• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soundkarte oder Soundchip??

banisteriopsis

Granny Smith
Registriert
24.01.08
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ne Frage zum Macbook in Sache Sound...Ist da ne Soundkarte
oder en Soundchip integriert?
Frag deshalb weil bei Dragon Naturally Speaking vermerkt ist,
dass bei Laptops, die en Soundchip integriert haben, dass
vielleicht nicht ganz auf die Reihe kriegen.
In Punkto Spracherkennung.
Wäre super wenn einer dazu was sagen könnte.
Hab im Internet nichts diesbezüglich gefunden. Mfg
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hä?
Auf einer Soundkarte ist auch nichts anderes als ein Soundchip drauf.

MfG
MrFX
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
ist ein soundchip....

ist das gleiche ding wie bei grafikkarten mit dem sound. Es gibt "onboard" karten, die sich die rechenleistung für operationen von der CPU/dem RAM klauen und es gibt diskret aufgebaute karten, die schon hardware mitbringen und so den rechner komplett entlasten, weil sie alles tontechnische komplett alleine lösen.

allerdings sagt naturally speaking auch nur "könnte nicht klappen" weil sie wissen, dass die cpu dann sowohl die seite der textverarbeitung als auch die seite der audiointerpolation alleine machen muss.

das dürfte allerdings mit nem neueren macbook mit ausreichend RAM nicht das problem sein. Kaufs dir doch einfach im Laden (MM oder Sa...) und bring es wieder zurück falls es nicht läuft.


viel spass damit.
 

LinguaConsult

Gast
Wir haben mehrere analoge Mikrofone an den MacBook angeschlossen, mit verschiedenen Systemeinstellungen, leider erfolglose, denn der Line-Eingang ist nicht ausreichend. Für Dragon NaturallySpeaking (unter Windows mit Parallels oder VMWare) ist daher zwingend ein USB-MIkrofon erforderlich. Siehe auch unsere kurze Anleitung unter http://www.linguaconsult.de/html/apple_mac.html.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Es ist ja auch ein Line-Eingang und kein Mikrofon-Eingang.

MfG
MrFX