• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soundprobleme beim iBook

aniken

Gast
Habe folgendes Problem:

Bei meinem iBook G4 14" (mid 2005) mit Leopard fällt der Sound teilweise aus. Denn wenn der Mac hochgefahren ist und ich auf der Tastatur die Lautstärke ändern möchte, zeigt das Leopard an, dass keine Veränderung der Lautstärke möglich ist, da kein Lautsprecher angeschlossen ist.
Wenn ich dann in den Systemeinstellungen nachschaue, ist dort der interne Lautsprecher, sowie auch das interne Mikro etc. nicht zu sehen.
Das komische dabei ist, dass ich die Startmelodie von Leopard jedes Mal höre, egal ob später die Lautsprecher funktionieren oder nicht. Also denke ich, dass es nicht an den Lautsprechern liegen kann.

Erst nach mehrmaligem Neustarten funktionieren die Lautsprecher dann wieder einwandrei und ich kann die Lautstärke wieder verändern und in den Systemeinstellungen ist wieder alles sichtbar.

Ich habe es auch schon im Batterie- und Netzbetrieb ausprobiert. Das gleiche Problem.


Hat irgendjemand ein Tipp, wie ich das Problem ändern kann?