• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sound vom Mac auf Lautsprecher streamen

snoopy67

Tokyo Rose
Registriert
29.03.09
Beiträge
69
Ich moechte meine alte Stereo-Anlage in den Ruhestand schicken.
Ich haette gerne etwas, womit ich von meinem MacBookPro den Ton direkt per WLAN auf die Lautsprecher im Wohnzimmer schicken kann.
CD-Player oder Radio brauche ich eigtl gar nicht mehr.

Im Apple-Store hat man mir die Harman Kardon SoundSticks III gezeigt. (da braucht man
Fand ich im Prinzip ganz schick und sinnvoll.

Meine Frage ist nun: ist das das Optimum, oder gibt's da noch was besseres?

Vielen Dank im voraus.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Waswillst denn damit machen? Musik genießen oder dich im Hintergrund berieseln lassen?
Hochwertig sind die Dinger nämlich nicht. Wenn es um HiFi geht, sollte man einen weiten Weg um jeden Apple-Store machen. Nahezu alles, was dort in dieser Richtung angeboten wird, lässt sich eher in die Kategorie Lifestyle (-Schrott) einsortieren. (Beats, Bose etc.)

Was hast du denn aktuell für Komponenten und was stört dich daran?
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Wieso nicht die alte Stereoanlage weiter benutzen? Hab hier auch einen 30 Jahre alten Receiver von meinem Vater, der einem im Gegensatz zu so billigen Pc-Boxen wirklich umhaut. Du kannst deine Anlage via Airport Express übers Wlan von deinem MBP mit Musik versorgen
 

snoopy67

Tokyo Rose
Registriert
29.03.09
Beiträge
69
Die alte Anlage ist ziemlich schrottreif (Fernbedienung geht nicht mehr, CD-Spieler auch nicht, etc.); ist halt ueber 20 Jahre alt.
Besonders hohe Qualitaet war sie auch noch nie.

Zum Thema Hifi: ich dachte immer, Bose und Harman-Kardon sind liefern immer gute Klang-Qualitaet? ...

Was ich damit machen moechte: hautpsaechlich Klassik hoeren, ab und zu auch mal Pop&Co.

Und cool waere, wenn man das ganze vom iPhone aus steuern koennte (wie das wohl bei den Sound-sticks wohl gehen soll), denn diese "Fernbedienung" habe ich immer in der Tasche.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Die Soundsticks sind Desktop Lautsprecher...

Wenn du in deinem Wohnzimmer klassische Musik hören willst wird das nit so die Optimal-Lösung sein.
Die wichtigste Frage hier ist wohl erstmal die nach deinem Budget.
Für's Streamen könntest du mal nach den Sonos Systemen gucken, die sind dafür gemacht: http://www.sonos.com/default.aspx

Und verabschiede dich vom Glauben, dass eine Firma irgendwie klingt.
Letztlich ist das eine Sache von Raum, Aufstellung, Musikanlage und deinem musikalischen Anspruch.
 

Random Gurgel

Idared
Registriert
09.03.09
Beiträge
26
Die Soundsticks sind alles andere als das Optimum, eher ist das Gegenteil der Fall ;)
Das sind popelige Desktoplautsprecher, fürs Wohnzimmer ungeeignet, für Klassik erstrecht.
Besorg dir lieber ein Streaming gerät, wie schon vorhin genannt, da gibt es verschiedene.
Diese kannst du dann an eine normale, hochqualitative Stereoanlage anschließen.

lg
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Möglich ist also ein Stereoverstärker / -receiver plus Airport Express oder auch ein Airplay-tauglicher Stereoreceiver. Von Marantz und Onkyo gibt es da laut Google etwas...
Deine Lautsprecher funktionieren noch?!
 
Registriert
14.09.09
Beiträge
58
Wie wärs damit: klick
Streamt Musik von Mac und iOS und klingt für ein Kompaktsystem wirklich unglaublich gut. Wäre nicht die enge Stereobühne, könnte man meinen vor einer ausgewachsenen High-End Anlage zu stehen.
Allerdings hat das ganze auch seinen Preis...
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Das Zeppelin Ding ist doch auch nicht besser als Soundsticks & Co. Klingt anders, aber nicht besser.

