu "Optionen" -> unter "Zuweisen zu" kannst du das Gewünschte auswählen.
ist das bei Lion so?
auf meinem Snow Leopard seh ich die Option nur unter Systemeinstellungen/Spaces/Programmzuweisungen.

Dort kann man Programmen einen festen Space zuweisen.
Ich will aber eine neue e-mail oder ein neues Browserfenster in dem Space öffnen, in dem ich gerade arbeite.

Bei Mail/Safari/Finder klappt das über den Dialog im Dock: neues Fenster/e-mail. Dann geht das neue Fenster auch im aktuellen Space auf.

Viele andere Programme wechseln aber vorher auf den Space, auf dem das letzte/erste Fenster geöffnet wurde. -> ganz ärgerlich.

Ist das unter OSX nur vom Program abhängig? (Bei Linux/kde weiß ich, dass das der Fenstermanager recht flexible steuert - da kann man jedes mögliche und unmögliche Verhalten für jedes einzelne Program und allgemein einstellen, ohne dass das einzelne Program was dazu tun müsste..)

Oder gibt's unter OSX auch so einen Fenstermanager?

Am ärgerlichsten:
z.B. Filemaker Client. Der arbeitet normal auf Space zwei. Jetzt verliert er kurzzeitig die Netzwerkverbindung oder meldet eine andere Befindlichkeit.
Dazu macht er ein Dialogfenster auf - aber nicht in dem Space, auf dem ich gerade wäre oder der Filemaker selber läuft, sondern irgendwo. Ein Muster hab ich noch nicht erkennen können.
Das Dialogfenster sperrt die Anwendung und dann darf man auf 4 Spaces anch dem Fenster suchen, das sich immer irgendwo hinter einem Browserfenster - oder ganz fatal hinter VMWare im Vollbildmodus versteckt.

Ein Klick auf das Program im Dock führt einen leider auch nicht zum betreffenden Fenster.. (manchmal wünsch ich mir echt eine Fensterleiste statt dem Dock..)

Könnt ihr meinen Ärger nachvollziehen?
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo, jahnhom,

„Ärger“ kann ich überhaupt nicht nachvollziehen – Du wirst ja Gründe haben, dafür, daß Du Dich jetzt mit Mac beschäftigst.
Wenn das so ist, solltest Du erstmal das System „wie es ist“ kennenlernen und nicht in steten Reminiszenzen an vergangene (?) Linux-Zeiten verharren.

So, wie Du Dein Erleben schilderst, habe ich übrigens das Gefühl, daß Du zumindest an den Spaces herumgemacht hast (4 davon sind ja nicht mehr Standard) – womöglich hast Du einige Rechtsclick-Optionen nicht durchdacht? Einen expliziten Fenstermanager gibt es (zum Glück!) nicht.

Sollte Linux für Dich besser gewesen sein: nur zu, zurück mit Dir.

Ansonsten die Empfehlung, bei technischen Fragen hier im Forum zumindest ein paar Angaben zur verwendeten Hard- und Software mitzuliefern: daß Du mit dem „überholten“ Schneeleoparden herummachst, ergäbe sich (bspw.) ja erst im Nachhinein.

Viel Glück
Jens
 

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
„Ärger“ kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
für dich ist die geschilderte Problematik also nicht ärgerlich sondern die viel beschworene MAC-Anwenderfreundlichkeit? :oops: interessant

Du wirst ja Gründe haben..
eigentlich nicht Thema - aber ja:
In meiner Firma hat der Chef beschlossen, wir schmeißen Windows raus und arbeiten auf einem moderneren System, das einfacher ist und weniger Probleme verursacht. Egal wie ich dazu stehe - mein WIndows-System lief für mich eigentlich perfekt - werde ich das unterstützen, weil der MAC offensichtlich einigen Personen in der Firma entscheidende Vorteile bietet und eine heterogene Struktur mehr Probleme verursachen würde, wie wenn einfach alle auf Mac umsteigen. Purer Pragmatismus ..von meinem Standpunkt aus, sonst hätte ich auf Gnome für alle bestanden ;)

Sollte Linux für Dich besser gewesen sein: nur zu, zurück mit Dir.
Privat werde ich mich von linux auch nicht mehr so schnell trennen - keine Sorge.
Ich ziehe nur Vergleiche zu Linux weil mir die MAC User immer versprochen haben: "Du wirst OSX mögen - schliesslich ist das sehr verwandt mit Linux". Es hätte ja sein können, dass die Technik tatsächlich sehr ähnlich ist, so einiges erkennt man ja auch schon rein oberflächlich wieder..

Gibt's zum Problem auch noch was beizutragen?

Achja - der Schneeleopard ist überholt - kann der Lion mehr?
Das Thema Systemupgrade hab ich noch nicht angefasst, ich hab noch keine Agnung, was da alles dranhängt.
(Meine verwendete Version steht im Profil - in vielen Foren ist das so üblich)

Fenstermanager gibt's nicht. Schade in meinen Augen (wenn's stimmt)
 

Mitglied 39040

Gast
Du könntest Spaces abschalten, wenn Dich dessen Funktion so sehr ärgert.

…und ich könnte weitere Antworten einsparen, wenn mich patziger Ton so sehr stört.

und das mache ich jetzt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich will aber eine neue e-mail oder ein neues Browserfenster in dem Space öffnen, in dem ich gerade arbeite.

Dann solltest du keine feste Zuweisung haben und auch die Option deaktivieren, dass zum aktiven Programm (und damit womöglich zu einem anderen Space) gewechselt wird. Die Option in den Spaces-Einstellungen sollte eigentlich allgemeingültig sein, ich hatte zumindest nie Probleme damit und es hat alles gut funktioniert, so wie es das auch unter Lion noch tut.

Hast du dich schon mal mit Exposé (insbesondere mit Application Windows) beschäftigt bzw. mit dem Nachfolger Mission Control? Ich glaube, das wäre was für dich.
 

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
.. die Option deaktivieren, dass zum aktiven Programm (und damit womöglich zu einem anderen Space) gewechselt wird.

Hast du dich schon mal mit Exposé (insbesondere mit Application Windows) beschäftigt bzw. mit dem Nachfolger Mission Control? Ich glaube, das wäre was für dich.

:oops: ich war so sehr auf den Abschnitt Programmzuweisungen fixiert und hab's geschafft das Häckchen da unten völlig zu ignorieren.
Danke!

Hab mal einige Programme durchprobiert - auf den ersten Blick funktioniert alles wie gewünscht. (Der Thunderbird hat im Dock leider keinen Menübefehl "neue Mail" - aber das ist ein anderes Probelm)
Exposé und Mission Control werde ich mir mal ansehen - im Moment wächst mir die Arbeit über 'n Kopf..

Expose ist aber der Abschnitt in den Systemeinstellungen gemeint, mit den man aktive Ecken u.a. einstellen kann? Das habe ich schon soweit passend gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: