• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sortierung im Finder komplett durcheinander

-LiNk-

Jonagold
Registriert
01.12.07
Beiträge
23
Alaaf liebe Apfeltalker,

vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass sämtliche Dateien und in fast allen Ordnern komplett ohne System angeordnet werden.

Gucke ich oben in der Finderleiste nach, ist aber unter "Ausrichten nach..." genau das für mich richtige, nämlich "Name" ausgewählt.

Wechsle ich nun allerdings von der Spalten-Ansicht auf die Symbol-Ansicht, ist alles wunderbar ordentlich sortiert.

Woran kann das liegen? Das nervt mich tierisch!


Danke im Voraus!
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Öffne doch mal ->Darstellung -> Darstellungsoptionen. Dann kannst Du Sortieren nach Namen anklicken und danach Als Standart verwenden auswählen. Das sollte helfen.
 

-LiNk-

Jonagold
Registriert
01.12.07
Beiträge
23
Auch das (CMD+J) habe ich bereits ausprobiert und "Sortieren nach Namen" ausgewählt.
Nur helfen tut's nicht...
Seltsamer Weise ist ja alles richtig angeordnet, wenn ich von Spaltenansicht auf eine der anderen Ansichten wechsle. Nur in der von mir favorisierten Spaltendarstellung passt nix.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Kannst du von den Darstellungsoptionen-Fenster vielleicht einmal ein Bildschirmfoto anhängen?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Hat Du vielleicht in der Spaltenansicht auf eine andere "Überschrift" als Name geklickt? Und Du sortierst manuel nach etwas Anderem? Bildschirmfoto 2011-11-11 um 16.34.16.jpg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Das ist die Listenansicht. Aber in der Spaltendarstellung kann man auch eine andere Sortierung wählen, über cmd-J.
 

-LiNk-

Jonagold
Registriert
01.12.07
Beiträge
23
Gut, als Beispiel hier mal mein iTunes-Music-Ordner in der Spaltendarstellung:

EDIT, nicht mehr nötig

Und das Darstellungsoptionen-Fenster sieht so aus:
Bildschirmfoto 2011-11-11 um 16.50.12.png


Noch was seltsames:
Ich habe unten rechts im Dock u.A. meinen Dokumente-Ordner verknüpft. Öffne ich diesen (oder auch ander) nun aus dem Dock heraus ist alles geordnet. Wenn ich nun in der offenen Vorschau wiederum unten rechts auf "Im Finder öffnen" klicke, öffnet sich der Ordner, oh Wunder, wieder wild durcheinander...



- - -

Nochmal etwas rumprobiert, hier nun also die (etwas seltsame) Lösung:

Ich habe einfach einmal im Finder auf dem Symbol "Ausrichten nach" auf "Ohne" geklickt.
Damit erschien "Ohne" auch im unteren Dropdown-Menü von Apfel+J (Sortiert nach).
Dann im Oberen nochmal "Name" gewählt und unten wieder (in der jetzt aktiven) Liste ebenfalls "Name" genommen.
Es sieht zwar jetzt aus wie auch vorher, aber scheinbar hat er erst jetzt gemerkt wie ich's sortiert haben möchte.

Danke euch für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Super. Danke für den Tipp. Ich hatte das Problem auch - es hat geklappt! :)
 

Chaos4567

Erdapfel
Registriert
31.07.12
Beiträge
3
Nochmal etwas rumprobiert, hier nun also die (etwas seltsame) Lösung:

Ich habe einfach einmal im Finder auf dem Symbol "Ausrichten nach" auf "Ohne" geklickt.
Damit erschien "Ohne" auch im unteren Dropdown-Menü von Apfel+J (Sortiert nach).
Dann im Oberen nochmal "Name" gewählt und unten wieder (in der jetzt aktiven) Liste ebenfalls "Name" genommen.
Es sieht zwar jetzt aus wie auch vorher, aber scheinbar hat er erst jetzt gemerkt wie ich's sortiert haben möchte.

Danke euch für die Hilfe!

Mein Gott. Endlich finde ich eine Lösung.

Vielen Dank!
 

Loqman

Erdapfel
Registriert
02.07.13
Beiträge
2
Ein Pseudosortierungsproblem besteht dann, wenn die Namen etwa von PDF-Dataien aus Zahlen unterschiedlicher Länge und irgendeinem Titel zusammengesetzt sind:

11 abc
12 abc
211 abc
212 abc
3 abc
41 abc
42 abc

Dann wird nämlich logisch richtig nach Zahlengruppen sortiert, (3, 11, 12, 41, 42, 211, 212) nicht aber hierarchisch. Die Hierarchie kann man nur dadurch erhalten, indem man solche Dateien zeitlich hintereinander erstellt und nach Erstellungsdatum sortiert. Von Bedeutung ist das dann, wenn man daraus eine PDF erstellen will.
 
Zuletzt bearbeitet: