Sourround Sound

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo,

ich nutze mein MBP für alle möglicher unter anderem auch für Filme. Mit externem Monitor und meiner alten 5.1 Anlage eigentlich auch eine wunderbare Sache, wenn da nicht ein Problem wäre.
Aus stromtechnischen Gründen ist mein Router (FritzBox 7240) relativ nahe an meinem Subwoover (Creative Desktop Theater DTT2200) und irgendwie stört die FB den. Ich weiß es nicht ob es das W-Lan oder das DECT Siganl ist das sich da einkoppelt auf jeden Fall habe ich ein konstantes brummen auf den Boxen sobald ich die an habe. Alles Probieren hat nichts gebracht und darum denke ich drüber nach mir zu Weihnachten eine neue Anlage zuzulegen. Frage ist nur was. Von Creative habe ich was gesehen was aber über 300 € kostet. Gibt es vielleicht noch alternativen? Vor allem welche die ohne Brummen und Summen ;) auskommen?

Danke
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Kommt halt drauf an, was du jetzt für eine Sourround Anlage hast.

Wenn du schon einen AV-Receiver hast, dann hast du natürlich mehr Möglichkeiten in deinem Budget!
Wenn dieser nicht vorhanden ist, dann würde ich sagen wäre das definitiv eine Option:

Teufel
 

leo10in01

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.08.06
Beiträge
245
teufel ist das beste was du kaufen kannst, störgeräusche kommen meistens auch durch übereinanderliegende audio/ stromkabel
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Nein habe gar nichts nur eine externe Soundkarte (Firewave).

Wie gut spielt denn die Teufelanlage mit dem Mac zusammen? Anstecken und fertig oder muss man in den Einstellungen jedes mal noch die Anlage auswählen wenn die mal abgesteckt war?

Wenn möglich würde ich gerne den optischen Ausgang am MBP verwenden.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Also über Teufel hab ich auch schon eine Menge negatives gehört, weiß ja nicht, ob die wirklich sooo gut sind. Ich kann das aber auch nicht durch Erfahrungen stützen.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Naja Teufel Boxen haben schon ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis! Da kann man eigentlich nicht meckern... Viele Audiophile Menschen / Hifi Freaks meckern nur öfters mal über Teufel aber den grund habe ich auch nie so wirklich verstanden...Für den Otto normal Verbraucher baut Teufel sehr gute Boxensysteme! Ich habe selbst schon mehrere gehört.

Ich persönlich nutze zurzeit noch das Logitech Z5500 für Xbox 360 und mein MacBook. Die Boxen haben auch einen integrierten Decoder und sind beim Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar. Grad der Sub macht ordentlich krach gg

http://www.amazon.de/Logitech-Z-550...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259499102&sr=8-1

Und die funktionieren absolut Problemlos mit Mac's. Ich habe sie in meinem Fall nur per Stereo Klinken Stecker angeschlossen und nicht mit optischem Signal (da der optische und coaxiale Eingang belegt sind)... da ich mit dem Mac zu 90% eh nur Musik höre reicht das aber völlig.
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Nein habe gar nichts nur eine externe Soundkarte (Firewave).

Wie gut spielt denn die Teufelanlage mit dem Mac zusammen? Anstecken und fertig oder muss man in den Einstellungen jedes mal noch die Anlage auswählen wenn die mal abgesteckt war?

Wenn möglich würde ich gerne den optischen Ausgang am MBP verwenden.

Nein du musst bei deinem Mac nicht immer wieder was neues einstellen.
Einfach nur einstecken und hören!

Ich habe dir Teufel empfohlen, weil sie immer ein super Preis-Leistungs-Verhältnis haben und völlig ausreichend sind für den normalen Musik-Hörer.
Vor allem weil du ja sehr wahrescheinlich keine Schallplatten etc hören willst, sondern mehr mp3's, bei deren Qualität können auch Elektrostaten nichts mehr machen.

Zudem hat Teufel das 8 Wochen Rückgaberecht.
Also bestellen ausprobieren, wenns gefällt behalten, wenn nicht wieder zurück!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo, hängt die Anlage an einer Antenne? Ja? Dann versuch dies...
Gruß
Andreas
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Also ich habe mich jetzt mal etwas umgesehen, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Die Teufel Kaufberatung hat mir empfohlen:
Wir haben leider kein Stereoset mit optischem Eingang im Programm. Ich empfehle Ihnen das Concept B 200 USB, welches Sie über ein USB-Kabel mit dem Mac verbinden könnten.
Ich will aber kein Steroset sondern ein 5.1 Set und ich will sicher kein Sound über meine raren USB-Anschlüsse nutzen!

