• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Soundproblem USB Audioadapter

Purist

Golden Delicious
Registriert
09.11.23
Beiträge
8
Hallo zusammen...ich bin schon ewig hier dabei, hatte aber meinen alten Namen hier nicht mehr parat.
Und Probleme mit dem Mac gab es eben nicht. stark

Folgendes: Ich habe einen iMac von 2009 mit High Sierra, bei dem der Audioausgang defekt ist.
Darum bin ich auf einen Audioadapter am USB Ausgang umgestiegen.
Dort ist eine hochwertige 2.1 Anlage angeschlossen.

Nach ca 15 Minuten beginnt der Ton zu kratzen und das ganze verstärkt sich zunehmend.

Wenn ich kurz auf die built - in Speaker umschalte (und dann wieder zurück) ist das problem für dem Moment behoben.

Kann es am Adapter liegen? Der ist schon älter, war aber fast nie in Gebrauch.

Die 2.1 Anlage ist völlig ok und funktiniert an anderen geräten problemlos.

Vielen Dank
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Was genau hast du denn für einen "Audioadapter" am USB Port hängen. Aber ist eigentlich auch egal, denn wenn es erst funktioniert und nach ca. 15min beginnt auszusteigen, kann man Softwareprobleme schon mal fast ausschliessen.
Dann bleiben nur noch Hardwareprobleme am Audioadapter oder eben im Mac. Ne Chance, mal einen anderen Audioadaper anzuschließen?
Ansonsten: Der iMac ist 14 Jahre alt, höchst wahrscheinlich, dass es ein Hardwareproblem im Mac ist - in welchem Bereich, ist per Ferndiagnose nicht zu klären. Reparabel kaum oder Tausch des Mainboards - aber das ist nur Glaskugelguggen.
 
  • Like
Reaktionen: Purist

Purist

Golden Delicious
Registriert
09.11.23
Beiträge
8
besten Dank für die schnelle Antwort! Pardon . ich hatte vergessen, den Adapter zu benennen.
es ist ein "Soundblaster"...Der USB Ausgang funtioniert mit allen anderen Geräten.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Dann kanns natürlich auch der Soundblaster sein, der defekt ist.
 

Purist

Golden Delicious
Registriert
09.11.23
Beiträge
8
nochmals danke!
klar---das KANN sein...ich hoffe auf erfahrungen...vielleicht hat ja jemand noch eine idee,...
oder es gibt tipps für gute audioadapter
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Das lässt sich ja auch gut eingrenzen, wenn Du eine Möglichkeit hast, den Soundblaster-Audioadapter an einem anderen Computer im Bekanntenkreis auszutesten. Wenn auch dort nach 15min die Verzerrungen auftreten, ist es ja klar. Wenn ein solcher Fehler nach einiger Zeit auftritt, könnte es sich um ein Kondensatorproblem handeln. Eventuell lässt Du den Betrieb mal laufen bis zu dem Phänomen und startest dann nochmal neu. Wenn dann der Fehler sehr rasch oder gar sofort auftritt, liegt es vermutlich daran.

Für Ersatzfragen: Audiowandler müssen ja nicht viel kosten, wenn keine Features wie XLR und Phantomspeisung sowie höchster Rauschabstand erforderlich ist. Ich nehme da zumindest trotzdem Firmen, von denen ich weiss, dass sie eine gute Reputation in dem Bereich haben. Mein Audiointerface (mit Phantomspeisung, XLR und Monitoring) ist zB von Tascam (US-2x2). Es war nicht teuer, lässt sich sogar am iPad und iPhone verwenden und läuft solide.
 
  • Like
Reaktionen: Purist

Purist

Golden Delicious
Registriert
09.11.23
Beiträge
8
Das lässt sich ja auch gut eingrenzen, wenn Du eine Möglichkeit hast, den Soundblaster-Audioadapter an einem anderen Computer im Bekanntenkreis auszutesten. Wenn auch dort nach 15min die Verzerrungen auftreten, ist es ja klar. Wenn ein solcher Fehler nach einiger Zeit auftritt, könnte es sich um ein Kondensatorproblem handeln. Eventuell lässt Du den Betrieb mal laufen bis zu dem Phänomen und startest dann nochmal neu. Wenn dann der Fehler sehr rasch oder gar sofort auftritt, liegt es vermutlich daran.

