• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sortierung im Finder, wie richtig

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich grade ein bisschen mit der Sortierung im Finder und mir sind ein paar Fragen aufgekommen.

Standardmäßig sortiert macOS die Dateien ja gar nicht.
Ich habe dann im Finder immer rechts mehr Platz im Fenster als Links (warum auch immer).
Wiederrum sortiert er z.B. im Programmordner nach Name. Hier habe ich links und rechts gleich viel Platz im Finder zu den Rändern hin.

Wenn ich sortiere, ist es ja dauerhaft und wenn ich aufräume, ist es nur einmalig...oder?

Wenn ich jetzt z.B. auch am Raster ausrichte, habe ich rechts auch wieder mehr Platz zum Rand hin. Irgendwie haut doch da die Optik auch nicht hin, oder?

Wie handhabt ihr das mit dem Finder? Sortiert ihr? Lasst ihr alles auf Default?
Habe ich außerdem eine Möglichkeit, Alls Finder gleich zu sortieren? Da müssten ja alle DsStore Dateien gelöscht werden überall.

Vielen Dank im Voraus.

Manuel
 

Mitglied 39040

Gast
Alle Finder gleich gestalten/ordnen lassen, geht mit der Checkbox (Anhang).

Ansonsten halte ich es unterschiedlich, mit dem Sortieren: bei beruflichen Dingen ist m,. E. eine Sortierung nach Termin (mache ich lieber in tabellarischer Ansicht) oft praktischer, also die mit Icons. Grundsätzlich finde ich alphabetisch sinnvoll.


Bildschirmfoto.jpg
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Naja das ganze funktioniert natürlich nicht so einfach, wie du geschrieben hast.
Sind in den Ordnern einmal diese Store Dateien da, kann ich nicht alle Finder Fenster mit dem Button ändern.

Ich weiß aber auch nicht, warum diese Optik rechts mehr Platz lässt, was hat das zu sagen? Wie macht man die Sortierung am besten?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich benutze fast nur die Spaltenansicht und die ist alphabetisch sortiert.

Selten schalte ich mal auf die Icons um und da muss ich auch immer manuell einmal aufräumen, nachdem ich die Darstellungsgröße für den Moment passend eingestellt habe.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich weiß aber auch nicht, warum diese Optik rechts mehr Platz lässt, was hat das zu sagen? Wie macht man die Sortierung am besten?

Du müsstest erst einmal verraten, in welcher Darstellungsart Du den Finder nutzen willst, sonst ergeben alle Fragen überhaupt keinen Sinn. Für jede Ansicht gelten unterschiedliche Regeln und Sortiervorgaben:
  • Symbole
  • Listen
  • Spalten
  • Galerie (früher "Coverflow")
Profis verwenden meistens die Spaltenansicht, die als Vorgabe alphabetisch sortiert wird. Für Spotlight-Finder-Suchfenster ist dagegen die Listenansicht vorteilhaft, die per Mausklick schnell umsortiert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Naja ich würde schon die Symbolansicht bevorzugen.
Außer bei Downloads, dort nutze ich die Listenansicht.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Sagt mal...gibt es diese DS_Store Dateien gar nicht mehr in Mojave?
Ich habe jetzt überall gesucht in den versteckten Dateien...aber nichts gefunden. Nirgends o_O

Das komische ist, dass ich jetzt einen Standard festgelegt habe und trotzdem manchmal Ordner ohne Sortierung sind. Und auch da gibt es keine DS_Store Datei...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
In unsortierten Verzeichnissen gibt es vielleicht keine .DS_Store-Dateien.
Falls du nicht das oben genannte Hilfsprogramm benutzt, und falls das das nicht ändern kann für alle Verzeichnisse, dann gilt, daß eine neu zugewiesene Standardeinstellung nur für die Verzeichnisse gilt, die bisher noch keine Einstellung hatten.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Falsch! Auch in sortierten Ordnern gibt es keine .DS_Store Dateien mehr. Hat Apple vermutlich mit Mojave anders gelöst jetzt.
Ich habe meine Ordner jetzt sortiert nach Name in der Symbolansicht (und das als Standard gesetzt) und habe nirgends eine versteckte .DS_Store Datei.