Könnte mir jemand kurz erklären wie das überhaupt funktioniert mit den Signalen? Ich habe das optische Signal vom Mac. Ist das schon ein 5.1 Signal? Und was kann ich jetzt damit machen?

Danke!
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Habe gestern nochmal in München im Apple-Laden und Gravis gefragt, wie das mit dem optischen Ausgang und den Anschlussmöglichkeiten gibt. Leider bei beiden das gleiche Ergebnis, keiner kennt sich mit dem Thema aus. Im Apple-Laden haben sie mich von Pontius zu Pilatus geschickt bis sie sich dann drauf geeinigt haben, dass der der sowas weiß nicht da ist... Bei Gravis haben sie mir gleich gesagt, dass sie das nicht wissen.

Etwas weiter konnten man mir bei Conrad helfen. Eine alternative zu dem Z-5500 ist sich selber was zusammenzustellen. Also einen Receiver mit optischen Eingang kaufen und dann passend dazu ein paar Boxen auswählen. Angeblich ab 200 € zu haben.
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Hallo,

bist du dir wirklich sicher, dass der Fehler bei deiner jetzigen Anlage liegt? Brummen ist oft ein einfaches Masseproblem. Sind denn deine Audiokabel symmetrisch? Wenn du sagst, dass der Fehler auftritt, wenn du die FritzBox einschaltest, kann es gut sein, dass du dir da was einfängst, weil du auf einmal die FritzBox auch geerdet hast, die vorher evtl. nicht am Strom war. Was funktionieren kann, ist, wenn du mal versuchst die FritzBox und deine Anlage an die gleiche Steckdose anzuschließen, wenn das nicht schon der Fall ist. Über nen Mehrfachstecker in die Wand, sozusagen. Hab es echt schon erlebt, dass das funktioniert hat.

Bevor du dir ne teure Anlage kauft, wäre es doch einen Versuch wert ;)

Zu den Anlagen selbst kann ich dir leider nix sagen, aber evtl. zu den Signalen.

Wenn du dir eine DVD bspw. ansiehst, die irgendein Surroundformat unterstützt, kannst du ja logischerweise dieses Soundformat (DTS, beispielsweise) auswählen und das wird dann auch an deine Soundkarte befördert. Da liegen dann aber keine 6 Kanäle an, sonder ein Datenstrom der in sich codiert und moduliert ist. Heißt ja, es liegt ein 5.1 oder wasauchimmerfürein Signal an, das muss dann aber erst noch decodiert/demoduliert werden, bevor man es hören kann. Das macht dann deine Anlage für dich, wenn sie das jeweilige Format unterstützt.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Sind denn deine Audiokabel symmetrisch?

In Anbetracht dessen, dass er hier von den billigsten Anlagen redet, halte ich das mal für absolut ausgeschlossen. Zeig mir mal eine echt symmetrische Endstufe unter €2.000,-.
Dazu kommen dann noch symmetrische Vorstufe und Quelle bzw. DAC.
Von digitalen symmetrischen Signalen fange ich mal besser gar nicht an. ;)

Das Problem liegt hier ganz klar entweder in einer Brummschleife oder schlecht geschirmten und kapazitiv gekoppelten Lautsprechern. Ersteres Problem könnte er in den Griff bekommen, letzteres ohne Versetzen des Systems bzw. der FB nicht.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
@Spirit: Kauf dir doch einfach die Teufel Decoder Box für 180€! Da kannste dann deinen mac über ein optisches Kabel verbinden. Anschließen kannste dann im Grunde alles was du willst ;) Natürlich auch alle Teufel Sets...
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo alle!

Also erst mal vielen Dank für die vielen Meinungen und Hilfen. Inzwischen habe ich mich ja viel umgehört und ich werde mir wohl so ein Teufelset zulegen. Vielleicht nicht gleich aber sicher bald. Bietet ja echt viele Möglichkeiten und ist noch erschwinglich. Hoffe mal das das dann besser funktioniert hier.

Na dann frohe Weihnachten!