• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sortierung nach Alben

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich hänge gerade etwas bei der Sortierung meiner Alben und der Beschriftung.
Habe zum Beispiel 5 Titel, die demselben Album angehören sollen. Ich gehe bei jedem Titel des Albums auf "Informationen" > "Infos" und fülle dort folgende Felder aus und hänge noch ein Cover-Bild ein:

Name
Interpret
Album-Interpret
Album

Das seltsame ist, dass die bei mir in der Anzeige nur gruppiert werden, wenn ich bei Album-Interpret in jedem Titel denselben Namen eintrage. Ich kann auch den Haken für Teil einer Compilation setzen, wie ich will, die Gruppierung findet bei mir ausschließlich über denselben Namen im Feld "Album-Interpret" statt.

Was muss ich denn tun, damit ich die alle nach demselben Text im Feld "Album" und nicht "Album-Interpret" gruppieren kann? Für die Gruppierung soll der Album-Name maßgeblich sein. Bei den anderen Feldern Name, Interpret und Album-Interpret (die ich ausfüllen möchte), würde ich gerne jeweils die eigenen Daten eintragen.

Geht das denn gar nicht??
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Klick mal in der Spaltenüberschrift die verschiedenen Versionen für die Sortierung durch. Es gibt ja "Album"; "Album nach Interpret" und "Album nach Interpret und Jahr" (oder so ähnlich). Evtl. lässt es sich damit schon beheben.

Zusätzlich gibt's bei den Infos auch noch mal ein Feld "Interpret für Sortierung"; ggf. steht da was störendes drin.

Bei Compilations markiere ich immer alle Titel die zum Album gehören, gehe dann in die Infos und setze den Haken und habe damit bisher keine größeren Probleme gehabt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab' bei Compilations einfach in das Feld Album-Interpret "Various Artists" eingetragen, was ja faktisch auch richtig ist. Erwartungsgemäß sieht das dann in iTunes so aus:

iTunes Compilations.jpg
 

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Okay, danke Euch beiden. Nachdem ich das nochmal neu eingetragen habe alles, scheint es jetzt doch endlich geklappt zu haben.

Jetzt bin ich nur etwas erstaunt, weil auf dem iPhone kein Komponist angezeigt wird. Muss vermutlich jetzt doch Komponist und Interpret in die Zeile für den Interepreten eintragen, wie zum Beispiel "Mozart (Wiener Philharmoniker)". Oder habt Ihr da noch nen Tipp, wie man den auf dem iPhone her bekommt? Sorry, dass das jetzt auch noch in diese Gruppe fällt, aber thematisch passt es einfach hier her
 

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Also rein aus Sicht des iPhones wäre es mir dann am liebsten, wenn ich zum Beispiel in das Feld "Album" den Komponisten eintragen könnte und dann bei Interpret dann ganz normal den Interpreten.

Dann kann man aber wahrscheinlich nicht mehr nach dem Album gruppieren, oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Mit dem iPhone kenne ich mich nicht aus, aber hast du dort auch in iTunes eingestellt, daß die Spalte mit den Komponisten angezeigt wird? Standard ist das ja kaum.
Ich habe übrigens auf dem Mac noch nie ein Problem gehabt, die Alben richtig sortiert zu haben, ganz ohne Album-Interpret oder ähnliches Zeugs. Allerdings mache ich auch den Compilation-Haken grundsätzlich raus (und versuche, die Original-Alben einzutragen, weil mich nur ganz selten interessiert, was da irgendein Produzent mal zusammengestellt hat). Kann es sein, daß es da nur Probleme gibt, wenn man eine andere Ansicht wählt als die in Post #3 gezeigte?

@Genuine-G: Machst du dir tatsächlich die Arbeit, die Interpretennamen telefonbuchartig umzudrehen?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Jetzt bin ich nur etwas erstaunt, weil auf dem iPhone kein Komponist angezeigt wird. [...] Oder habt Ihr da noch nen Tipp, wie man den auf dem iPhone her bekommt? Sorry, dass das jetzt auch noch in diese Gruppe fällt, aber thematisch passt es einfach hier her
Die Sortierung nach Komponist findest Du in der Musik-App auf dem iPhone unten rechts unter "Mehr"... ;)
 

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Mit dem iPhone kenne ich mich nicht aus, aber hast du dort auch in iTunes eingestellt, daß die Spalte mit den Komponisten angezeigt wird? Standard ist das ja kaum.

Das bringt in dem Fall glaub ich nichts.

iTunes nimmt, wie es aussieht, für die Gruppierung das Feld "Album".
In der Listen-Ansicht im iPhone werden dann die Inhalte folgender iTunes-Felder angezeigt:

Name
Album - Interpret

In der Alben-Ansicht im iPhone sieht man dann bei den einzelnen Titeln folgende iTunes-Felder angezeigt:

Name
Interpret

Irgendwie gibt's in den beiden Ansichten aber keinen Komponisten. Man kann zwar unter "Mehr" speziell nach Komponisten sortieren, aber alle Infos in den obigen Ansichten gibt's wohl nicht.
 

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Die Sortierung nach Komponist findest Du in der Musik-App auf dem iPhone unten rechts unter "Mehr"... ;)

Genau, die hatte ich schon entdeckt, aber ich wollte die Info über den Komponisten auch in der Listen-Ansicht oder in der Alben-Ansicht sehen. Scheint aus meiner jetzigen Sicht so nicht möglich zu sein.

Muss wohl doch alles in das Feld "Interpret" rein schreiben, dann ist es bei beiden Ansichten verfügbar.
 

aftours

Fießers Erstling
Registriert
07.08.09
Beiträge
129
Falls du die Komponist Information zusätzlich in das Interpret Feld kopieren willst kann ich dir Tune Instructor empfehlen! Kannst dann Werte der Felder tauschen, kopieren und das nach verschiedenen Kriterien. Einmal nachdenken, einen Workflow einstellen und es arbeitet auf Knopfdruck das ausgewählte ab.