sowas wie bat datei unter osx??

-naOida-

Jonagold
Registriert
15.01.06
Beiträge
21
Hi ich würde gerne wissen ob es soetwas wie bat dateien unter windows auch im OSX gibt.
mein problem ist folgendermaßen:
Ich besitze das originalspiel von tony hawks pro skater 3 und möchte natürlich ohne cd spielen. bis jetzt öffne ich das image file vom spiel immer selbst per hand bevor ich das spiel starte, nur nervt mich das mit der zeit. wie kann ich eine datei oder so in der art erstellen womitich 1. das spiel (image) öffne und 2. das app starte ???

ich hoffe meine problemstellung ist halbwegs verständlich!!
mfg -naOida-
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie kann ich eine datei oder so in der art erstellen womitich 1. das spiel (image) öffne und 2. das app starte ?
Imagedatei mounten, einen Alias der Programmdatei irgendwohin ziehen, zB auf den Schreibtisch.
Beim Start über den Alias wird das dazugehörige Volume idR automatisch geladen.
 

-naOida-

Jonagold
Registriert
15.01.06
Beiträge
21
danke für die antwort, nur habe ich anscheinend meine problemstellung nicht exakt erläutert.
Das .app file womit ich das spiel starte hab ich im installierten ordner drinnen, d.h. nicht im gemounten image, (das image brauch ich nur für die überprüfung ob eine cd eingelegt worden ist!!)
meine frage ist: wie kann ich mit einem klick das image(/games/thps3.dmg) im hintergrund mounten und dann das .app file auf der disk starten (/games/thps3/tony hawks pro skater 3)
ich wäre allen verbunden sich hier zu äußern wenn sie mir helfen könnten.

ps: auch wenns nur eine kleinigkeit ist, würd ichs gern hinkriegen, weils doch nervt!!
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Im Automator gibt es dir Aktionen "Image aktivieren" und "Programm starten".

Per Shellscript (.sh) geht es auch, aber ist mit Sicherheit umständlicher. (Jedenfalls wenn man die Befehle nicht auswendig kennt)