• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soundkarte aus Win-PC ersetzen für MBP

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hi!
Ich werd mir ja voraussichtlich das kommende Update des MBP kaufen (ewenns bis januar kommt... ansonsten eben das jetzige ;D).
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Ich hab ja im moment noch meinen Win-PC, in dem ne X-Fi Elite Pro steckt. Da das ding echt super is, wie ich finde (en haufen Anschlüsse, super sound, etc.). An die hab ich folgendes angeschlossen:
SPDIF out: Loewe IS
Line-In Hi-Z: e-Gitarre
Klinke Front, Klinke Center/Sub, Klinke Rear: Teufel Magnum E (hat Cinch-Eingänge).

Da die Karte über PCI angeschlossen wird, kann ich die ja so wies aussieht nicht weiter nutzen, wenn ich ein MBP hab und den Win-PC auslassen will... Jetzt meine Frage: Wie mach ich das am besten, dass zumindest der Fernseher weiterhin Ton (bild dann halt über DVI-HDMI) bekommt und ich das Teufel-System anschließen kann mit 5.1-Unterstützung?

Vll. habt ihr da ja ne elegante, nicht übermäßig teure Lösung :D

thx und gruß
Claw
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das wird etwas kniffelig: Der Klinkenausgang am MBP kann - je nach Gegenstelle - sowohl analoge als auch digitale Signale ausgeben. 5.1-Sound geht nur über eine digitale Verbindung. Allerdings brauchst Du neben einem geeigneten Kabel dann noch einen Dekoder (was derzeit noch die X-Fi Elite Pro macht), der das ganze auf analoge Signale umsetzt, mit denen Du dann auf die Eingänge des Teufel-Systems gehen kannst. Sowas macht z.B. die decoderstation 3 von Teufel (http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm?id=1121).