• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sowas wie iPhone Remote für OS X

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

folgende Situation: 2 Macs (Leopard) in einem WLan Netzwerk. Der eine Mac streamt seine iTunes Musik zur AirPort Express an welcher ein Lautsprecher hängt.

Kann ich jetzt mit dem anderen Mac irgendwie auf das iTunes vom streamenden Mac Einfluss nehmen? (Stop, Play, Letztes, Nächstes Lied,...) Also sowas wie mit der Apple Remote App fürs iPhone nur eben für OS X über WiFi, Bonjour,...?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
1. Apple Remote (die kleine weiße Fernbedienung), natürlich nur wenn der Mac nicht zu weit weg ist
2. Du kannst in iTunes die Mediathek im Netzwerk freigeben. Dann erscheint sie bei allen anderen Macs im LAN in iTunes bei den Wiedergabelisten. Ist aber wohl nicht das was du willst.
3. VNC. Stelle in den Systemeinstellungen unter Sharing das Screen-Sharing ein. Dann kannst du am anderen Mac im Finder Gehe zu-> Mit Server verbinden machen, dort gibst du die IP-Adresse des anderen Macs oder seinen Namen ein, davor ein vnc:// (so wie http:// im Internet). Mehr Informationen liefert Google, Suchwort VNC.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
hm danke...aber nichts wirklich befriedigendes...

Schade. Ich hatte auf eine Apps wie "Remote" fürs iPhone für OS X gehofft...bspw. von Drittherstellern...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mh das einfachste ist wohl eine Remote-Verbindung auf den streamenden Rechner. zB mit Teamviewer.
Einfach, schnell und effizient. Zudem bietet diese möglichkeit alle erdenklichen Funktionen.
Ja es ist von dir anders gewollt, macht aber an sich keinen sinn, wenn man mit weniger Aufwand gar mehr bekommen kann.

Anstatt Teamviewer könnte man auch 2 Bonjour Accounts anlegen und per Screensharing drauf zugreifen.

der M