Sowas wie iWeb gesucht

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Guten Tag Community,


ich habe einen Server auf dem derzeit WordPress läuft. Nur die Themes finde ich alle doof. Nun such ich sowas wie damals iWeb zum erstellen eines Blogs. RapidWeaver habe ich mir bereits angeschaut, finde ich nicht so dufte. Am besten irgendwas mit Anpassbaren Vorlagen, so wie iWeb.

Keinerlei Kenntnisse in HTML o.Ä. vorhanden

Gesucht wird für Mac OS X 10.9.2
 

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Achso ja ganz vergessen:

Soll Retina tauglich sein
Soll retina Webseiten erstellen können
Soll mobil auch gut aussehen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn es bei Deinem Provider möglich ist - würde ich dann in Richtung "CMS" gehen - siehe WordPress und Co. Das habe ich mir selbst in 30 Minuten beibringen können und fertig war die erste einfache Webseite. Gibt sehr viele PlugIns, sehr einfach auf dem Laufenden zu halten und die Themes sehen auch gut aus...

Ach ja - und viele Themes sind automatisch mobile Devices tauglich, ohne dass man etwas daran machen muss.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Uff. Ich sehe das also richtig, dass du einen Generator für statische Webseiten suchst, der GUI-gesteuert ist, und schicke Themes mitbringt? Ich glaube nicht, dass du so etwas findest. iWeb war damals nur so ein "Von hinten durch die Brust ins Auge", weil .mac damals keine dynamischen Scriptsprachen konnte. Mittlerweile ist zumindest PHP so zum Standard geworden, dass der Markt dafür einfach nicht existiert.
Es gibt durchaus Generatoren für statische Blogs, zB http://octopress.org/, aber dafür müsstest du dich mit der Installation von Ruby und mit dem Schreiben von Markdown auseinandersetzen. Da ist es vermutlich am Anfang einfacher, sich SelfHTML anzusehen, und ein Theme an eigene Vorlieben anzupassen.

Wenn dir Wordpress aber so überhaupt nicht gefällt, würde ich dir mal https://ghost.org/ empfehlen. Aber auch dieses ist aufgrund seiner node.js Basis nicht ganz so einfach zu deployen.
 

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Hiiilfeee zu viele Fachbegriffe :D

Ok dann frag ich andersrum:

Wordpress Themes editieren? Geht das und wenn ja wie?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hiiilfeee zu viele Fachbegriffe :D

Ok dann frag ich andersrum:

Wordpress Themes editieren? Geht das und wenn ja wie?


Geht schon, dürfet aber ohne jegliche html, css oder php-Kentnisse schwer werden.
Mittlerweile gibt es Programme wie iWeb eher online (wix, jimdo, etc.). Ich persönlich halte davon allerdings gar nichts. Liegt auch vielleicht daran, dass ich in der Branche arbeite. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Jimdo ist ein gutes Angebot für Situationen wo der Anspruch nicht so hoch ist und das Budget sehr klein ist bei gleichzeitiger technischer Ahnungslosigkeit. In meinem Umfeld ist es zum Beispiel eine Grundschule die Jimdo benutzt weil dort jede Lehrerin die gerade mit Mühe Ihr Office bedient bekommt auch einen Beitrag mit Bildern auf die Website bekommt.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Vielleicht Squarespace? Dein Webspace würde dadurch obsolet werden - ist ja nicht unbedingt ein Nachteil?
 

Mitglied 189256

Gast
Adobe DreamWeaver, soweit ich weiß ist das kostenlos und es unterstützt Responsive Webdesign (also flexible für alle Bildschirmgrößen)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich würde auch zu einem CMS wie Joomla oder Wordpress raten.
Seit Version 3.0 basieren Joomla-Templates auf Bootstrap was richtig hübsche responsive Websites ermöglicht.
Und Joomla-Templates gibt es unzählige, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
eben nur mal auf die Seite von Macaw gegangen. Bin erstmal überzeugt!
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Ich weiß nicht warum hier rapidweaver noch nicht erwähnt wurde. Also ich finde das Programm super und habe trotz Null Programmierkenntnisse schon ansehnliche Webseiten darstellen können. Man muss jedoch einige Zusätze kaufen um alles was man machen will Nutzen zu können und es ist am Anfang etwas aufwendig sich durch die Menge an Zusatzangeboten durchzuwühlen. Aber nach einer Weile lesen und probieren sind die Möglichkeiten die rapidweaver bietet immens. Ich kann aber keine Vergleiche ziehen, da ich andere Programme noch nicht im Einsatz hatte.
 

DarkGerman007

Roter Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
95
Wenn sich jemand das Thema noch anschaut und auch einen WYSIWYG Editor braucht: Ich finde Flux ist die beste Alternative. Kann alles was iWeb konnte und noch viel mehr!