• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Soundsystem mit Externer Soundkarte über Airport Express Station möglich?

  • Ersteller Benutzer 98539
  • Erstellt am

Benutzer 98539

Gast
Hallo Apfeltalkler,

ich bin neu hier im Forum und plane gerade, mir ein MacBook Pro 13,3" zuzulegen. Da ich mein Soundsystem (Logitech X-540) gerne weiterhin nutzen möchte kam mir die Frage auf, wie ich es denn an dem MacBook anschließe. Diese Frage wurde hier schon häufiger beantwortet und das Ergebnis war, dass man ohne eine externe Soundkarte auf den 5.1 Sound nicht nur unter iTunes, sondern generell verzichten müsse. Soweit so gut, Musik im "Matrix-Mode" (alle Boxen gleichzeitig an) zu hören, daran habe ich mich gewöhnt.

Nun bin ich auf die Airport Express Station gestoßen. Da wir hier kein W-LAN haben und ich mit einem MacBook gerne von dessen Vorzügen profitieren würde, finde ich die kleine Kiste doch sehr ansprechend. Außerdem profitiert dann auch endlich meinen iPod Touch von W-LAN. Nun habe ich gesehen, dass man an diese Airport Express Station sein Soundsystem anschließen kann. Mittels Air-Tunes könnte man dann, ohne den Mac per Kabel an die Boxen anzuschließen, Musik hören. Daher ergab sich mir die Frage, ob man nicht auch per USB-Anschluss eine externe Soundkarte am Airport Express anschließen könnte und an dieser dann das Soundsystem.
ich dachte da an diese Soundkarte oder ein günstigeres Pendant: http://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Surround-Soundkarte-extern/dp/B0019JDDC8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258995572&sr=8-1

Dementsprechend könnte ich doch kabellos mit meinem MacBook und dem iPod surfen und dabei 5.1 Musik hören, oder? Und dabei würde mir folgende Situation einfallen:
Nach der Schule komme ich nach Hause und höre dabei Musik mit meinem iPod Touch. Sobald ich das Haus betrete erkennt der iPod das Netzwerk der Airport Express Station und ich kann die Musik sofort auf meinem Soundsystem weiterlaufen lassen. Noch während ich die Schuhe ausziehe ertönt schon die Musik aus meinem Zimmer... Perfekt! Und gleich gibts Mittagessen! :-D
Daher die Fragen:
Ist das wirklich so umsetzbar, also kann man Air Tunes sowohl mit dem MacBook Pro, als auch mit dem iPod Touch bedienen?
Kann man das Soundsystem auch über eine USB-Soundkarte anschließen oder muss es an diesen Audioausgang der Airport Express Station angeschlossen werden, um Air Tunes nutzen zu können?

Und noch etwas: Derzeit ist mein Soundsystem an einer 5.1 Onboard-Soundkarte an meinem Motherboard angeschlossen. Dafür sind also drei Klinkenstecker notwendig. Wie ist das bei der Soundkarte aus dem aufgeführten Link? Hat die überhaupt genügend Anschlüsse? Und kann diese Soundkarte auch das 2.1 Audiosignal von iTunes zu 5.1 Sound "übersetzen"?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schon mal im Vorraus,
Max
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Wie schon sooo oft gesschrieben, ist der USB-Port der AirportExpress KEIN vollwertiger USB-Port!

Der USB Anschluss ist NUR für einen Drucker ausgelegt!
 

Benutzer 98539

Gast
hmm, danke erstmal für die Antwort.

Das wirft für mich trotzdem die Frage auf, ob man an dem Audiominianschluss ein 5.1 System überhaupt anzuschließen kann. Ich frage mich ehrlichgesagt immer noch, wo ich all die Klinkenanschlüsse reinstecken muss, damit auch alle Boxen betrieben werden, unabhängig davon, ob nun wirklich Surroundsound entsteht oder nicht!

Kann man an den Audiominianschluss denn auch eine externe Soundkarte anschließen, sodass ich mein 5.1 System vollständig nutzen kann?

Hoffe auf weitere Kommentare,
Max
 

nagel96

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.11.09
Beiträge
251
Hi,

also ich habe eine hochwertige Stereoanlage. Du gehst einfach von dem Airport Express in "Audio In" deiner Stereoanlage oder Verstärker und schließt dort deine Boxen dran an.
Das mit der Soundkarte weiß ich nicht, benutzt nur Stereoanlage und Vertärker mit Boxen am iMac.
 

Benutzer 98539

Gast
Danke für die Antwort,
hat sich soweit erledigt und funktioniert alles. Habe aber keinen 5.1 Sound, ist aber auch nicht so tragisch.

Max
 

nagel96

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.11.09
Beiträge
251
Das ist das wichtigste, dass alles läuft. Dann noch viel Spaß beim Musik hören. ;)
 

marvinhamm

Carola
Registriert
30.09.07
Beiträge
110
mit einer externen soundkarte mit toslink anschluss müsste es eig. klappen..