1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Soundproblem Leopard iMac Alu

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von dr.zeissler, 11.01.08.

  1. dr.zeissler

    dr.zeissler Braeburn

    Dabei seit:
    13.11.07
    Beiträge:
    45
    Moin,

    ich habe ein ganz komisches Problem mit dem Sound an meinem iMac Alu und kann mir absolut nicht erklären warum und wieso das so ist.

    Ich verwende einen ordentlichen Kopfhörer (100 EUR).

    Unter Leopard hat der linke Kanal ein permanentes Störgeräusch, was abhängig ist von dem abgespielten Tonmaterial. Es ist definitiv nur auf einem Kanal wahrnehmbar und nur bei moderaten Lautstärken, aber es ist SEHR störend. Man könnte es als Fiepen/Quietschen beschreiben und es passt sich den abgespielten Tönen an.

    Ich habe absolut KEINE Ahnung woher das kommt. Stecker und Kabel sind in Ordnung und der iMac zeigt dieses Verhalten unter Bootcamp und WinXP nicht.

    Was kann ich tun ?

    Danke
    Doc
     
  2. q173242

    q173242 Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    90
    ich habe das gleiche Problem wie du, allerdings in der Gegenrichtung: hier tritt der Fehler unter BootCamp & XP auf - im Mac OS ist alles ok.
     
  3. dr.zeissler

    dr.zeissler Braeburn

    Dabei seit:
    13.11.07
    Beiträge:
    45
    GENAU das gleiche ?
     
  4. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    wenn ich laut über meine angeschlossene stereo anlage musik höre kommt das auch manchmal... dann rauschts irgendwie oder quetscht und ist dann wieder weg..

    seit Leo ist das bei mir so (hab noch den alten iMAc in weiß)

    lg LUCAS
     
  5. sasparilla

    sasparilla Gast

    Hab ich auch, ist aber sehr leise und man hört es nur mit kopfhörern.

    Mit meinen Bose Companion /II hört man es garnicht.

    Es verschwindet, wenn man die lautstärke auf 3 Striche oder höher stellt. (Am iMac)

    Mfg
     
  6. q173242

    q173242 Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    90
    Habe jetzt noch etwas rumprobiert. Ich habe dieses Rauschen nur in BootCamp XP und auch Vista - und dort auch nur bei der Ausgabe über die integrierten Lautsprecher.

    ÜberKopfhörer ist dieses Rauschgeräusch nicht zu hören. Es ist nur hörbar, wenn Ton abgespielt wird - ist alles leise, ist auch dieses Geräusch nicht.

    Unter MAC OS X Leo tritt dies weder über die Lautsprecher noch über Kopfhörer auf.

    Sehr nervig, da dieses Rauschen bei Tonausgabe immer gleich laut ist, egal ob man nun per Skype telefoniert oder ein Video ansieht.

    Edit: bei mir ist das Rauschen auch nur im linken Kanal - wenn man im Realtek Manager nach rechts dreht, ist auch das Geräusch weg. Und wie gesagt: nur bei Ausgabe über die integrierten Lautsprecher - über Kopfhörer ist nichts zu hören.
     
  7. Tino 007

    Tino 007 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    302
    Ich hab das gleiche Problem, unter Windows rauschen meine Boxen, vor allem, wenn der Sound ganz leise ist und unter Leo hört man das beschriebene Fiepen vor allem über Kopfhörer, aus den Boxen hört mans eigentlich gar nich. Für mich ist das sehr nervig, da ich am Mac viele Sounddateien nachbearbeite und dabei immer Kopfhörer benötige, auch bei Aufnahmen mit Liveausgabe stört das Piepen total
     
  8. q173242

    q173242 Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    90
    Komisch dass manche User Probleme NUR über Kopfhörer, und ich z.B. NUR über die internen Lautsprecher habe...

    habe jetzt mal mit allen Einstellungen des Realtek Chips rumgespielt, konnte es aber nicht beseitigen: nur im linken Kanal unter Bootcam XP + Vista über die internen Lautsprecher.
     
  9. moltova

    moltova Gast

  10. tnd_de

    tnd_de Erdapfel

    Dabei seit:
    11.02.08
    Beiträge:
    2
    Link tot

    Hallo, habe das Problem auch, doch der o.g. Link läuft bei mir ins Leere...

    Moltova, könntest Do mir ggf. Deine Lösung anders zukommen lassen?

    Danke, Thomas
     
  11. tnd_de

    tnd_de Erdapfel

    Dabei seit:
    11.02.08
    Beiträge:
    2
    Gefunden

    Hab's schon über die Suche gefunden, Danke!
     

Diese Seite empfehlen