• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

soz. Kontakte od. neue Freundschaften

ihennesch

Pferdeapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
78
Hey Ihr,



Hab mal ne Frage.



Ich bin jetzt 33 Jahre.

Habe bis zum 25 Lebensjahr einen relativ festen, auch größeren Freundeskreis gehabt.( 20T Einwohner "Dorf")

Wie es dann so ist, beginnen die einen Ihr Studium, die anderen Ausbildung usw.



Ich habe mich also dazu entschlossen, eine Ausbildung zu machen und in die nächst größere Stadt zu ziehen (200 T Einwohner). Hier finde ich aber nach wie vor keinen wirklichen Anschluss.



Ja, meine Schwester wohnt hier, und wir machen oft was zusammen, und auch ja, ich besuche in regelmäßigen Abständen meinen alten Freundeskreis von vor zig Jahren (meist alle schon verheiratet, manche Kinder usw). Und von denen sind jetzt sogar ein paar hier her gezogen (schön, das wertet das Sozial Kontakt Konto auf), aber auch sie haben schon kinder.



Und bis auf ein paar Bekanntschaften durch die Arbeit, mit ähnlich "jungen", ist es dennoch meist so, dass ich nach der Arbeit bzw. am Wochenende nicht wirklich weis, was ich machen kann/soll und dann zuhause bin.

Da ist es wohl mit nem Studium einfacher, da dort viele gleichaltrige zusammen hocken, als bei ner Ausbildung, wo jung und Alt zusammentreffen.



Habt ihr irgendwie Tipps, wie man seine sozialen Kontakte etwas aufstocken kann?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.142
Ich denke, es ist dann fast wieder im kleinen „Dorf“ leichter, Anschluss zu finden. Städte sollen ja manchmal schon auch anonym sein - da stirbt der Nachbar und man merkt es erst, wenn's merkwürdig riecht.

Mein Freundeskreis von früher ist auch geschrumpft - nur noch der harte Kern ist da. Aber es hat sich ja auch alles geändert, Frau - Kinder - Haus, die Partyzeiten von früher sind vorbei. Da braucht man die Maße an Freunden nicht mehr.

Aber als Single(?)?
Wo lernt man Leute kennen? Irgendwelche Fitnessstudios o.ä.? Veranstaltungen?

Blöd nur momentan: Corona...
 

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.038
Aktuell durch Corona nicht leicht.
In einen Verein eintreten je nach Hobby. Sportverein, Fitness-Studio usw.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.870
Habt ihr irgendwie Tipps, wie man seine sozialen Kontakte etwas aufstocken kann?
Aktuell natürlich in der Pandemie sehr schwer - oder deutlich erschwert.

Aktuell gelten ja Hygiene und Abstandsregeln. Und gerade letztere machen das Kennenlernen ja schwieriger im öffentlichen Raum. Nur als Beispiel - früher ist man ins Fitness Studio und hat schnell mal einen Plausch mit anderen Leidensgenossen angefangen - aber im Studio wird Abstand und jeder trainiert für sich ja groß geschrieben aktuell. Gleiches im Biergarten oder sonst wo. Wirte sind nicht darauf erpicht, dass alle auf einem Fleck hocken. Oder sich - wie bei uns in Tübingen - sich einfach bei schönem Wetter die Menschen auf die Treppe zur Kirche in der Stadtmitte gesetzt haben - sowas wird vom Ordnungsamt unterbunden.

Mir fällt eigentlich nur der Weg vom Hobby zu den Leuten ein. Schützenverein, Fußballverein, Schachgruppe... bis hin zu Ehrenamtlichen Tätigkeiten wie Rotes Kreuz, Feuerwehr etc. Hier lernt man auch gleichgesinnte kennen. Gerade das Rote Kreuz macht ja auch sehr viel auf Veranstaltungen, so dass man mit vielen Leuten innerhalb des RK - aber auch außerhalb in Kontakt kommt.

Aber - das Ganze macht natürlich nur Sinn - wenn Dir das Ganze auch Spaß macht und nicht nur Mittel zum Zweck ist. Schachclub ohne Bezug zum Sport - oder zur Feuerwehr, weil Du paar zum Saufen suchst - ist nicht Sinn der Sache xD ...


Fitness-Studio usw.
Das kannst vergessen - Aufgrund der Corona Verordnungen wird da 10x hingeschaut, dass sich da keine Pulks bilden bzw. kleine Gruppen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.805
Tja, am schnellsten habe ich damals neue Leute beim Bund und während des Studiums kennengelernt. Und obwohl ich E-Technik studierte, waren da sogar einige interessante Mädels dabei. ;)

Also hier in Stuttgart wäre es für eine kontaktfreudige Person auch im Moment nicht so schwierig, neue Leute im gleichen Alter kennenzulernen. Da ist abends auf den Straßen in der City eigentich immer was los.

Ansonsten kann man Gleichgesinnte auch ganz gut über Fach-Internetforen im Rahmen von Stammtischen oder dergleichen kennenlernen.

Für mich war damals noch Xing super. Da gab es z.B. eine Gruppe, die gemeinsam verschiedene Lokalitäten (Restaurants, Kneipen, Events) in Stuttgart ausprobiert hat. Und da habe ich wirklich sehr witzige Leute - auch ein paar schräge Vögel - kennengelernt. War echt ne schöne Zeit damals. Über Linkedin oder ähnliche Portale sollte das entsprechend funktionieren.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Soziale Netzwerke bitte nicht vergessen, oder Dating apps, oder apps wie meet5 oder nebenan.de
Birgt gewisse Überraschungen/Risiken ist mitunter aber auch ganz witzig.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Kann mich @hexter nur anschließen.
Nur nicht den Kopf hängen lassen ✌🏻

Bist nicht der Einzige mit dem Struggle.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
901
Komischerweise habe ich während der Pandemie sogar noch mehr Menschen als sonst kennengelernt. zumindest, wenn die Bars aufhatten. Das hat damit zu tun, dass ich in Bars und bei Konzerten (Ich habe kein Problem damit, alleine los zu gehen) immer einen festen Platz zugewiesen bekommen habe und dann auch andere, die ich gar nicht kannte, an meinen Tisch gesetzt wurde. Das war mitunter ausgesprochen lustig und interessant.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.142
Das hat damit zu tun, dass ich in Bars und bei Konzerten (Ich habe kein Problem damit, alleine los zu gehen) immer einen festen Platz zugewiesen bekommen habe und dann auch andere, die ich gar nicht kannte, an meinen Tisch gesetzt wurde. Das war mitunter ausgesprochen lustig und interessant.
Wir waren in Lübeck und wollten in ein Café gehen - war relativ voll. Zwei Leute an einem großen Tisch, wir durften uns hier aber nicht dazu setzen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das kommt halt auch drauf an was du suchst. Eher einen festen Partner oder eher Freunde um was zu unternehmen. Bei letzterem würde ich mal bei deinen Hobbys und Interessen schauen. Was möchtest du denn unternehmen? Was machst du gerne? Gibt es da vielleicht einen Verein oder eine Interessengruppe.

Für die Partnersuche funktionieren wahrscheinlich die allgemein bekannten Portale ganz gut. Wenn du da wirklich sinnvoll rangehen willst, musst du halt auch ein wenig Geld investieren.