• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soundkartenproblem? Pfeifton

CRSL

Gast
Hallo zusammen,

eins vorab: Ich habe eine gute halbe Stunde im Forum herumgesucht, aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden. Wenn jemand weiter weiß, oder mich auf einen Thread mit einer Antwort verweisen kann, wäre ich sehr dankbar!

Seit Anfang des Jahres habe ich ein Macbook. Früher habe ich auf meinem Windows Laptop E-Gitarren Signale per Line-In (ohne interface) aufgenommen und damit rumgebastelt. Der Sound war nicht top, aber völlig ausreichend für Amateurzwecke. Beim Macbook wollte ich genau so verfahren, aber bei jeder Aufnahme (ob mit Gitarre, Bass oder Synthesizer), die ich per Line-In mache, ist nachher ein hoher pfeifton in der Audiodatei. Der tut richtig in den Ohren weh und ist extrem unangenehm! Ansonsten klingen die Aufnahmen völlig in Ordnung!

Vor kurzem habe ich gemerkt, dass bei Videoaufnahmen mit Photo Booth der gleiche Ton erscheint, es liegt also nicht nur am Line-In oder Mikrofon. Gibt es da ein Problem mit der Soundkarte? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus...

Ich habe die Gravis Zusatzgarantie, die ja noch eine Weile gilt.. Könnte ich solch einen Fehler reparieren lassen?

Danke im Voraus!

Ich habe eine kurze Videodatei hochgeladen, das Problem klingt so:

http://www.youtube.com/watch?v=rvo1Qc9l8uE
 

addinski

Golden Delicious
Registriert
26.04.05
Beiträge
8
mach mal das netzteil ab oder versuch eine andere steckdose.
ad.
 

CRSL

Gast
ich habe schon ohne netzteil videos gemacht und auch an diversen steckdosen versucht aufnzunehmen..leider immer dasselbe ergebnis.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
hast du bei dir im hintergrund nen lüfter oder sowas laufen? oder ne leuchstoffröhre? nen crt könnnte es auch sein. oder du hast ne masseschleife, aber das denke ich nicht, weil du ja schon andere stromquellen ausprobiert hast.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Versuchs mal ohne Netzteil (im Akkubetrieb).
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
mönsch, hosja, les doch erstmal die anderen posts durch. genau das hat nämlich addinski ohne erfolg vorgeschlagen
 

CRSL

Gast
Am Hintergrund kann es auch nicht liegen,
weil ich auch schon im freien im Akkubetrieb ein Video aufgenommen habe und das gleiche Geräusch kam..

Was meinst du mit CRT?
 

dendemann

Golden Delicious
Registriert
18.05.08
Beiträge
10
hi, vllt ist der line in Pegel einfach nur zu hoch? Evtl. mal vorher auspegeln! Hast du ein MP3 player? teste doch mal mit dem, wenn du den einfach ins Line in steckst, ob es dann auch noch Piepst!
 

CRSL

Gast
Meine ganzen Kabel & Adapter sind gerade leider gut verstaut und weggepackt, darum kann ich das nicht ausprobieren.

Aber wie könnte man das Problem mit dem überhöhten Line-In Pegel denn beheben? Am eingebauten Mikro habe ich ja nichts verstellt.. und wenn ich Gitarre bzw. Synthesizer auf der leisesten Stufe habe, gibts trotzdem den Ton.
 

dendemann

Golden Delicious
Registriert
18.05.08
Beiträge
10
evtl die Eingangslautstärke runterdrehen? Also wär jetzt meine Idee, oder wie ich es hab, noch ein Mischpult dazwischen! Da hab ich kein Pfeifen! Evtl auch ganz günstige Kabel? Dabei kann es sein, dass die nicht (genug)abgeschirmt sind!
 

CRSL

Gast
klappt leider nicht.. kabel sind auch top. und wie gesagt: das problem tritt ja auch auf, wenn ich ein ganz normales video mit dem eigenbauten mikro aufnehme.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Du hast einen Pfeifton bei ca 7500Hz und einen dazu passenden Oberton bei der doppelten Frequenz. Das klingt nicht gut. Könntest du bitte eine Aufnahme über deinen Line in machen (z.B. vom iPod oder irgend einer ähnlichen Quelle) und diese Aufnahme in einem praktischen Format (z.B. mp3, wav o.ä - nicht youtube!) zur Verfügung stellen. vlt. kann ich dir dann mehr dazu sagen.
Gruß Christian
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 91