1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sound als Startobjekt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Crackintosh, 25.09.07.

1. Crackintosh

Crackintosh Macoun

mel ne frage - unter os9 gabs mal die möglichkeit, sounddateien als systemton beim systemstart abspielen zu lassen. wenn ich unter X eine audiodatei, gleich welcher art, unter startobjekte eintrage, geht lediglich der quicktime player an.

das ganze möchte ich haben, um sozusagen signalisiert zu bekommen, ab wann der mac fertig ist mit hochfahren und einsatzbereit ist.

ideen?

2. GunBound

GunBound Pohorka

Weiss nicht, obs das Richtige ist, aber schau mal hier nach

3. Crackintosh

Crackintosh Macoun

leider nein... nicht das, was ich suche. xounds nutze ich schon für ein wenig mehr akustisches feedback; in diesem fall soll der rechner beim hochfahren halt kein programm starten, sondern nur einen systemton abspielen.

4. Holly

Holly Fießers Erstling

Schreib Dir ein AS-Script welches die Datei gew. Datei abspielt und dann bindest Du dieses Script als einziges Startobjekt in Deinen Account ein...und Du musst mit Autom. Anmeldung arbeiten.

5. MacMark

MacMark Biesterfelder Renette

Unter Tiger ist für so etwas ein LaunchDaemon das Mittel der Wahl.

Eine LaunchDaemon-Definition in /Library/LaunchDaemons (das ist das Verzeichnis der von Admins definierten, systemweiten Dämonen) anlegen, die die gewünschte Tondatei abspielt. Ich habe ein ähnliches Beispiel (Gesprochene Begrüßung für jeden anmeldenden Benutzer) hier beschrieben:
    http://macmark.de/osx_launchd.php
    Ein Agent ist im Gegensatz zum Dämon immer nur für einen Benutzer tätig.

6. Crackintosh

Crackintosh Macoun

vielen dank erstmal für die antworten... das mit dem launch deamon ist mir eindeutig zu hoch, daher werde ich es mal mit applescript probieren.

7. stk

stk Grünapfel

Moin,

Playsound und im Infofeld der Sounddatei festlegen, das sie grundsätzlich mit diesem Programm geöffnet wird. Dann über TinkerTool noch organisieren, das der Aufruf dieses Startobjekts auch wirklich als letztes erfolgt (siehe Bid) und fertig.

Gruß Stefan

8. Crackintosh

Crackintosh Macoun

mit playsound funktioniert es bestens - zwar immer noch mit umweg, aber das ergebnis stimmt. nun meldet der mac mit der announcer-stimme aus ut3 mit "get ready for battle" seine einsatzbereitschaft.

9. Crackintosh

Crackintosh Macoun

10. method

method Stina Lohmann

Diese Seite empfehlen