1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Soundprobleme unter XP und Vista mit dem Mac Book

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Squirrel, 29.11.09.

  1. Squirrel

    Squirrel Erdapfel

    Dabei seit:
    28.11.09
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    ich habe ein älteres Intel Mac Book von Mitte 2007 mit OS X Tiger 10.4.9, auf dem ich auch Windows Anwendungen (Sprachanalyseprogramme: Adobe Audition 3.0 und wavesurfer) laufen lassen will.

    Dafür habe ich meine Festplatte mit der Mac OS X Installations CD in zwei Partitionen geteilt. Eine mit 32 GB für Windows (Fat 32/MS-SosDateisystem ausgewählt) und die andere ca. 79 GB für Mac OSX (Mac Extended Journaled Dateisystem).

    Als ich Windows Vista auf die 32 GB Partition installiert habe, lief sonst alles, bis auf den Sound. Mit Windows XP Home inkl. Service Pack 2 hatte ich das gleiche Problem - kein Sound. Unter Vista leuchtet zudem das rote Lämpchen für den Kopfhörereingang.

    Gibt es für das Windows Betriebssystem Treiber für die Soundkarte des Macs? Ich konnte leider nicht herausfinden, welche Soundkarte im Mac Book ist und was ich daher brauche.

    Ich arbeite überwiegend mit Mac OS. Windows brauche ich nur selten, jedoch im Moment wirklich dringend. Für das Programm wavesurfer benötige ich eine gute graphische Darstellung, weswegen ich auf Windows nicht mittels VM (Parallels) zugreifen möchte. Den Sound auf dem Windows brauche ich nur, um Sprache zu hören, keine Musik oder Spiele. Es muss somit kein großartig toller Sound sein. Ich muss allerdings Kopfhörer anschließen können.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das mit dem Sound unter Windows XP oder Vista hinbekomme? Welche Treiber ich brauche, ob es diese überhaupt gibt?

    Hilft es vielleicht von Tiger auf Snow Leopard umzusteigen, bei dem Bootcamp dabei ist, um sich dann Treiber von der Mac Seite herunter zu laden für Bootcamp, die das Soundproblem lösen?

    Hat jemand mit so was schon Erfahrung gemacht hat oder hat einer eine Idee, wie ich den Sound auf mein Windows bekomme?

    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß

    Squirrel
     
    #1 Squirrel, 29.11.09
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.09
  2. JGO

    JGO Erdapfel

    Dabei seit:
    18.02.10
    Beiträge:
    4
    Hallo Sqirrel,
    bin neu hier in der at-cummunity. Hast Du Dein Problem schon gelöst?
    Hier meine Story: Erst seit dem ich snow leopard installiert habe, funktionierte das Abspielen von Audiodateien unter Windows XP nicht mehr. Ich hatte alles probiert aber keine Einstellung half. Von "Fachleuten" kam der Hinweis, ich sollte mir nun auch die neueste Version 5 von Parallels installieren, dann würde alles wieder funktionieren. Das war aber nicht der Fall. Ich schaute mich in diversen Foren um, spielte dann mit den Einstellungen und fand im Konfiguartionseditor unter Sound-Optionen, Emulation, dass man im Feld Eingabe- und Ausgabegerät die Auswahl Standard - und nicht Standard-Adio - wie vorgeschlagen- wählen muss.
    Nun funktioniert der Sound bei mir auch wieder!
    Vielleicht noch nicht allen in der at-community bekannt?
    Gruß JGO
     

Diese Seite empfehlen