• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

sowas wie X11 - nur Mac-Like?

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Hallo zusammen,

Mit X11 ist es möglich durch umlenken des Displays ein Programm auf Rechner A auszuführen, die Programmoberfläche wird auf auf Rechner B dargestellt. Ohne das dort das Programm ausgeführt wird …

Ich kenne Apples ARD2 - aber das ist nicht ganz was ich meine (außerdem viel zu teuer) - kennt jemand eine möglichkeit (Tools oder Bordmittel) um Anwendungen in Netzwerk auszuführen, resp nur die GUI eines X-belibigen Programmes im Netzwerk zu versenden …

danke
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
hmm, auf Applikationsebene gibt es ausser X11 und http nicht viel generisches. Ansonsten eben den/einen ganzen Desktop übernehmen. Dafür gibt es z.b. VNC (Chicken of the VNC ist ein ganz brauchbarer Client) oder MS Remote Desktop - auch dafür gibt es einen OS X Client.
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
ach ja, wirklich Mac like ist keines der Konzepte :)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
für windows gibts citrix metaframe, da funzt das absolut super. man bracht aber nen windows server dafür...
Also nix apple-likiges...
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Was ist an CotVnc nicht mäcklaik? Der Server ist in "Tiger" sogar schon eingebaut, nur den Client mußt Du noch installieren. Ich finde das ziemlich mäcklaik.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hat eigentlich schon mal jemand von Euch NX ausprobiert bzw. die freie Version freenx? Bei schmalbandigen Verbindungen soll das wesentlich performanter als eine X11-Verbindung sein. So weit ich sehe, gibt es NX unter Mac OS X bisher allerdings nur als Client.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hier gibt's Neues zu NX (Remote Access Software, speziell für schmalbandige Leitungen):
http://www.golem.de/0606/46076.html
http://www.nomachine.com/

Leider läuft bisher nur der Client unter Mac OS X, aber immerhin steht jetzt einiges unter der GPL. Vielleicht schreibt ja ein findiger Entwickler mal einen Server für den Mac? :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Sir Q schrieb:
Hallo zusammen,

Mit X11 ist es möglich durch umlenken des Displays ein Programm auf Rechner A auszuführen, die Programmoberfläche wird auf auf Rechner B dargestellt. Ohne das dort das Programm ausgeführt wird ...
Apple hatte dies Möglichkeit beim Übergang von OPENSTEP for Mach zu MacOS X wegrationalisiert. Früher ging das mit DisplayPostscript auf den NeXT.