Für Ersatzfragen: Audiowandler müssen ja nicht viel kosten, wenn keine Features wie XLR und Phantomspeisung sowie höchster Rauschabstand erforderlich ist. Ich nehme da zumindest trotzdem Firmen, von denen ich weiss, dass sie eine gute Reputation in dem Bereich haben. Mein Audiointerface (mit Phantomspeisung, XLR und Monitoring) ist zB von Tascam (US-2x2). Es war nicht teuer, lässt sich sogar am iPad und iPhone verwenden und läuft solide.
Lieben Dank...auf die Idee, dass an einem anderen Rechner zu testen, hätte ich auch selbst kommen könnnen ;)
Ich nerve dann mal nachherdie Nachbarn!
Den Tascam recherchiere ich mal...Das Risiko, mit einem anderen Audioadapter das gleiche problem zu haben, hält sich finanziell ja in Grenzen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Muss kein Tascam sein. Ist nur ein Hersteller, mit dem ich schon seit Jahrzehnten Erfahrungen habe. Würde halt nur um nelbelhafte Herstellernamen mit vielen "x" oder "y" im Namen einen Bogen machen. Muss aber auch nichts heissen.
 

Purist

Golden Delicious
Registriert
09.11.23
Beiträge
8
Muss kein Tascam sein. Ist nur ein Hersteller, mit dem ich schon seit Jahrzehnten Erfahrungen habe. Würde halt nur um nelbelhafte Herstellernamen mit vielen "x" oder "y" im Namen einen Bogen machen. Muss aber auch nichts heissen.
klar - aber Tascam ist mir aus alten Zeiten ein Begriff...In userem Band "Studio" stand eine Bandmaschone von T.

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, eine paar Euro mehr zu zahlen und dafür Qualität zu erhalten.

Mein PowerMac G4 zB läuft immer noch :)
 
  • Like
Reaktionen: DF0

Purist

Golden Delicious
Registriert
09.11.23
Beiträge
8

ach ne...suuuuper! ist zwar OT, aber klasse!!

ich selbst komme noch aus der zeit, als man apple news etc als zeitung hatte....ich hatte mac - up im abbo.
bin wie gesagt schon sehr lange dabei und "stolz" darauf, noch nie einen Windows bessen zu haben.
es ist toll, das hier immer noch so schnell geholfen wird.
ich sollte wohl öfter mal reinschauen - nicht nur bei probleen.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Oh, ja... MacUp, Pages und Keys bzw auch Keyboards hab ich auch verschlungen.
 
  • Like
Reaktionen: Purist

Purist

Golden Delicious
Registriert
09.11.23
Beiträge
8
Die Lösung war am Ende super einfach! Ich hatte hier allerdings etwas verschwiegen: Mein iMac läuft IMMER mit einem EQ. - Programm...seit vielen Jahren und ohne Problem. Das ist so selbstverständlich für mich, dass ich nicht daran dachte, das zu erwähnen.
Dennoch kam heute Nacht im Halbschlaf die Idee: EQ deaktivieren...heute morgen gemacht - Problem beseitigt.

Evtl. hilft es ja wenigstens Anderen, wenn sie so ein Problem haben sollten.

Die neueste Version des gleichen EQ läuft ohne Probleme.

(vorherige Update Kontrollen: ihr xxxx ist auf dem neuesten Stand..

Offensichtlich nicht!

Schöners WE
 
  • Like
Reaktionen: DF0

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
🤔 Hmm - was bedeutet „… mein iMac läuft immer mit einem EQ-Programm“ ? Was ist das - ein grundsätzlich gestartetes standalone Equalizer-Programm, welches die Audioausgabe „filtert“?
 

Purist

Golden Delicious
Registriert
09.11.23
Beiträge
8
Genau, das ist einzusätzliches programm, das man in den einstellungen automatisch starten lassen kann.
mit den intern speakern funktioniert es, mit der 2.1 anlage aber nicht.
selbst wenn ich den eq deaktiviere, bleibt das problem.
ich habe das programm darum entfernt und das problem besteht nicht mehr.
schönes we