• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soundkarte für Mac Pro

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
Hallo zusammen!

Hab mir heute nen Mac Pro geordert. Dieser soll Platz in meinem Studio finden. Bisher habe ich für die Musikproduktion nur Wondows Dosen verwendet und will auch hier jetzt endlich was gescheites haben.

Was für eine Soundkarte würdet ihr mir empfehlen? In- oder extern? PCI, FireWire oder USB?

Fragen über Fragen….
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Auf jeden Fall extern und über Fire, am besten mit mindestens 2 XLR, Optischen und Chinch- Ein und Ausgang. Die Sachen von M-Audio sind ganz ok, ausser das MobilePre USB, den das Ding rauscht wie ein Wasserfall.
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
Die Tascam FireOne scheint auch nicht schlecht zu sein. Hab mir die grad mal angeschaut.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Joa, schaut ned schlecht aus und sie ist auch noch recht preislich
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Wenn Du nen Mac Pro hast und die Recordinglösung nicht auch mobil sein muss, auf jeden Fall was über PCI. Zum Beispiel den Klassiker MotU 24 I/O, oder ne RME Multiface oder Digiface... je nachdem wieviel Kanäle du brauchst. Das sind aber Empfehlungen für ein richtiges Studio, wo man auch mal gut und gern 24 IN/OUT braucht. Gleiche Preisklasse, aber FireWire, falls Du auch Mobil recorden willst, die RME FireFace 800, unschlagbares Teil, oder falls es günstiger sein soll die brandneue Focusrite Saffire Pro 40, die sensationelle Preamps hat (und davon gleich 8 Stück). Ich hab das Vorgängermodell und will es loswerden, wenn Du Interesse hast, PM an mich.

Alles darunter ist eher für Hobby-Musiker und für ein ernsthaftes Studio weniger geeignet. Von letzterem gehe ich aber aus, wenn Du nen Mac Pro für die Musikproduktion angeschafft hast..

Beste Grüße,

Mr. B
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
Vielen Dank für die Antwort!

Also ich bekomm die Sachan als solches schon recorded. Mir geht es hauptsächlich darum die Monitore anzusteuern um die Tracks abmischen zu können! Von daher wären 24 Kanäle zuviel des Guten! ;)

Es reichen im Prinzip 4 I/O

Grüße

k.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
EIn gut klingendes günstiges Interface ist das M-Audio Delta 44. Ist ein PCI Interface und hat 4 in/out über eine Breakoutbox. Ich bin mit dem Interface auf jeden Fall sehr zufrieden...
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Mal andersrum gefragt, was hast Du denn für Monitore, dann lässt sich eher entscheiden, was angebracht ist. Wenns um so wenig Kanäle geht, würd ich Dir zu einem externen FireWire-Interface raten. 24 müssen es nicht sein für ein Projektstudio, da hast Du recht, aber 8 sind als Zukunftsinvestition schon angebracht. An meiner Saffire (auch ein Projektstudio) hängen 8 Analoge Ausgänge, 6 für maximal 5.1 Kanal-Mischungen und 2 für Stereo zusätzlich, z.b. als Kopfhörer-Rückweg. Kanal 5 und 6 kann auch für Kopfhörer verwendet werden. 2 Kopfhörermixe zu haben schadet nie im Studio.. da biste dann schnell bei 8 Kanälen. Und natürlich solltest Du in ordenliche Wandler investieren, die möglichst wenig rauschen. Da war M-Audio bisher nicht der King. Wobei das neue "Pro" Interface mit 8 Analogen Ausgängen besser sein soll...
Beste Grüße,

Mr. B
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
hab die Monitorlautsprecher von Yamaha MSP-5
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Es kommt hauptsächlich auf dein Anwendungsgebiet an, wäre deshalb empfehlenswert, würdest du uns dieses offenbaren.

RME Fireface 400/800 sind Referenz
Motu Soundkarten Serie

Speziell für Pro Tools und Cubase wird es spezifische Lösung für dein Problem geben.

LG
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
Also im Grunde bekomm ich fertige Spuren in ableton, die ich arrangiere und verändere. Meist Loops für den Liveeinsatz in einem DJ-Set!
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Also im Grunde bekomm ich fertige Spuren in ableton, die ich arrangiere und verändere. Meist Loops für den Liveeinsatz in einem DJ-Set!

Ich nehme mal an, dass du elektronische Musik produziert/auflegst, weshalb viele Eingänge wahrscheinlich für dich unrelevant sein werden, da du die Spuren einzeln aufnimmst. Die Verwendung des Wortes "Studio" war in diesem Zusammenhang ein wenig irreführend, da ich unweigerlich an eine Band denken musste.

In welchem Budgetrahmen darf denn das Interface liegen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
Ok, hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Mit dem Mac Pro bearbeite und finalisiere ich die Loops. Die kommen dann in mein Traktor 3.4 System auf das Macbook Pro. DArum der Liveeinsatz ;)

Also ich suche im Grunde ne halbwegs gescheite Soundkarte für mene Abhörer. Am liebsten ne PCI Express. Wenn schon FireWire, dass eine Karte ähnlich der Tascam FireOne.
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Ok, hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.
Ne, ist schon mein Fehler. Es war mir am Anfang unklar, dann hab ich verstanden, dass du die Spuren mit dem Mac Pro nur arrangierst. :-[

Mit PCI Karten habe ich bedauerlicherweise noch keine Erfahrung gemacht. Aber wenn du nur bearbeitest und abhörst, werden wohl keine Highendgeräte wie RME von Nöten sein.
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
ja das denk ich auch. So ca 150,- bis 200,- sollten da reichen
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
krass, hab den Mac gestern am Abend bestellt,... heute in der Früh war er schon da! Ich bin baff!
 

isotope

Golden Delicious
Registriert
04.01.08
Beiträge
7
...

Meine Empfehlung:

Apogee Duet

Nette kleine Kiste, reicht für deinen Zweck aus und hat super Wandler.
(Und sieht obendrein auch noch todschick aus, find ich...)

Ich benutze das auch in meinem Studio und bin völlig zufrieden.
Wenn mehr Kanäle gebraucht werden, kannst du dir das Apogee Ensemble mal anschauen.

Allgemein schließe ich mich den Vorrednern an. RME Fireface, Audient, Digidesign oder Apogee.
Alles andere ist das Geld nicht wert. (auch M Audio nicht)

Grüße...
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
stimmt, die is wirklich ziemlich schick. Werd mir das Teil mal näher betrachten!