1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sortierung von Fernsehsendungen

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von meharis, 25.10.09.

  1. meharis

    meharis Jonagold

    Dabei seit:
    31.12.08
    Beiträge:
    22
    Hi,

    habe ein kleines Problem mit iTunes und Fernsehsendungen. Ich habe die Fernsehsendungen alle nach dem gleichen Muster benannt. Name= Serienname kombiniert mit einer 3- stelligen Zahl die Aufschluss über Staffel und Folge gibt (z.B. 101= 1. Staffel Folge 1) Desweitern habe ich die Sendung bei allen exakt gleich (gemeinsam) benannt und unter Staffel die entsprechende Staffel eingegeben. Dies führt bei den meisten Serien auch dazu, dass sie unter Fernsehsendungen jede Staffel einzeln erscheint und in der Reihenfolge Staffel 1, Staffel 2 etc.- wie gewünscht. Bei einigen Staffel sind diese jedoch nicht in dieser Reihenfolge. Vielmehr ist es meistens nach diesem Schema Staffel 3, Staffel 4, Staffel 1, Staffel 2- hat irgend jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

    Thx

    Meharis
     
  2. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Wenn du diese richtig taggst, mit Staffelnummer und Episode, musst du nicht diese Namen verwenden, sie werden auch so nach Staffeln angezeigt. (in der Gitter Ansicht)

    zu deinem Problem: manche Informationen (wie Interpret) sollten bei allen Staffeln genau gleich sein, damit sie richtig sortiert werden. D.h. entweder die exakt gleichen Informationen oder gar keine. Wenn du bei einer Staffel nen Interpreten einträgst und bei einer anderen keinen oder einen anderen, werden sie womöglich falsch sortiert.
    Bei mir war das auch mal so, dann habe ich geguckt, welche Infos sich bei den Staffeln unterscheiden, und diese dann angepasst bzw. gelöscht. Ich wage mich zu erinnern, dass sogar "Interpret" ausschlaggebend war.
    Danach ging es wieder. Spreche leider nur aus Erfahrung, hoffe es hilft dir.
     
  3. Switch2Mac

    Switch2Mac Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    758
    Ich habe das gleiche Problem... ich würde gern unter Front Row so eine Art OdnerSystem einpflegen, aber wie das geht weiss ich nicht.

    Als Beispiel: J.A.G. (als Menüpunkt) und wenn man dann da draufklickt erscheinen die einzelnen Staffeln... das wär echt ein Traum.
    Vllt hat ja jemand von euch eine Lösung.
    Danke
     
  4. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Das ist wirklich ein Problem von FrontRow, dass die Staffeln nicht gescheit angezeigt werden, nichtmal die Nummer wird angezeigt. Ich hab das so gelöst, dass ich einfach ein eindeutiges Cover für die Staffel verwende, an dem man erkennt welche Staffel es ist.
    So wie du das beschreibst, wäre das auch meine Traumvorstellung.

    Du kannst das in etwa erreichen, wenn du im Film Ordner deine Fernsehsendungen verwaltest, für jede Fernsehsendung nen Ordner anlegst und für die Staffeln dann Unterordner. Dann müsstest du allerdings deine Sendungen über Film -> Film Ordner erreichen und sie womöglich aus der iTunes Library werfen, damit du sie nicht doppelt hast.
     
  5. meharis

    meharis Jonagold

    Dabei seit:
    31.12.08
    Beiträge:
    22
    @Guy.brush: Das habe ich "leider" schon gemacht. Bei einigen Fernsehsendungen hat dies auch geholfen, aber leider nicht bei allen. Ich habe um ganz sicher zu gehen alle Folgen aller Staffeln einer Serie gemeinsam bearbeitet, so dass bis auf die Staffelnummer + das Cover alle Informationen absolut gleich sind.

    Trotzdem klappt es nicht bei allen Fernsehsendungen. Jemand anderes hat mir jetzt den Tipp gegeben in dem Informationsreiter "Sortierung" überall folgendes einzutragen: "Sendung, Staffel x" wobei das x natürlich die jeweilige Staffelnummer und Sendung der Name der Sendung ist.

    Damit klappt es kommischerweise jetzt bei allen, obwohl die Felder bisher immer bei allen leer waren. Das ist doch irgendwie unlogisch, oder?
     
  6. Switch2Mac

    Switch2Mac Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    758
    dann warten wir mal auf ne neue Front Row Version. In Kombi mit iflicks wird das nämlich in naher Zukunft meine MediaCenter (wenn das Geld für den 27" iMac da ist :) )
     

Diese Seite empfehlen