Deshalb frage ich mich gerade auch, warum manche Ordner trotzdem unsortiert sind und nirgends eine DS_Store da ist. Wo speichert MacOS Mojave die Infos dann?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich habe meine Ordner jetzt sortiert nach Name in der Symbolansicht (und das als Standard gesetzt) und habe nirgends eine versteckte .DS_Store Datei.

Ich denke nicht, dass sich da etwas geändert hätte. Hier in dem Fall verhindert das "als Standard gesetzt", dass der Finder eine .DS_Store-Datei braucht. Diese Dateien sind dazu da, individuelle Einstellungen, also die Abweichungen vom Standard für einen bestimmten Ordner zu speichern.

Wenn es rein um die Sortierung geht, kann die Einstellung für einen Ordner außerdem in der .DS_Store-Datei des Ordners eine Ebene höher gespeichert sein.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also du kannst sagen was du willst aber ich habe das gerade nochmal getestet.
Habe einen Ordner angelegt und dort mal eine andere Sortierung genommen (statt Name nach Änderungsdatum).

Es wird nirgends eine .DS_Store angelegt. Also schaut doch mal bei euch nach, ob die noch da sind. Ich vermute, bei euch sind sie auch weg :)
Ich habe keine einzige und auch wenn ich Listenansicht etc nehme, es wird keine erzeugt.
Auch nicht im Ordner darüber.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich hatte es auch extra noch einmal getestet. Es wird im Ordner darüber eine .DS_Store-Datei angelegt, bzw. verändert. Nach Löschen dieser Datei hat der Finder die Sortiereinstellung wieder vergessen.

Es ist zu beachten, dass der laufende Finder die Daten cachet und die Dateien oft erst mit Verzögerung anlegt.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Wie lange Cached er denn?
Sollte nicht nach einem Neustart dann die Datei da sein?
Grade getestet, neu gestartet aber immer noch keine .DS_Store Datei. :rolleyes:

//Edit: Weitere 2 1/2h rum, in der Zeit sollte der Finder den Cache doch neu schreiben. Trotzdem keine einzige .DS_Store Datei.
Kann es sein, dass ich das deaktiviert habe irgendwo?
Oder ist deine .DS_Store einfach noch Überbleibsel von High Sierra?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Kann es sein, dass ich das deaktiviert habe irgendwo?

Nein, das lässt sich nur bei Netzwerkzugriffen deaktivieren. Möglicherweise zeigst Du versteckte Dateien nicht richtig an oder Du veränderst nur die Einstellungen für die Standardansicht, nicht für einen Ordner.

Oder ist deine .DS_Store einfach noch Überbleibsel von High Sierra

Nein, das lässt sich auf einem frisch installierten Mojave leicht nachspielen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also was ich gemacht habe ist, dass ich in meinem Home Verzeichnis eine Standartsortierung gewählt habe.
Diese ist dann überall.
Dann habe ich in meinem Homeverzeichnis einen Ordner erstellt und in diesem Ordner eine andere Sortierung gewählt (logischerweise nicht als Standard).
Dann habe ich sogar in diesem neuen Ordner noch ein Ordner angelegt und dort auch eine andere Sortierung gewählt.

Ich sehe sowohl in dem Homeverzeichnis als auch in den beiden neuen Ordnern keine .DS_Store Datei.
Und die Sortierung wird trotzdem gespeichert.

Versteckte Dateien lasse ich einblenden mit
"defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool TRUE"
nachdem

"defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles true"
nicht funktioniert hat.
Und danach Killall Finder

Jetzt sag mir, wo liegt der Fehler ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Versteckte Dateien lasse ich einblenden mit
"defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool TRUE"

Das ist der Fehler, denn diese Einstellung wirkt im Mojave-Finder nicht mehr für alle versteckte Dateien. Unter anderem werden .DS_Store-Dateien und AppleDouble-Dateien trotzdem nicht gezeigt.

In Mojave können diese Dateien nur mit anderen Programmen als dem Finder angezeigt werden, mit Bordmitteln beispielsweise im Terminal.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Super Danke für die Hilfe ;)
Du hast recht, im Terminal wird mir die .DS_Store angezeigt.