• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sound als Startobjekt

Crackintosh

Macoun
Registriert
18.09.06
Beiträge
120
mel ne frage - unter os9 gabs mal die möglichkeit, sounddateien als systemton beim systemstart abspielen zu lassen. wenn ich unter X eine audiodatei, gleich welcher art, unter startobjekte eintrage, geht lediglich der quicktime player an.

das ganze möchte ich haben, um sozusagen signalisiert zu bekommen, ab wann der mac fertig ist mit hochfahren und einsatzbereit ist.

ideen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Weiss nicht, obs das Richtige ist, aber schau mal hier nach
 

Crackintosh

Macoun
Registriert
18.09.06
Beiträge
120
leider nein... nicht das, was ich suche. xounds nutze ich schon für ein wenig mehr akustisches feedback; in diesem fall soll der rechner beim hochfahren halt kein programm starten, sondern nur einen systemton abspielen.
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Schreib Dir ein AS-Script welches die Datei gew. Datei abspielt und dann bindest Du dieses Script als einziges Startobjekt in Deinen Account ein...und Du musst mit Autom. Anmeldung arbeiten.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Unter Tiger ist für so etwas ein LaunchDaemon das Mittel der Wahl.

Eine LaunchDaemon-Definition in /Library/LaunchDaemons (das ist das Verzeichnis der von Admins definierten, systemweiten Dämonen) anlegen, die die gewünschte Tondatei abspielt. Ich habe ein ähnliches Beispiel (Gesprochene Begrüßung für jeden anmeldenden Benutzer) hier beschrieben:
http://macmark.de/osx_launchd.php
Ein Agent ist im Gegensatz zum Dämon immer nur für einen Benutzer tätig.
 

Crackintosh

Macoun
Registriert
18.09.06
Beiträge
120
vielen dank erstmal für die antworten... das mit dem launch deamon ist mir eindeutig zu hoch, daher werde ich es mal mit applescript probieren.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Playsound und im Infofeld der Sounddatei festlegen, das sie grundsätzlich mit diesem Programm geöffnet wird. Dann über TinkerTool noch organisieren, das der Aufruf dieses Startobjekts auch wirklich als letztes erfolgt (siehe Bid) und fertig.

7User.png


Gruß Stefan
 

Crackintosh

Macoun
Registriert
18.09.06
Beiträge
120
mit playsound funktioniert es bestens - zwar immer noch mit umweg, aber das ergebnis stimmt. nun meldet der mac mit der announcer-stimme aus ut3 mit "get ready for battle" seine einsatzbereitschaft.