• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Scary-Fast-MacBook-Pro-M3-Space-Black-700x400.jpg


Jan Gruber
In der Nacht von Montag auf Dienstag haben wir das erste Mal eine neue Farbe bei Apple gesehen - das Space Black MacBook Pro. Bei der Beschichtung hat sich Apple offenbar etwas einfallen lassen.

Besitzer:innen des dunkeln MacBook Air werden das Problem bestimmt kennen: Die dunkle Farbvariante zeiht Fingerabdrücke quasi magisch an.

Die Versiegelung, so Apple, ist ein Durchbruch in der Oberflächenbehandlung. Die sogenannte "Space Black" Version soll weniger anfällig für Fingerabdrücke sein. Erste Tester:innen bestätigen eine Verbesserung. Eine komplette Lösung? Leider nein.

Praktischer Test: Der Fingerabdruck-Check​


Ein Vergleich mit dem MacBook Air in Mitternachtsblau zeigt: Weniger Spuren auf dem Space Black. Tester:innen wie Jason Snell und Bridget Carey sehen Fortschritte. Nilay Patel beobachtet weniger Fett und Abdrücke. Doch Apple putzt fleißig während Demos.

Exklusivität hat ihren Preis​


Space Black ist nicht für alle. Nur die Top-Modelle mit M3 Pro und M3 Max tragen das edle Schwarz. Preislich bewegt man sich damit im gehobenen Segment. Schwarze Magie oder schlichte Farbpolitik?

Das neue MacBook Pro präsentiert sich in Space Black weniger anfällig für störende Fingerabdrücke. Ein Fortschritt, den Apple durch innovative Chemie erreicht hat. Doch wie haltbar und effektiv ist diese Neuerung wirklich? Die ersten Berichte sind vielversprechend, aber Fingerabdrücke verschwinden nicht gänzlich. Der Glanz von Space Black mag durchhalten, aber die Nutzer:innen werden weiterhin mit dem Mikrofasertuch nachhelfen müssen.

Via SixColors und The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ist echt ne schöne Farbe, Apple muss ja irgendwie ein wenig mehr Geld in die Kasse bekommen, daher ist der Move mit den großen Modellen ok, nur bringt es aus meiner Sicht eher weniger Geld in die Kassen.

Würde man direkt alle mit dieser Farbe anbieten dann würde die Kasse in einer anderen Form klingeln.

Und was vielleicht nicht so aufgefallen ist, also mir bisher, bei den Modellen die es in schwarz gibt, gibt es kein Space Grau mehr.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Und was vielleicht nicht so aufgefallen ist, also mir bisher, bei den Modellen die es in schwarz gibt, gibt es kein Space Grau mehr.
Bei dem "einfachen" MacBook Pro ist Space Gray ja noch im Programm. Bei den "größeren" wurde Space Gray dann gegen Space Black ausgetauscht, was ich für sehr gut halte, denn bei meinen MacBooks Pro mit M1 und M2 habe ich mich an Space Gray inzwischen auch "sattgesehen". Ich hatte mir schon immer gewünscht mindestens das Midnight Blue von meinen MacBook Air M2 auch bei einem MacBook Pro zu erhalten. Nun, jetzt ist es Space Black, was mindestens so gut ist wie Midnight Blue.
 

Benutzer 237471

Gast
Obwohl ich ohnehin plane, das Modell mit M3 Pro oder M3 Max zu kaufen, finde ich die Vorgehensweise im Bezug auf die Farboptionen etwas lächerlich. Dass «Space Black» nur den teureren Modellen vorbehalten ist, während das Basis-MacBook-Pro mit M3 weiterhin in «Space Gray» daher kommt, finde ich seltsam.

Sogar das MacBook Air ist in einem dunklen «Midnight» erhältlich. Meine Güte, das ist doch nur eine Farbe, wenn das MacBook Pro eine neue Farboption erhält, sollte sie meiner Meinung nach einheitlich für alle Modelle sein.

Dass die Modelle weniger anfällig für Fingerabdrücke sein sollen, finde ich zwar gut, aber persönlich stören mich Fingerabdrücke nicht besonders. Das ist in gewisser Weise wie mit Staub – gelegentlich müssen die Geräte halt mal abgewischt werden.

Ich finde das Thema «Fingerabdrücke» wird von manchen Leuten grösser gemacht als es am Ende des Tages tatsächlich ist.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Aber das ist Marketing! Und Farben sind ein wichtiges Element dabei. Mir würde es z.B. nie im Leben einfallen ein weißes (silver) iPhone zu nutzen. Würde ich nicht mal als Geschenk annehmen, weil mir die Farbe nicht passt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
So unterschiedlich sind die Menschen, geschenkt würde ich schon mal jedes normale iPhone der neuen Serie nutzen. Ein Plus oder Max würde ich nicht nutzen wollen.

Ich finde die Trennung bei den Farben auch bekloppt, wahrscheinlich im Frühjahr dann alle in Spaceblack, dazu ein eine 5 Minuten Keynote „ Aufgrund der Nachfrage bringen wir auch die kleinen Modelle in schwarz und das Spaceblack ist 30% dunkler als das bisherigen 14 und 16“ oder so ähnlich 😮‍💨
 

Benutzer 237471

Gast
Aber das ist Marketing! Und Farben sind ein wichtiges Element dabei. Mir würde es z.B. nie im Leben einfallen ein weißes (silver) iPhone zu nutzen. Würde ich nicht mal als Geschenk annehmen, weil mir die Farbe nicht passt.
Hast du super erkannt, es ist Marketing.