Wenn es etwas brauchbares sein soll, Sonos ZP90 und dafür die passende iPad/iPhone App (kostenlos).
Wenn die alten Lautsprecher weiter verwendet werden sollen, einfach eine kleine Endstufe (passend zum Lautsprecher) an das Sonos und fertig (Lautstärkenregelung über Sonos). Wenn die alten Lautsprecher nicht mehr verwendet werden sollen und neue her sollen, etwas aktives kaufen (Genelec, Adam, K+H, Dynaudio, etc.). Die dann einfach ans Sonos hängen, ohne Endstufe oder sonstiges. Wenn's qualitativ etwas besser sein soll, aktive Lautsprecher mit Digitaleingang nehmen, somit hast du keine unnötigen DA/AD-Wandlungen und eine digitale Frequenzweiche inkl. Endstufe im Lautsprecher, was nochmal ordentlich an Qualität mehr rausholen kann. Wie weit du das treiben willst und kannst, hängt von deinem Budget ab.
 
Registriert
14.09.09
Beiträge
58
Das Zeppelin Ding ist doch auch nicht besser als Soundsticks & Co. Klingt anders, aber nicht besser.
...
Meiner Meinung nach ist es das doch. Ok, es ist ein komplett System mit den Einschränkungen die so etwas mit sich bringt, aber auch das einzige kompakt System das ich mir kaufen würde. Wie ich schon sagte, außer der engen Stereo Bühne ist da nichts was nach "Kompakt" klingt...

Und Bowers&Wilkins mit Karmann/Kardon zu vergleichen halte ich schon fast für Frevel ;)
 

snoopy67

Tokyo Rose
Registriert
29.03.09
Beiträge
69
Zum Optimum / Budget: das Optimum brauche ich persoenlich gar nicht anpeilen, da mein Budget im Moment ziemlich knapp ist.
(Das Optimum wuerde ja einige Tausend kosten, bzw., da ist die Preisskala ja nach oben offen ...)

@Nightfall85: Du meinst also, dass es bzgl. "durchschnittliche Qualitaet" (wie auch immer man das genau definiert) keinen Unterschied macht, ob man eine von den sog. Edelmarken nimmt, oder eine von den Billigmarken?
Zum Klang: Lautsprecher sollen natuerich soweiso nicht "klingen", sie sollen die Aufnahme so getreu wie moeglich wiedergeben.

Das Sonos-Teil sieht ganz ordentlich aus - wenn ich das richtig verstanden habe, muss man davon mehrere Einheiten kaufen, richtig?
(Werde es mir mal anhoeren, bin aber jederzeit fuer Eure Meinung dankbar.)
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
@Nightfall85: Du meinst also, dass es bzgl. "durchschnittliche Qualitaet" (wie auch immer man das genau definiert) keinen Unterschied macht, ob man eine von den sog. Edelmarken nimmt, oder eine von den Billigmarken?

Nein, so war das nicht gemeint.
Die Idee war so:
Eine Firma (Bose, Harman-Kardon, Teufel, Logitech, B&W und und und) hat im Normalfall eine Bandbreite an Produkten im Angebot.
Wenn du nun dein Wohnzimmer beschallen willst, solltest du Produkte nehmen, die dafür gemacht wurden. Dabei spielt der Raum (Größe und Inventar) eine elementare Rolle. Ein 20qm Raum braucht eine andere Anlage als ein 50qm Raum. Logisch. Nach der Firma würd ich da nie gehen, sondern nach der jeweiligen Lautsprechern. Ich hab schon 3000€ B&W Boxen gehört, die echt einfach nicht gut (in dem, akustisch optimierten, Raum) klangen. Ein Firmenname sagt einfach nix über irgendwelchen Klang aus.
Jetzt war dein Vorschlag die Soundsticks zu nehmen. Das sind Lautsprecher die dafür gedacht sind, als PC-Lautsprecher am Desktop verwendet zu werden:
Sprich für einen Hörabstand von unter einem Meter. Klar kann man die auch "missbrauchen", und vllt klingt es in manchen (kleineren) Räumen auch gar nicht schlecht, aber wenn du eh was neues kaufst, dann doch lieber etwas, das dafür gemacht wurde.

Zweiter Punkt ist die Sache mit der Musik die man hören will. Klassische Musik im Allgemeinen ist deutlich dynamischer und fordert oftmals Lautsprecher heraus. Der Unterschied zwischen einem Desktop-Lautsprecher und einer vernünftigen Anlage in einem guten Raum ist wie Tag und Nacht. Da kannst du Sachen hören, die sonst einfach untergehen. Hier spielt der musikalische Anspruch eine wesentliche Rolle: Wenn du weißt, was alles in der Musik steckt, du es aber nicht hören kannst, weil die Lautsprecher nicht mitmachen, dann geht der Spaß schnell flöten. Wenn du aber gar nicht den Anspruch hast, so genau hinzuhören, weil du entweder gar nicht weißt was da noch alles drin ist, oder weil du einfach eher der "Gelegenheits-Musikhörer" bist. (alles überhaupt nicht abwertend gemeint)

Drittens ist dann die Frage des Budgets. "ziemlich knapp" ist leider keine Aussage. Das können 100€ sein, können aber auch 2000€, je nachdem welchen Standpunkt man einnimmt.

