• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soundproblem Leopard iMac Alu

dr.zeissler

Braeburn
Registriert
13.11.07
Beiträge
45
Moin,

ich habe ein ganz komisches Problem mit dem Sound an meinem iMac Alu und kann mir absolut nicht erklären warum und wieso das so ist.

Ich verwende einen ordentlichen Kopfhörer (100 EUR).

Unter Leopard hat der linke Kanal ein permanentes Störgeräusch, was abhängig ist von dem abgespielten Tonmaterial. Es ist definitiv nur auf einem Kanal wahrnehmbar und nur bei moderaten Lautstärken, aber es ist SEHR störend. Man könnte es als Fiepen/Quietschen beschreiben und es passt sich den abgespielten Tönen an.

Ich habe absolut KEINE Ahnung woher das kommt. Stecker und Kabel sind in Ordnung und der iMac zeigt dieses Verhalten unter Bootcamp und WinXP nicht.

Was kann ich tun ?

Danke
Doc
 

q173242

Roter Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
90
ich habe das gleiche Problem wie du, allerdings in der Gegenrichtung: hier tritt der Fehler unter BootCamp & XP auf - im Mac OS ist alles ok.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
wenn ich laut über meine angeschlossene stereo anlage musik höre kommt das auch manchmal... dann rauschts irgendwie oder quetscht und ist dann wieder weg..

seit Leo ist das bei mir so (hab noch den alten iMAc in weiß)

lg LUCAS
 

sasparilla

Gast
Hab ich auch, ist aber sehr leise und man hört es nur mit kopfhörern.

Mit meinen Bose Companion /II hört man es garnicht.

Es verschwindet, wenn man die lautstärke auf 3 Striche oder höher stellt. (Am iMac)

Mfg
 

q173242

Roter Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
90
Habe jetzt noch etwas rumprobiert. Ich habe dieses Rauschen nur in BootCamp XP und auch Vista - und dort auch nur bei der Ausgabe über die integrierten Lautsprecher.

ÜberKopfhörer ist dieses Rauschgeräusch nicht zu hören. Es ist nur hörbar, wenn Ton abgespielt wird - ist alles leise, ist auch dieses Geräusch nicht.

Unter MAC OS X Leo tritt dies weder über die Lautsprecher noch über Kopfhörer auf.

Sehr nervig, da dieses Rauschen bei Tonausgabe immer gleich laut ist, egal ob man nun per Skype telefoniert oder ein Video ansieht.

Edit: bei mir ist das Rauschen auch nur im linken Kanal - wenn man im Realtek Manager nach rechts dreht, ist auch das Geräusch weg. Und wie gesagt: nur bei Ausgabe über die integrierten Lautsprecher - über Kopfhörer ist nichts zu hören.
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Ich hab das gleiche Problem, unter Windows rauschen meine Boxen, vor allem, wenn der Sound ganz leise ist und unter Leo hört man das beschriebene Fiepen vor allem über Kopfhörer, aus den Boxen hört mans eigentlich gar nich. Für mich ist das sehr nervig, da ich am Mac viele Sounddateien nachbearbeite und dabei immer Kopfhörer benötige, auch bei Aufnahmen mit Liveausgabe stört das Piepen total
 

q173242

Roter Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
90
Komisch dass manche User Probleme NUR über Kopfhörer, und ich z.B. NUR über die internen Lautsprecher habe...

habe jetzt mal mit allen Einstellungen des Realtek Chips rumgespielt, konnte es aber nicht beseitigen: nur im linken Kanal unter Bootcam XP + Vista über die internen Lautsprecher.
 

tnd_de

Erdapfel
Registriert
11.02.08
Beiträge
2
Link tot

Hallo, habe das Problem auch, doch der o.g. Link läuft bei mir ins Leere...

Moltova, könntest Do mir ggf. Deine Lösung anders zukommen lassen?

Danke, Thomas
 

tnd_de

Erdapfel
Registriert
11.02.08
Beiträge
2
Gefunden

Hab's schon über die Suche gefunden, Danke!