Aber meiner Meinung nach ein unnötiger Marketingmove, den ich kritisiert habe, weil Gerätefarben immer Geschmackssache sind. Manchen Leuten gefällt «Space Gray» vielleicht sogar besser als «Space Black».
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Aber meiner Meinung nach ein unnötiger Marketingmove, den ich kritisiert habe, weil Gerätefarben immer Geschmackssache sind. Manchen Leuten gefällt «Space Gray» vielleicht sogar besser als «Space Black».
Und "diese manchen" werden sich dann vielleicht in ein paar Jahren ein noch größeres (teureres) MacBook zulegen, wenn es Space Gray nur im Top-Modell gibt. So erzeugt man Begehrlichkeiten.

Apple wird schon genau wissen was sie machen. Nicht umsonst ist Marketing und Konsumforschung eine Wissenschaft!
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
"Ein Fortschritt, den Apple durch innovative Chemie erreicht hat."

Geht es nur mir so? Seit einiger Zeit störe ich mich doch sehr an der unkritischen Übernahme von Apples Selbstbeweihräucherung.

Hier hätte ich doch gerne mal erklärt, welche innovative Chemie denn hier zum Einsatz kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und doc_holleday

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Apple wird schon genau wissen was sie machen. Nicht umsonst ist Marketing und Konsumforschung eine Wissenschaft!
Die Automobilindustrie praktiziert das alles seit Ewigkeiten. Das ist keine große Wissenschaft. Es wurde einfach etwas übernommen das einfach funktioniert hat und weiter funktioniert.
 

Benutzer 237471

Gast
Und "diese manchen" werden sich dann vielleicht in ein paar Jahren ein noch größeres (teureres) MacBook zulegen, wenn es Space Gray nur im Top-Modell gibt. So erzeugt man Begehrlichkeiten.

Apple wird schon genau wissen was sie machen. Nicht umsonst ist Marketing und Konsumforschung eine Wissenschaft!
Niemand hat behauptet, dass Apple nicht wissen würde was sie machen, und dass deren Marketing unschlagbar ist streitet wohl auch niemand ab.

Trotzdem darf man wohl so einen simplen Marketingmove noch kritisieren, zumal das jetzt auch nicht das «riesengrosse Ding» ist, was man unbedingt hätte machen müssen. Ich selber kaufe mir sowieso das Modell mit M3 Pro oder M3 Max in «Space Black», der Hauptgrund ist aber der Chip und nicht die Farbe. Die Farbe nehme ich aber sehr gerne mit.

Dass in ein paar Jahren ein noch grösseres und teureres MacBook Pro exklusiv «Space Gray» erhält bezweifle ich aber, da würde ich die Fingerabdrücke von deiner Glaskugel wischen. 😛
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Ich werde berichten, wenn meins geliefert wurde.

Bitte dringend, ich muss sie mir nächste Woche auch im Store ansehen. Ich hab das "dunkle" MacBook Air M2 und leider, ich hasse die Farbe aufgrund der Fingerabdrücke
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Bitte dringend, ich muss sie mir nächste Woche auch im Store ansehen. Ich hab das "dunkle" MacBook Air M2 und leider, ich hasse die Farbe aufgrund der Fingerabdrücke
Ich schreibe dies gerade auf dem "dunklen" MacBook Air (also Midnight Blue). Extra nochmal geguckt, aber ich hinterlasse keine erwähnenswerte Fingerabdrücke. Das Gerät sieht fast aus wie neu (habe ich aber releativ zeitnah nach dem Release bekommen).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Ich schreibe dies gerade auf dem "dunklen" MacBook Air (also Midnight Blue). Extra nochmal geguckt, aber ich hinterlasse keine erwähnenswerte Fingerabdrücke. Das Gerät sieht fast aus wie neu (habe ich aber releativ zeitnah nach dem Release bekommen).

Dauerhafte hinterlasse ich auch keine, wenn ichs putze siehts aus wie neu. Sobald ichs angreife siehts aber massiv abegriffen und billig aus. Handballenablage sieht man immer was, außen sieht man die Tapser auch und im Licht schimmern sie halt dann ganz besonders. Wirkt, mit den Spuren, extrem billig - bei mir und meinem Geschmack nach
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Dauerhafte hinterlasse ich auch keine, wenn ichs putze siehts aus wie neu. Sobald ichs angreife siehts aber massiv abegriffen und billig aus. Handballenablage sieht man immer was, außen sieht man die Tapser auch und im Licht schimmern sie halt dann ganz besonders. Wirkt, mit den Spuren, extrem billig - bei mir und meinem Geschmack nach

Ich werde berichten, wenn meins geliefert wurde.
Ich habe nun seit knapp 2 Wochen das MacBook Pro M3 in 14" und Space Black. Auch bei der Benutzung sind die Fingerabdrücke (zumindest bei mir) kaum wahrzunehmen. Sieht absolut edel aus.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Ich habe nun seit knapp 2 Wochen das MacBook Pro M3 in 14" und Space Black. Auch bei der Benutzung sind die Fingerabdrücke (zumindest bei mir) kaum wahrzunehmen. Sieht absolut edel aus.

Da du schreibst "kaum" - wie gut ist es in Punkto entfernen? Beim MBA habe ich das Gefühl das ist sehr nervig, weil ich es eher verschmiere als entferne mit nem klassichen, trockenen, Mikrofasertuch
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Ich hab mit meinem Midnight Blue m2 Air das gleiche Problem. Regt mich auch tierisch auf. Wird zum ende der Nutzungszeit 03/2025 auch das erste Gerät sein was nicht in die private Nutzung in der Familie übergeht sondern verkauft wird.