Davon völlig unbetroffen ist aber die Frage zum Streamen.
Die Sonos Geräte sind eine Möglichkeit. Allerdings kostet so ein Zoneplayer auch mal 350€, und der macht nichts anderes außer Streamen (also keinen Sound), Ist also eher die Highend Lösung. Man muss nicht mehrere kaufen, aber der Effekt summiert sich halt, wenn du in vielen Räumen Musik hören willst, brauchst du halt nur eine Quelle und eben so viele Empfänger wie du brauchst.
Ansonsten bleibt die Option über eine Airport Express. (hab ich so bei mir, ist aber zumindest bei mir durch ne Decke hinweg eher nicht so optimal), oder eben Airplay fähige Geräte. Da fehlt mir noch die Erfahrung mit.
Der Zeppelin kann neuerdings auch Airplay. Ich hab einen (alten, ohne Airplay) in meinem Esszimmer stehen (16qm). Das klingt gut und nimmt wenig Platz weg. Zu dem Preis gibt es aber auch andere Optionen, die aber eben anders konzipiert sind.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Die Sonos Geräte sind eine Möglichkeit. Allerdings kostet so ein Zoneplayer auch mal 350€, und der macht nichts anderes außer Streamen (also keinen Sound), Ist also eher die Highend Lösung.

Naja, was heisst denn "nichts anderes ausser streamen"? Eine Squeezebox, MacMini, Popcorn Hour, etc. macht auch nichts anderes. Dennoch klingt an ein ZP90 am gleichen System via Digitalausgang deutlich besser als o.g. Systeme, die im Prinzip das gleiche machen. Den gleichen Effekt hast du bei CD-Playern, die klingen auch alle besser oder schlechter obwohl sie alle nur CDs abspielen.

Einen MacMini via HDMI in einen Meridian 621, kriegst du dank Apodizing auf ein ähnliches Level wie den ZP90, aber das setzt auch andere Dinge voraus, die dann wieder mehr Geld kosten.

Für den Preis von €350,- ist ein ZP90 gigantisch was die Qualität angeht. Natürlich geht es qualitativ noch besser, etwa bei Meridian Sooloos oder AudioNec, die auch "nur streamen". Das wird dann aber schon deutlich Vier- bzw. Fünfstellig, je nach Konfiguration. Insofern würde ich einen ZP90 für €350,- nicht als High-End bezeichnen, sondern eher als Schnäppchen mit ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Naja, was heisst denn "nichts anderes ausser streamen"?

Hab ich ja extra in der Klammer erwähnt:
Nightfall85 schrieb:
nichts anderes außer Streamen (also keinen Sound)
.
Sprich: Da ist dann noch kein Lautsprecher dabei.

Ob man das nun unter High-End oder nicht verbuchen will, ist dann wieder eine Frage der Sichtweise. Für mich ist der Preis noch keine Aussage über High-End oder nicht. Ein Schnäppchen kann für mich genauso High-End sein.
Und nur weil etwas x-tausend Euros kostet, muss es noch lange nicht so klingen wie ich es mag.
 

Outlook

Erdapfel
Registriert
01.11.12
Beiträge
2
Also ich habe den B&W Zeppelin. Wenn er sich mit meinem iPad, iPhone verbindet (leider nicht immer) dann ist der Klang, bzw. was da rauskommt schon OK- GUT. Steht im Wohnzimmer, ca. 35qm und reicht für Hintergrund und auch mal lauter geht gut ab. Da ich aber sehr oft Verbindungsprobleme habe werde ich mir mal den TEUFEL AIR bestellen und testen. Kann man ja für 4 Wochen.
Klar, wenn man High End hören möchte ist das natürlich nichts, aber meine Holde wollte keine Hasenställe im Wohnzimmer haben, deshalb habe mir ein kleines Heimkino im Keller gegönnt. Dort mache ich das mit einem DENON auch über Apple TV und Musik über Airplay. Das geht richtig gut und hier habe ich natürlich Hasenställe von KEF stehen.....ist ja mein Raum, hat meine Holde nix zu melden :)))))). Aber wie bereits von einigen Vorredern angemerkt gibt es viel Mist und das Meiste taugt nichts, bzw. ist eher was für den PC. Aber der Zeppelin, auch das von B&O ist schon besser, aber mit über 1.000€ auch gut um ein ordentliches Loch in die Kasse zu reißen. Der B&W kostet so um die 500€ (?), also die Hälfte. Dafür kann man sich denn auch 2 kaufen!